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GWA Forum Public Relations konstituiert sich

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Frankfurt am Main, 16. Juni 2010. Das GWA Forum Public Relations hat sich am Dienstag, 15 Juni, konstituiert. Bei der Gründungsversammlung am Frankfurter Flughafen waren Ulrike Aretz (cpz Ogilvy Public Relations), Klaus Peter Betz (ecomBETZ PR GmbH) und Jochen Eberle (Eberle Werbeagentur), Karen Breitenbücher (Young & Rubicam), Dr. Cornelia Eistentein (Agenta), Wolfgang Kreuter (Euro RSCG ABC), Astrid von Rudloff (Weber Shandwick), Silke Schrader (WEFRA PR), und Martin Süßmuth (Die Crew) anwesend. Als Initiatorin wird Stefanie Wagner-Fuhs (SapientNitro), GWA Vorstand, die Rolle der Sprecherin des neuen GWA Forums übernehmen.

In einer gemeinsamen Diskussion wurden relevante Handlungsfelder für die Arbeit des jungen Forums zusammengetragen. Der Kreis einigte sich darauf, zunächst die folgenden Themen in Angriff zu nehmen:

1.    Die Ethik der Kapitalisierung von sozialen Beziehungen

2.    Informationskaskaden als Nachfolgemodell des Agenda Setting

3.    Prozessanforderungen – Zukunftsfähige Modelle für die Arbeitsorganisation in Unternehmen und bei Agenturen

Als renommierter Beobachter des gesellschaftlichen Wandels konnte Prof. Peter Wippermann, Gründer und Gesellschafter Trendbüro Hamburg und Professor für Kommunikationsdesign an der Uni Essen, für eine Key Note gewonnen werden. Wippermann stellte in seinen Ausführungen die veränderten Arbeitsbedingungen von PR-Dienstleistern dar. Seiner Definition folgend wird PR zunehmend zu Personal Relations, Kommunikation immer direkter und zunehmend vom Internet als der neuen Informations-Infrastruktur bestimmt. Wippermann: „PR-Agenturen werden sich in Zukunft verstärkt um die Vernetzung ihrer Kunden mit deren Dialoggruppen kümmern müssen. Das setzt ein effizienteres Zusammenarbeiten der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen voraus.“

Einig waren sich die anwesenden Agenturvertreter darin, dass die Kommunikationsbranche einen fundamentalen Wandel durchläuft, der das Selbstverständnis von PR-Managern in Unternehmen wie Agenturen verändert. Damit einher ginge eine immense Bedeutungszunahme von Public Relations, die nunmehr als eine feste Größe im strategischen Kommunikationsmix heranwachse. Stefanie Wagner-Fuhs zeigte sich als Sprecher des Forums zufrieden mit dem Verlauf der konstituierenden Sitzung: “ Der gemeinsame Austausch war von Anfang an sehr produktiv. So konnten wir im Plenum konkrete Themen anstoßen und erste Ergebnisse erzielen, die jetzt in einen Aufgabenplan für das Forum münden werden. – Das ist genau, was ich mir für das GWA Forum gewünscht habe: Kein Debattierclub, sondern eine Macherplattform.”

Das GWA Forum Public Relations wird zwei bis dreimal jährlich tagen. Das nächste Treffen soll im Oktober im Rahmen der GWA Mitgliederversammlung in Berlin stattfinden.

Mitglied können GWA Mitglieder und deren Töchter werden, die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Kommunikationsdisziplin Public Relations nachweisen können. Die genauen Aufnahmekriterien stimmen die jetzigen Mitglieder noch untereinander ab.

Ein druckfähiges Foto von Stefanie Wagner-Fuhs GWA Vorstandsmitglied und Sprecherin des GWA Forums Public Relations können Sie sich hier herunterladen:

http://www.gwa.de/fileadmin/temp_winscp_uploads/SapientNitro-StefanieWagnerFuhs.jpg

Presse-Kontakt
Mirco Hecker
Tel.: 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker@gwa.de