Start WP - Pressefächer Studieninstitut für Kommunikation Der INA 2011 – mehr als nur ein Award

Der INA 2011 – mehr als nur ein Award

158

ColjaDamswebDie VOK DAMS Gruppe aus Wuppertal stellt das Briefing für den Kreativwettbewerb des IST-Studieninstituts für Kommunikation.

Der Branchennachwuchs zeigt auch in 2011 wieder, was er kann: Zum 6. Mal zeichnet das IST-Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit einer hochkarätigen Jury die drei besten Veranstaltungskonzepte junger Talente mit dem INA, dem Internationalen Nachwuchs Event Award, aus.

Das diesjährige Briefing stellt die renommierte Agentur VOK DAMS. „Der INA Award bietet jungen Kreativen eine ideale Plattform und die Chance, sich selbst zu verwirklichen. Da bei VOK DAMS Nachwuchsförderung schon immer groß geschrieben wird, ist es uns ein besonderes Anliegen, Teil des INA Awards 2011 zu sein. Wir sind gespannt auf außergewöhnliche, besondere Ansätze“, begründet Colja M. Dams, CEO der Wuppertaler Agentur, sein Engagement.

Die Preisverleihung findet am 19. Januar 2011 auf der Best of Events gemeinsam mit den BEA Awards statt. Auf den Gewinner warten ein spannender viertägiger Aufenthalt in Barcelona sowie der Eintritt in das branchenstarke IST-Netzwerk. Auch dem Zweit- und Drittplatzierten winken neben der Möglichkeit auf die eigenen Talente hinzuweisen attraktive Preise. „Wir freuen uns, dass so interessante Sponsoren wie die Hotelkette Sol Melia Hotel & Resorts, Airberlin und der Cornelsen-Verlag ihre Unterstützung zugesagt haben.“, so Kristin Wittmütz, Marketingleiterin vom IST-Studieninstitut für Kommunikation.

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb:
Nachwuchskräfte (Auszubildende, Studenten, Trainees, Praktikanten, Projektassistenten, Junior-Projektleiter mit maximal zwei Jahren Berufserfahrung) aus Agenturen, Unternehmen, Institutionen oder Verbänden, die das 28. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Außerdem Freelancer aus der Eventbranche mit maximal zwei Jahren Berufserfahrung, die ebenfalls das 28. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.
Alle Teilnahmevoraussetzungen, Spielregeln, Anmeldung zum Wettbewerb sowie die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.ina-award.de/spielregeln.

INA mehr als nur ein Award:
Der Nachwuchs-Award war der Startschuss für ein umfassendes, nachhaltiges Nachwuchsprogramm:
–    INA-Corporate: Die erfolgreiche Ausschreibung des INA-Logos
–    INA-Talk: Die Roadshow der INA & BEA Awards zur Präsentation der Gewinner 2010
–    INA-Forum: Der Nachwuchskongress für die „next event generation“
Das INA Forum findet am 20. Januar 2011 seine Fortsetzung unter dem Motto „Verstehst du Marke? Generalist versus Spezialist – Berufsfelder in der Kommunikationslandschaft“ und bietet jungen Talenten einen offenen Austausch mit Experten der deutschen Eventindustrie. Unterstützt wird die Networking-Plattform unter anderem durch die Fachmesse Best of Events (www.boe-messe.de) und den Fachverband FME (www.fme-net.de).

Für Fragen steht Ihnen Kristin Wittmütz unter Tel. 0211-779237-14 oder per E-Mail: kwittmuetz@ina-award.de zur Verfügung.

Zum IST-Studieninstitut für Kommunikation:
Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet seit 1998 neben Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie individuell konzipierten Inhouse-Schulungen ein breites Repertoire an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Eventmanagement, PR, Werbung und Kommunikation an. Das IST-Studieninstitut ist weiterhin Praxispartner im berufsbegleitenden M.B.A.-Studiengang Eventmarketing der TU Chemnitz. Durch langjährige Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit mit den führenden Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche setzt das IST-Studieninstitut für Kommunikation seit über zehn Jahren richtungweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung.

KURZINTERVIEW

Colja M. Dams
CEO, VOK DAMS

Wir freuen uns auf Ihr Engagement beim kommenden INA. Warum haben Sie sich entschieden, den Wettbewerb des IST-Studieninstituts für Kommunikation zu unterstützen?
Nachwuchsförderung war und ist schon immer ein Anliegen unserer Agentur gewesen. Waren es früher noch eher die logistischen Fähigkeiten, die den Unterschied im Markt ausmachten, so ist es seit geraumer Zeit das bessere Konzept, das hilft, einen Auftrag zu gewinnen.  Der INA Award bietet in unseren Augen eine ideale Plattform für junge Kreative. Von daher liegt ein Engagement auf der Hand.

