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Die Messe Berlin sucht Agenturen für die Betreuung ihrer Mediaetats

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Berlin, 14.12.2010. In einer europaweiten Ausschreibung sucht die Messe Berlin Agenturen für die Mediaplanung, -abwicklung und –kontrolle ihrer Veranstaltungen ab 2012. Die Mediaetats der Messen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: einerseits nach zumeist international positionierten Fachmessen und andrerseits nach regional orientierten Publikumsmessen. Für jede Gruppe wird eine betreuende Agentur gesucht.

Hiermit wird den unterschiedlichen Anforderungen im Mediageschäft Rechnung getragen. Bei den großen Fachmessen geht es in der Regel um internationale Kompetenz und ein zuverlässiges Netzwerk, bei den eher für Berlin und Brandenburg bedeutenden Publikumsmessen kommt es auf genaue Kenntnisse des lokal-regionalen Medienmarktes in allen Mediagattungen an.

Aus diesem Grund richtet sich die Ausschreibung nicht nur an die klassischen Mediaagenturen, sondern auch an Kreativagenturen, die mit einer Mediaabteilung ausgestattet sind oder in enger Partnerschaft mit einer Mediaagentur zusammenarbeiten und sich in der Berlin-Brandenburger Medienlandschaft sehr gut auskennen.

Die ausgeschriebenen Spendings schwanken messeturnusbedingt zwischen 1,1 und 1,4 Mio. Euro im Bereich der Publikumsmessen und zwischen 1,5 und 1,9 Mio. Euro im Bereich der Fachmessen. Die Messe Berlin strebt eine mehrjährige Zusammenarbeit an. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Website der Messe Berlin (www.messe-berlin.de unter Unternehmen-Beschaffung) und im EU-Amtsblatt online veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd W. Schulze

CvD, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Messe Berlin GmbH

Messedamm 22

14055 Berlin

Telefon: 030 3038-2264

Fax: 030 3038-2279

schulze@messe-berlin.de

www.messe-berlin.de

Geschäftsführung: Raimund Hosch (Vorsitzender), Dr. Christian Göke

Aufsichtsratsvorsitzender: Hans-Joachim Kamp

Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B

– In einer europaweiten Ausschreibung sucht die Messe Berlin Agenturen für die Mediaplanung, -abwicklung und –kontrolle ihrer Veranstaltungen ab 2012. Die Mediaetats der Messen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: einerseits nach zumeist international positionierten Fachmessen und andrerseits nach regional orientierten Publikumsmessen. Für jede Gruppe wird eine betreuende Agentur gesucht.