Gold, Silber und Bronze für die besten Projekte der Branche
Die Gewinner des BrandEx Awards stehen fest: Am Abend des 15. Januar 2025 wurden die Trophäen im Rahmen der feierlichen Award Zeremonie des BrandEx Award 2025 in Dortmund vergeben. Die hochkarätig besetzte internationale Jury hatte Stunden zuvor ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt und ehrte damit insgesamt 38 Beiträge, 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.
Der Wettbewerb 2025 verzeichnete insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projektunterlagen für den renommierten Kreativwettbewerb ein. Im „Event“-Segment gab es 77 Einreichungen. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.
Ein überwiegend positives Fazit gab es seitens der Event Jury, die einen positiven Wandel verzeichnete: „Ein gesellschaftlicher Purpose wird immer wichtiger bei den Liveprojekten. Soziale, ökologische oder auch ökonomische Nachhaltigkeit kommt ganz bewusst bei Events zum Einsatz – entweder als inhaltliche Klammer oder als Umsetzungsrichtlinie. Nicht mehr ‚höher, schneller, weiter‘ ist die Maßgabe, sondern Konzentration auf inhaltlichen Mehrwert. Der kluge Einsatz von technischen Features hat dabei kaum noch Selbstzweck, sondern dient der Didaktik und unterstützt den direkten Austausch der Teilnehmer.“ Und weiter: „Wir freuen uns, dass Events immer mehr eingesetzt werden, um einen gesellschaftlichen Nutzen zu transportieren. Die große Aufgabe der Transformation, vor der die Gesellschaft steht, kann und muss auch im unternehmerischen Umfeld vorangetrieben werden. Dafür sind Live-Events die beste Möglichkeit. Dennoch würden wir uns noch etwas mehr Mut der Entscheider für kreativere Ideen wünschen. Gerade in diesen ‚lauten‘ Zeiten sind ungewöhnliche Konzepte gefragt, um gehört zu werden und relevant zu sein“, lautet das Fazit.
Für die Kategorie „Architecture“ gingen 64 Projekte ein, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingeteilt wurden. „Es erging fast allen Jury-Mitgliedern in der Vor-Jurierung ziemlich ähnlich: Bei strenger Befolgung der faktisch eingereichten Projekt-Dokumentationen hätten es nur wenige Einreichungen auf die Shortlist geschafft – denn der Faktor ‚Nachhaltigkeit‘ mit immerhin 20 Prozent Anteil an der Gesamtpunktzahl wurde bei viel zu vielen Arbeiten entweder nicht ausreichend deutlich oder kaum als originär innovative Leistung beschrieben oder wurde schlicht sträflich vernachlässigt.
„Wir haben uns daher bemüht, die besten Ansätze in den Arbeiten zu erkennen, zu diskutieren und zu bewerten und appellieren vor dem Finale, den Faktor Nachhaltigkeit bei den Einreichungen als Unterschiedmacher zu nutzen: die insgesamt 22 erfolgreichen Shortlist-Arbeiten werden daher im Vorfeld zu kurzen Statements aufgefordert, wie ideenreich und wirklich innovativ sie in Konzept & Architektur, in Einkauf und operativer Umsetzung sowie in Vor- und Nachbereitung ihrer Projekte vorbildlich ökologisch sowie nachhaltig besser als der Durchschnitt vorgegangen sind. Auch als Signal und Mutmacher für die gesamte Branche. Diese Statements dienten uns in der offenen Jury-Sitzung als transparenter Differentiator für Bronze, Silber oder Gold – natürlich zusammen mit allen eingereichten Projekt-Dokumentationen als gesamtheitlich beste Sieger-Arbeiten des diesjährigen 2025 BrandEx Architektur Awards“, so lautet das Fazit dieser Fachjury.
Eine Ehrung gab es auch für den Kreativnachwuchs. Der Fresh Award 2025 ging an Naomi Grahor, Målin Cassel und Céline Alfort von der Bseen ai GmbH für das Projekt. „Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied.“ Bewerbungen für diese Auszeichnung waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht war das Konzept für eine kanalübergreifende Kampagne, die das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiver macht. Unter Einbeziehung der Markenpositionierung von Caparol sollte neben Live-Events und digitalen Aktionen vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus stehen.
Nachfolgend die Preisträger für den BrandEx Award 2025:
Event
Best Brand Activation
Gold
ARTEVO: 360° Produkt Performance transformiert in ein 360° Event
REHAU Window Solutions
Ozon. Büro für integrale Kommunikation
REHAU Industries SE & Co. KG
Best Corporate Event
Gold
Lyreco Unboxed
standing ovation ag
Lyreco Switzerland AG
Bronze
TRUMPF Gala 100 – Walk The Future Gates
what when why GmbH & Co KG
TRUMPF SE + Co. KG
Tobias Stupeler und Carsten Knieriem
Artlife GmbH
Production Resource Group AG
TRASH GALORE GbR
Best Digital Event
Bronze
Takeda Escape Room/Yuuki
onliveline GmbH – office for transformation & storytelling
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Petra Lammers
Best Execution Event
Gold
Riot Games Arena Berlin
NIYU EVENT PRODUCTION
Riot Games Berlin
Jack Morton
KMP 3
Gold
Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH
Silber
The Ring Cycle
flora&faunavisions
Opera Australia
Chen Shi-Zheng
Wallis Media
Best Formats Event
Silber
Demokratiefest des BMUV
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Neumann & Müller GmbH & Co. KG
Material Mafia
BALLONI GmbH
Bronze
EVERYTHING IS CONNECTED – Lässt sich Gemeinschaft gestalten?