2. Welchen Ansporn wollen Sie den Teilnehmern für die Lösung der Briefingaufgabe mit auf den Weg geben?
Grundsätzlich würde ich sagen: „Denke frei und ohne Blockade.“ Als eine der führenden Agenturen wissen wir aber, dass die Praxis nicht immer so einfach ist. Gute Ideen müssen auch verkaufbar sein – also für den Kunden nachvollziehbar und in der Praxis umsetzbar. Deshalb möchte ich den Teilnehmern für die Aufgabe mitgeben: „Lösen Sie sich von der erstbesten Vorstellung. Suchen Sie das Außergewöhnliche.“ Am Ende der Aufgabe müssen Sie die Frage beantworten können: „Was bietet meine Lösung als außergewöhnliche, besondere Idee? Welches Bild bleibt in den Köpfen der Leute hängen, die meine Lösung präsentiert bekommen haben.

3. Was macht in Ihren Augen einen erfolgreichen Veranstaltungsmanager aus?
Ich glaube, man kann mit Fug und Recht sagen, dass der Veranstaltungsmanager einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Berufe ist. Die Bandbreite reicht von der operativen bis zur kreativen Fähigkeit. Teamführung, Etatmanagement, Organisationstalent, kommunikative und emotionale Kompetenz sind nur einige Stichworte, die das Berufsbild beschreiben. Und um es kurz zu sagen – ein erfolgreicher Veranstaltungsmanager muss seinen Kunden, das Produkt und die Marke des Kunden verstehen. Nur dann ist er in der Lage, ein Event umzusetzen, das sich vom Durchschnitt absetzt. Neben Einsatz im Job ist es besonders die Leidenschaft für Events! Mut zu haben, seine Ideen umzusetzen & Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen sind dabei wichtige Eigenschaften.

4. Wie bewerten Sie die Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Eventmanager?
Events spielen im Marketingmix eine immer größere Rolle. Die Bedeutung von Live-Kommunikation wird von Unternehmen als immer wichtiger verstanden und der Markt wird in den kommenden Jahren weiter eine positive Entwicklung erfahren. Gerade die aktuellen Kommunikations-Ansätze mit der Verbindung von Event und Web X.0 zeigen, dass hier noch eine Menge Potenzial ist, das ausgeschöpft werden kann. Die persönliche Begegnung von Menschen mit seiner großen Facette von emotionalen Möglichkeiten ist unverzichtbar in der Marketing-Kommunikation. Dementsprechend stehen auch die Chancen für junge Eventmanager gut, sich mit der richtigen Motivation und dem richtigen Know-how in der Branche etablieren zu können.

5. Welche Rolle spielen Aus- und Weiterbildung in Ihrer Agentur?
VOK DAMS bildet selber sehr intensiv aus und legt dabei Wert auf die bestmöglichen Ausbildungsbedingungen. Die fachliche Kompetenz kann man schnell erwerben. Entscheidend sind für uns methodische und emotionale Kompetenz. Die lernt man durch erfahrene Kollegen und durch eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben. Deshalb binden wir unsere Nachwuchskräfte schon ganz zu Anfang in die Projekte ein und lassen sie das gesamte Projekt begleiten. Dabei haben unsere Nachwuchskräfte sicher den Vorteil, dass sie durch die meistens sehr komplexen Projekte alle Aspekte des Live-Marketings kennen lernen können. Natürlich unterstützen wir dies durch interne Seminare und Fortbildungs-Meetings.

6. Sie blicken persönlich auf viele Jahre im Veranstaltungsmanagement zurück und verfügen über umfangreiche Erfahrungen. Verraten Sie uns, welche für Sie die prägendste war?
Die Kommunikationsbranche ändert sich rasant. Man steht immer vor neuen Herausforderungen. Das Positive – es wird nie langweilig.
Generell ist es aber die Zusammenarbeit mit Menschen, die Spaß macht. Seien es Kollegen oder Kunden. Verschiedene Persönlichkeiten geben immer wieder neue Impulse und dadurch entwickelt man sich selber permanent weiter. Es gibt wenige Berufe, wo man so schnell ein direktes Feedback auf die eigene Leistung bzw. auf die Leistung des Teams bekommt. Zufriedene und glückliche Kunden, das ist der Applaus, für den wir alle arbeiten.

Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.

IST-Studieninstitut für Kommunikation
Frau Jaleh Nayyeri
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Telefon 0211/77 92 37-0
Fax 0211/77 92 37-27
E-Mail jnayyeri@ist-komm.de

{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=536|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}