Start Marketing Geschäftsreiseverband VDR beteiligt sich an der greenmeetings und events Konferenz

Geschäftsreiseverband VDR beteiligt sich an der greenmeetings und events Konferenz

201

Frankfurt am Main, 31. Januar 2011. Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) unterstützt die greenmeetings und events Konferenz, die am 1. und 2. März 2011 im Congress Centrum Mainz stattfinden wird. Die Konferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen wird vom GCB German Convention Bureau e.V. zusammen mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) organisiert.

Schirmherr der hochkarätig besetzten Tagung und prominenter Hauptredner des ersten Kongresstages ist Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger Bundesumweltminister. Weitere Referenten während der zwei Kongresstage sind unter anderem der Naturwissenschaftler Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker sowie Jacqueline Kraege, Staatssekretärin im Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz, sowie Vertreter zum Beispiel der Konzerne Beiersdorf AG, Bionade, Deloitte Consulting, tegut Bankett GmbH oder der Hypovereinsbank.

Ausführliche Informationen über die Registrierung, Inhalte und Programm sind ab sofort auf der Website

www.greenmeetings-und-events.de erhältlich.

Der VDR beteiligt sich aktiv an der Kommunikation der Fragestellungen nachhaltiger Veranstaltungen. So wird im Rahmen der greenmeetings und events Konferenz der VDR-Fachausschuss Nachhaltigkeit tagen. Zudem lädt er seine Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen der deutschen Wirtschaft zur Tagung ein. Der VDR setzt sich für effiziente, wirtschaftliche und sichere Reisemöglichkeiten für Unternehmen ein. Ihm gehören mehr als 500 Unternehmen an.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, erklärt: „Die ‚greenmeetings und events‘ Konferenz leistet Hilfestellung für die Veranstaltungsplaner und Pionierarbeit für die Branche. Ziel ist, gemeinsam mit Experten verschiedenster Metiers Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze zu entwickeln. Mit dem VDR haben wir einen starken Partner der deutschen Geschäftsreisebranche gewonnen und erreichen die Entscheidungsträger der wichtigsten Wirtschaftsunternehmen. Dadurch haben wir die Chance, das Thema ‚Nachhaltig Tagen in Deutschland‘ in unterschiedlichen Branchen noch stärker zu verankern.“

Hans-Ingo Biehl, VDR-Hauptgeschäftsführer ergänzt: „Die Nachfrage nach Green Meetings steigt – sie sind ein bedeutender Teil der Maßnahmen zur Corporate Social Responsibility geworden. Wir begrüßen es daher sehr, dass unsere Mitglieder auf dieser wichtigen Konferenz die Gelegenheit bekommen, sich bei renommierten Experten der Branche zu diesem Thema zu informieren und anhand von Best Practice Beispielen die richtigen Maßnahmen für ihre Situation kennen zu lernen.“

„Mit unserem Ziel der Fachkonferenz, praktikable Handlungsempfehlungen für die Durchführung umweltfreundlicher Veranstaltungen zu erarbeiten, wollen wir alle Aspekte einer Tagung, eines Kongresses und eines Events beleuchten. Einer der Schwerpunkte ist immer das Reisemanagement. Umso mehr freut es uns, mit dem VDR für diesen Bereich einen schlagkräftigen und kompetenten Partner für die greenmeetings und events Fachkonferenz gewonnen zu haben,“ betont der EVVC-Präsident Joachim König.

Die Veranstalter:

Das German Convention Bureau e.V. (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) haben Ende Mai 2010 beschlossen, ihr jeweiliges Nachhaltigkeits-Engagement zu bündeln und die „green meetings and events“ Fachkonferenz gemeinsam zu veranstalten.

Beide Verbände engagieren sich bereits seit einigen Jahren in Sachen „Green Meetings“. So sind zum Beispiel jeweils Teilnehmer aus den Verbänden im DIN Ausschuss für Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement vertreten. Das GCB bietet auf seiner Website einen eigenen Bereich zu diesem Thema u. a. mit einem CO2-Event-Rechner an. Die EVVC Geschäftsstelle hat im Juli 2010 erfolgreich das Audit von Green Globe durchlaufen und ist damit der erste Verband in Deutschland mit einem Green Globe Zertifikat.

Das Logo der greenmeetings und events Konferenz liegt auf der Seite http://www.greenmeetings-und-events.de/pressefotos/ zum download bereit.

GCB German Convention Bureau e.V.
Das GCB German Convention Bureau mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany. Als strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, CO2-Rechner und vieles mehr unter

www.gcb.de

GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
E-Mail:

info@gcb.de
Internet:
www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland

Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail:

stegmann@gcb.de

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.

Neben diesen, durch derzeit 317 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.

Wichtige Themen des Verbandes sind z.B. die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Branche, die Erstellung branchenrelevanter Kennzahlen sowie die Kommunikation mit der Bundespolitik zur Vertretung der Interessen der Veranstaltungsindustrie.

Europäischer Verband der
Veranstaltungs-Centren (EVVC) e.V.
Ludwigstraße 3
61348 Bad Homburg v.d.H.
Germany
Tel: +49 (0)6172 – 2796900
Fax: +49 (0)6172 – 2796909
e-mail:

info@evvc.org
www.evvc.org

Pressekontakt: Antje Münsterberg, Tel. 06734 914801; E-Mail:

presse@evvc.org