onliveline GmbH – Büro für Transformation und Storytelling
Petra Lammers
Best Live PR
Gold
Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH
Colourful Art of Football GmbH
Silber
CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee
Winkler Livecom AG
Schweizer Armee
Silber
Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara
Pure Perfection GmbH
Maybelline New York
Laura Durst
Studio Babelsberg AG
Art Department Studio Babelsberg GmbH
Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH
One Fancy Fox Verleih & Eventdesign
Doering Media GmbH
Best Motivation/Employee Event
Bronze
Audi erleben – das Familienfestival
AUDI AG
amalia events GmbH
CREATORS GmbH
OettleFerber Associates GmbH
NIYU GmbH
kniff Projektagentur
LMC Communication GmbH
38Vierzig
Tobias Sagmeister Photography
Bronze
Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin
Messe Berlin GmbH gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration
Messe Berlin GmbH
Architecture
Best Stand S
Silber
uncover x MIKS
MIKS GmbH
MIKS GmbH spatial experience
Best Stand M
Gold
Neue Mobilitätsräume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller
Atelier Markgraph GmbH
Riese & Müller GmbH, Mühltal
mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim
Kristof Lemp, Darmstadt
Silber
Literatur Parade
S/W Konzept & Design GmbH
Frankfurter Buchmesse GmbH,
Schweizer Buch- und Verlags-Verband
Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
Auswärtiges Amt
Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten
Casa di Goethe
Forum Austriaco di Cultura
Goethe-Institut
Litrix.de
moircollective
read parade
Bronze
LEDVANCE Power through Light – Light + Building 2024
Studio Bachmannkern GmbH
LEDVANCE GmbH
Best Stand L
Silber
Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion
Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH
8′-18“ lighting designers & artists
wige SOLUTIONS GmbH & Co KG
Bronze
Deutsche Telekom MWC 2024
MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG
Deutsche Telekom AG
Bronze
BOSCH auf der IFA 2023
Schmidhuber Brand Experience GmbH / BLACKSPACE GmbH
BSH Hausgeräte GmbH
Best Stand Smart
Gold
STOP WASHING. START ACTING.
mac. brand spaces GmbH
Best Brand Architecture
Gold
DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball
Atelier Markgraph GmbH
DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG
kadawittfeldarchitektur GmbH
Eicher Werkstätten GmbH & Co. KG
Leko Grafik Produktion
Schreiner Coburg GmbH
Stadelmayer Werbung GmbH
Metron Eging GmbH
Kristof Lemp
Gold
AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024
D’art Design Gruppe
Grohe AG
LIXIL Global Design
Silber
Schwalbe Brand World
SIMPLE GmbH
Schwalbe Ralf Bohle GmbH
GROSSE8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG
Bronze
Rotkäppchen Erlebniswelt
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Best Thematic Exhibition
Gold
Utopian Garden
flora&faunavision
Gold
Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt
facts and fiction GmbH
BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
ZEISSIG GmbH & Co. KG
madhat GmbH
David Matthiessen
Silber
#ZNV23
ZUKUNFT NAHVERKEHR
DR Regio AG
De Drifft gGmbH
Silber
Wetopia
Jazzunique GmbH
Ardi Goldman
Best Store Concept
Gold
Pattex – Die Upcycling Bude
OVAL Germany GmbH
Henkel Adhesives Pattex Technologies
Silber
NIO Community Marketing Approach
NIO Deutschland GmbH
Bronze
Rendezvous: Samsung Olympic Showcase
Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH
Best Execution Architecture
Silber
The City of Ease
Uniplan GmbH & Co. KG
Hyundai Motor Company
Innocean
Silber
Have sun, live circularity!
Atelier Seitz GmbH
IBC Solar AG
buzzin monkey GmbH
Bronze
Home of adidas Football
kpm3 berlin GmbH
act3
Fresh
OHNE DICH BLEIBT ALLES BASIC. DU MACHST DEN UNTERSCHIED
Bseen ai GmbH
Naomi Grahor
Målin Cassel
Céline Alfort
Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.
Bildunterschrift: BrandEx Award 2025 (Fotos: Oliver Wachenfeld Fotodesign (https://www.linkedin.com/in/oliverwachenfeld/ // https://www.oliverwachenfeld.de)
Mit dem BrandEx Award haben die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam einen Wettbewerb für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur geschaffen.
Januar 2025/ BrandEx Award
Kontakt: Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner, Telefon: +49 52 42 94 54-0, E-Mail: info@brand-ex.org
Initiatoren: BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V., Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Veranstalter: Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund