Start Messe Exponat der Woche: NiedersachsenMetall verwandelt Bewegungen in Lichteffekte

Exponat der Woche: NiedersachsenMetall verwandelt Bewegungen in Lichteffekte

213
Hannover – 03. Juni 2011. Ob man den interaktiven, 50 Quadratmeter großen MotionFloor im gemächlichen Spaziertempo oder rennend überquert – spektakuläre Lichtbilder und -effekte folgen auf Schritt und Tritt und sorgen für ein optisches Feuerwerk unter den Füßen.
Das Exponat MotionFloor des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall ist ein interaktiver LED-Boden, der die Bewegungen der Besucher durch eine Infrarotkamera erfasst. Diese Informationen werden in Echtzeit verarbeitet und erzeugen abhängig von der Art der Bewegungen verschiedenste Lichteffekte auf dem Boden.
Das Prinzip, das dabei zum Einsatz kommt, ist das so genannte Motion Tracking. Es handelt sich dabei um eine automatische Messung der Bewegungen eines Objektes im Bild, die so erkannt, ausgewertet und verändert werden können. Motion Tracking findet seine Anwendung zum Beispiel in der Computerindustrie, der Sicherheitstechnik, der Verkehrskontrolle und in der Medizin. So kann Motion Tracking bei Überwachungskameras Bewegungen erfassen und Einbrecher ausmachen, Staus auf Autobahnen erkennen und ein falsches Laufverhalten bei Patienten automatisch diagnostizieren.
Als Mitinitiator der IdeenExpo unterstützt NiedersachsenMetall das Naturwissenschafts- und Technikevent seit ihren Anfängen. In diesem Jahr will der Arbeitgeberverband erstmals mit eigenen Mitmach-Exponaten junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. „Der MotionFloor ist nur eines unserer vielen außergewöhnlichen Exponate, die das Interesse der Besucherinnen und Besucher an Metall- und Elektrotechnik wecken werden“ verspricht Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall und Vorstandsvorsitzender der IdeenExpo. „Unser Ziel ist es, auf die Vielfältigkeit der Metall- und Elektro-Industrie und die hervorragenden beruflichen Perspektiven in dieser Branche aufmerksam zu machen“, so Schmidt weiter.
Vom 27. August bis zum 4. September 2011 können die Besucher der IdeenExpo den spektakulären MotionFloor in der Themenwelt Produktion selber testen. Insgesamt werden etwa 400 Exponate, zahlreiche Workshops und ein spannendes Bühnenprogramm junge Menschen in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und Technik entführen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Hinweis für die Redaktionen:
Das beigefügte Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne in hochaufgelöster Qualität zur Verfügung. Bei Verwendung nennen Sie als Quellenangabe bitte Oliver Basch.
Über die IdeenExpo GmbH
Die Gesellschaft IdeenExpo GmbH wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die IdeenExpo als herausragende Veranstaltung zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in Niedersachsen zu organisieren.
Gesellschafter der IdeenExpo GmbH sind die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) mit einem Stammkapitalanteil von 45 Prozent, das Land Niedersachsen mit einem Anteil von 35 Prozent und die IHK Hannover Projekte GmbH mit einem Anteil von 20 Prozent. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall Dr. Volker Schmidt. Das Land Niedersachsen stellt mit Dr. Christoph Wilk den stellvertretenden Vorsitzenden.
Mit besten Grüßen
Antje Tiede
Pressesprecherin der
IdeenExpo GmbH
Kirchwender Straße 17
30175 Hannover
Tel.: 05 11 / 84 48 95-16
Fax: 05 11 / 84 48 95-97
Mobil: 01 51 / 16 13 99 99
Werden auch Sie ein IdeenExpo-Fan:
Registergericht:
Amtsgericht Hannover, HRB 200 541 – St.-Nr.: 25/212/13955
Geschäftsführer: Wolfgang Weidemann
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Volker Schmidt