Start Technik Megaforce setzt Bühnenbaukonzept für „Klassik unter Sternen“ erfolgreich um

Megaforce setzt Bühnenbaukonzept für „Klassik unter Sternen“ erfolgreich um

184

klassikuntersternenwebKlassikkonzert vor beeindruckender Kulisse: Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH den Bühnenbau für Niederösterreichs größtes Open-Air-Festival „Klassik unter Sternen“ auf dem in 449 m Seehöhe gelegenen Benediktinerstift Göttweig erfolgreich realisiert. Rund 4.000 Gäste lauschten am 7. Juli 2010 den musikalischen Darbietungen der international gefeierten Mezzosopranistin Elina Garanca, dem russischen Violinist Sergej Krylov, dem spanischen Gitarristen José María Gallardo del Rey und dem spanischen Percussionist Robert Vozmediano.

Die Herausforderung für Megaforce bestand darin, das insgesamt 20 m breite und 14 m tiefe Bühnen-Bauwerk zu realisieren. Neun Bühnenmonteure bewältigten den reibungslosen Aufbau inklusive der Montage von Licht- und Tontechnik innerhalb von 24 Stunden. Vier jeweils zwölf Meter hohe Rundbögen mit einem Gesamtgewicht von 4,8 t rundeten die aufwändige Gestaltung ab. Um den einmaligen Ausblick auf die umliegende Landschaft und die offene Wirkung unter freiem Himmel zu erhalten, statteten die Veranstaltungstechniker von Megaforce die Bühnenkonstruktion mit einer Klarsichtplane aus. Für die Inszenierung des Schauplatzes kamen ein 40-Tonnen-Autokran, zwei Stapler sowie zwei Trailer zum Einsatz.

Das alljährlich auf dem Benediktinerkloster Göttweig stattfindende Festival „Klassik unter Sternen“ hat sich mittlerweile zu einem musikalischen Highlight entwickelt. Bereits nach wenigen Stunden war die Veranstaltung restlos ausgebucht. Für das nächste Klassikkonzert am 6. Juli 2011 sind bereits mehr als 1.000 Karten verkauft worden.   

Der in der Nähe der niederösterreichischen Stadt Krems auf einem Hügel südlich der Donau gelegene Göttweiger Berg ist bekannt als Ort der Kraft und der Begegnung. Seit 2001 Weltkulturerbe ist das Stift Göttweig heute nicht nur Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt, sondern auch spirituelles Zentrum – getragen von einer Gemeinschaft von rund 45 Mönchen. Das Kloster, aufgrund der Berglage auch das „Österreichische Montecassino“ genannt, wurde 1083 für eine Kanoniker-Gemeinschaft gegründet und 1094 an die Benediktiner übergeben. Heute sind von den mittelalterlichen Bauwerken nur noch Reste vorhanden, da nach einer verheerenden Brandkatastrophe im Jahre 1718 der barocke Neubau des Stiftes notwendig wurde.

Bildunterschrift: Elina Garanca bei der Veranstaltung „Klassik unter Sternen“ (Foto: Megaforce, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Das inhabergeführte Unternehmen Megaforce aus Weingarten bei Karlsruhe ist seit 1992 als technischer Dienstleister in der Veranstaltungsbranche aktiv. Die beiden Geschäftsführer Mark Liese und Michael Brombacher konzentrieren sich seit Anfang 2008 mit ihrem 25-köpfigen Team wieder auf ihre Kernkompetenz – den Bühnenbau. Zum Portfolio gehören neben versierten Dienstleistungen im Rigging und Podestbau auch eigene Entwicklungen wie die variablen Rundbogenbühnen (RBB) von 15 bis 19 m sowie Festivalbühnen (TVG I – IV) von 12 bis 21 m lichten Spielbreiten. Eine eigene Statikabteilung rundet das Programm ab.

Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Jöhlinger Straße 118
76356 Weingarten
Ansprechpartner: Michael Möller
Telefon 0 72 44 / 72 02-0
Internet www.megaforce.de

{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=528|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}