Start WP - Pressefächer Creative Tours + Concepts ctc events setzt neue Maßstäbe und thematisiert die Inklusion im Eventbereich

ctc events setzt neue Maßstäbe und thematisiert die Inklusion im Eventbereich

214

Inklusion und Diversität stehen zunehmend im Fokus von Veranstaltungen, und ctc events hat kürzlich einen bedeutenden Schritt in diese Richtung unternommen. Im Rahmen eines mehrtägigen Corporate Events mit 300 Gästen in Portugal arbeitete die Agentur eng mit den Bundesliga-Rollstuhlbasketballern der Rhine River Rhinos zusammen. Diese Zusammenarbeit bot den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, mit den Sportler:innen in Austausch zu treten, sondern auch die inspirierenden Lebensgeschichten und die positive Einstellung der Athleten hautnah zu erleben.

Die Anwesenheit der Rollstuhlsportler:innen trug dazu bei, mögliche Hemmungen abzubauen und ein offenes, respektvolles Miteinander zu fördern. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich über Rollstuhlbasketball auszutauschen und sogar selbst aktiv zu werden. Eines der Ziele der Veranstaltung war es, wichtige Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Resilienz, Teamgeist, interkulturelle Kompetenz und emotionale Intelligenz zu stärken.

„Behinderte Menschen lassen sich – genauso wie Nicht-behinderte Menschen – schwer in Schubladen einordnen. Genauso wie die Behinderungen vielfältig sind, sind auch die Fähigkeiten vielfältig“, betont Conny Lobert, Geschäftsführerin von ctc events. „Die Rhine River Rhinos haben sich nahtlos in die Gruppe integriert und gezeigt, dass es nicht um Kategorien, sondern um das Miteinander geht.“ Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Feier am Strand, die das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts weiter verstärkte.

ctc events kooperierte für das Projekt mit der Agentur Potenzial Pioniere. Mirko Korder (mit Behinderung, Rollstuhlfahrer und Rollstuhlbasketballer) und Martin Schenk (keine Behinderung, Verleger des Rollstuhlbasketball-Magazins „Rollt.“) sind die geschäftsführenden Gesellschafter. Die Agentur bietet Unterstützung und Beratung in allen Fragen der Inklusion und macht durch gemeinsame Rollstuhlbasketball-Trainingseinheiten, Seminare, Inhouse-Schulungen, eigene Rollstuhlerfahrungen am Firmensitz oder spannende Barrierefreiheitschecks die Thematik erlebbar.

Der Erfolg dieses inklusiven Ansatzes hat ctc events überzeugt, das Thema Inklusion in zukünftige Eventformate noch stärker zu integrieren. „Jeder Einzelne kann von dieser Vielfalt profitieren“, so Lobert weiter. „Die Herausforderungen, die sich bei der Planung ergeben, eröffnen oft neue kreative Möglichkeiten.“

ctc events – Agentur für Markenkommunikation GmbH & Co. KG
Das Team von ctc events rund um die Geschäftsführer Christoph Daake und Conny Lobert konzipiert, plant und setzt Markenerlebnisse um – live und digital. Das umfassende Kompetenzspektrum reicht von Tagungen und Kongresse über Incentives, Events, Ehrungen und Firmenjubiläen bis hin zu Messen und Ausstellungen. Außerdem entwickelt ctc events passende Hygiene- und Nachhaltigkeitskonzepte für Veranstaltungen. Kunden der 1989 gegründeten, inhabergeführten Agentur mit Sitz in Wiesbaden sind zum Beispiel R + V Versicherung, Kaizen, Gauselmann, NOBILIS Group, Panasonic, Roche.

Oktober 2024 / ctc events
Agentur für Markenkommunikation GmbH & Co. KG
Adolfsallee 15
D-65185 Wiesbaden
Ansprechpartnerin: Angelique Hoffmann
angelique.hoffmann@ctc-events.de
Tel.: +49 (0) 611 450 4480
Internet: www.ctc-events.de

ctc events engagiert sich für das Thema Inklusion in Eventformaten (Foto: ctc events)