Start Marketing Hingucker-Kampagne mit außergewöhnlichem Premarketing / Selinka-Schmitz gewinnt Pitch um Ubrolexin®

Hingucker-Kampagne mit außergewöhnlichem Premarketing / Selinka-Schmitz gewinnt Pitch um Ubrolexin®

146

Köln, November 2008. Die Kölner Werbeagentur Selinka-Schmitz konnte sich in einem Pitch gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und sich für die Kampagnenentwicklung für Ubrolexin® qualifizieren. Ubrolexin® ist ein veterinärmedizinisches Kombinationsantibiotikum mit zwei Wirkstoffen zur Behandlung von Mastitis (Euterentzündung) bei Milchkühen. Das Präparat der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH ist der erste Etat im tiermedizinischen Bereich für Selinka-Schmitz. Bereits zuvor betreute die Agentur Einzelprojekte für Boehringer Ingelheim Animal Health und Boehringer Ingelheim Vetmedica.

„Die von Selinka-Schmitz vorgestellte Kampagnenidee setzt auf ein außer-gewöhnliches Premarketing, das der Kampagne selbst hohe Aufmerksamkeit sichern wird. Dieser Ansatz hat uns sofort überzeugt“, so Katrin Jäckel, Produktmanagerin von Ubrolexin®. Im Vorfeld des Launches 2009 werden die Gesichter des Anzeigenmotivs in einem Casting auf dem Jahreskongress des Berufsverbands praktizierender Tierärzte (bpt) unter TierärztInnen, TierarzthelferInnen und StudentInnen der Veterinärmedizin gesucht. Die Kampagne transportiert auf den ersten Blick die Produktleistung von Ubrolexin®: Durch die einzigartige synergistische Wirkung der beiden Wirkstoffe ist der gemeinsame Effekt stärker als der der beiden Einzelkomponenten.

Die Neueinführung von Ubrolexin® wird sich ab Januar 2009 zunächst an Tierärzte und einige Monate später auch an Landwirte wenden. Neben verschiedenen Anzeigen, Foldern und internen Kommunikati-onsmaßnahmen ist auch die Konzeption von Messeauftritten in Planung.

Über Ubrolexin®
Ubrolexin® enthält die beiden Wirkstoffe Cefalexin und Kanamycin. Das Kombinationspräparat mit synergistischem Effekt deckt ein breites Keim-spektrum ab. Aus einem Injektor wird es direkt in den Milchkanal der Zitzen gespritzt und führt zu einer höheren Wirksamkeit im Vergleich zur Wirkung der beiden Einzelkomponenten.

Über die Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
Im Geschäftsbereich Tiergesundheit zählt das Unternehmen Boehringer Ingelheim zu den weltweit führenden Anbietern von Veterinärmedizin. Ein Schwerpunkt liegt neben der Entwicklung innovativer Wirkstoffe und For-mulierungen auf neuen Technologien unter der Prämisse zuverlässiger Wirksamkeit, hoher Arzneimittelsicherheit und einer einfachen Anwendung. Die Boehringer Ingelheim Vetmedica beschäftigt in Deutschland ca. 120 Mitarbeiter, im Jahr 2007 wurden Umsatzerlöse in Höhe von über 50 Millio-nen Euro erzielt.

Selinka-Schmitz: Erste Pharma-Werbeagentur Deutschlands
Selinka-Schmitz hat ihren Ursprung in der Werbeagentur Peter Selinka, die sich 1962 als erste deutsche Agentur überhaupt auf den Bereich Gesund-heit/Pharma spezialisierte. Die Kreativ-Unit wechselte 1987 nach Köln, Media blieb am Stammsitz Ravensburg und fusionierte später mit der Ser-viceplan Agenturgruppe. Seit 1993 Geschäftsführerin in Köln, wurde Ursula Schmitz 1997 Inhaberin der Agentur. Nach wie vor ist Selinka-Schmitz da-mit inhabergeführt und unabhängig und hat sich im Laufe der Jahre weiter auf das Kerngeschäft Gesundheit weiter fokussiert. Dazu wurden gezielt Kernkompetenzen ausgebaut: Auf die Bereiche Strategie, medizinische Konzeption und medizinisches Fachwissen legt die Kreativagentur Selinka-Schmitz besonders großen Wert. Heute gehören 30 Mitarbeiter aus unter-schiedlichen Fachbereichen wie Naturwissenschaften, Medizin und Kom-munikation zum Selinka-Team. Die Agentur hat beinahe alle großen Unter-nehmen im Gesundheitsmarkt betreut – zu den aktuellen Kunden zählen unter anderem Boehringer Ingelheim, Bayer Healthcare, Eisai, Janssen-Cilag, Wyeth und Daiichi Sankyo.

Ansprechpartnerin bei Boehringer Ingelheim Vetmedica:
Katrin Jäckel, Produktmanagerin Ubrolexin®
Tel.: +49 (6132) 77-3706

Ansprechpartnerin in der Agentur:
Julia Päffgen, Kundenberatung
Tel.: 02 21 – 95 29 70 – 32