Start Technik Megaforce baut Replik der Woodstock-Bühne

Megaforce baut Replik der Woodstock-Bühne

114

Megaforce_Woodstock_Bhne.jpegEinsatz beim „badischen Woodstöckle“ am Modellbootsee in Karlsruhe

Megaforce hat ein neues Mitglied in seiner Bühnenfamilie: den Nachbau der legendären Woodstock-Bühne. Die Idee zum Nachbau dieser „Mutter aller Festival-Bühnen“ entstand im Rahmen der Woodstock-Ausstellung in Karlsruhe. Im verkleinerten Maßstab sollte die Original-Bühne des Festivals von 1969 auf dem stadteigenen Festival „Das Fest“ zum Einsatz kommen. Damit entstand für das Megaforce-Team die Herausforderung, eine Replik der unvergesslichen Festivalbühne zu schaffen.

Für das Wiederaufleben des Woodstocks-Feelings konstruierte Megaforce eine Towerbühne mit einem Platzbedarf von 27,5 x 10 Meter, bestehend aus gelbem Stahl in Woodstock-Optik mit einer rundum offenen Bedachung. Für diese entwickelte das Konstruktionsteam von Megaforce ein freischwebendes Traversendach aus Holz und Metall mit beigem Segeltuch.

Die Woodstock-Bühne von Megaforce verfügt über eine Szenenfläche von 10 x 6 Metern bei einer lichten Höhe von sechs Metern. Für authentisches Woodstock-Feeling sorgen die beiden Gerüsttürme aus gelbem Layher Stahl in Verbindung mit der charakteristischen Holzoptik des Woodstock-Bühnenbodens und den dazu passenden Trägerelementen des Daches. Die beiden Gerüsttürme sind für eine Lastenaufnahme von jeweils 750 Kilo ausgelegt.

Das freischwebende Dach hängt originalgetreu an zwei Stahlpfeilern, verbunden durch eine Konstruktion aus Stahlseilen. Diese Kombination von Holz, Metall und Segeltuch setzt einen zusätzlichen Akzent und macht Musikgeschichte erlebbar.  

Erstmals im Rampenlicht stand das neue Mitglied der Megaforce Bühnenfamilie dann wie geplant auf dem „Fest“ in Karlsruhe. Die gelungene Verbindung von Funktionalität und Installation begeisterte das Publikum beim „badischen Woodstöckle“ am Modellbootsee und nahm es mit auf eine Reise in die Musikgeschichte – 50 Jahre nach dem legendären Rock-Festival in den USA.

Eine Reise, die sich wiederholen lässt. Um die Musikgeschichte erzählende Towerbühne aufzubauen, benötigt ein sechsköpfiges Team eineinhalb Tage, für den Abbau nur einen Tag. Der Transport erfolgt mit zwei Sattelzügen.

Bildunterschrift: Woodstock-Feeling in Miniatur und beim „Fest“ in Karlsruhe mit der patentierten Megaforce Bühne (Fotos: Megaforce/Jürgen Schurr, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Megaforce Bühnen- und Veranstaltungstechnik GmbH
Das inhabergeführte Unternehmen Megaforce aus Weingarten bei Karlsruhe ist seit 1992 als technischer Dienstleister in der Veranstaltungsbranche aktiv. Zum Portfolio zählen neben Dienstleistungen in den Bereichen Eventinfrastruktur, Eventbau und Sonderkonstruktionen insbesondere eigene Entwicklungen wie klassische Rundbogenbühnen, Towerbühnen für die Open-Air-Nutzung, Center Stages für Indoor-Nutzungen oder auch individuell designte Spezialbühnen.

Megaforce Bühnen- und Veranstaltungstechnik GmbH
Jöhlinger Straße 118
76356 Weingarten
Ansprechpartnerin: Melanie Brombacher
Telefon: 0 72 44 / 72 02-0
eMail: melanie.brombacher@megaforce.de
Internet: www.megaforce.de

{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=4035}

{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=4036}