Weltneuheit aus Schalksmühle: AMT Gastroguss hat eine Schwenkpfanne vorgestellt, mit der das Sautieren und Wenden des Bratgutes nicht nur Profis am Herd, sondern auch Hobbyköchen garantiert gelingt. Das Geheimnis der neuen Pfanne sind unterschiedliche Radien zwischen Bodenfläche und Rand.
Ausgangspunkt für diese bahnbrechende Entwicklung, an der auch die deutsche Köche-Nationalmannschaft mitgewirkt hat, sind die Anforderungen der Anwender. Sie wünschen sich einerseits eine möglichst große Bratfläche, deshalb konstruiert AMT Gastroguss die Pfanne mit kleinstmöglichen Radien. Andererseits ist für das Schwenken und Wenden von Bratgut ein sanfter Übergang von der Bodenfläche zum Rand nötig, im vorderen Bereich wurde deshalb der Radius deutlich vergrößert.
Die Schwenkpfanne lässt sich auf jedem Herd einsetzen, sie kann sowohl mittels Gas und elektrischem Strom als auch induktiv beheizt werden und eignet sich für gusseiserne Kochplatten ebenso wie für Ceranfelder. Mit ihr bereitet nicht nur das Zubereiten der Speisen ungetrübte Freude, auch das Reinigen geht schnell und einfach vonstatten. Und noch ein Aspekt spricht für die neue Pfanne: Ihr deutlich niedrigerer Energiebedarf schont Geldbeutel und Umwelt.
Hergestellt wird die Pfanne wie alle Kochgeräte von AMT Gastroguss nach einem einzigartigen Aluminium-Handguss-Verfahren. Dieses Verfahren ermöglicht porenfreie Wandungen und verzugsfreie Böden, Eigenschaften, die für eine sehr gute Wärmeverteilung und kurze Aufheizzeiten sorgen. Die Oberflächen sind mit Lotan® versiegelt, einer eigens entwickelten Beschichtung, die dank ihrer keramischen Bestandteile dafür sorgt, dass nichts anhaftet oder anbrennt.
Bildunterschrift: Die neuartige Schwenkpfanne von AMT Gastroguss teilt sich in zwei Bereiche: Vorn erleichtert ein großer Radius das Schwenken des Bratgutes, der mittlere und hintere Bereich ist zugunsten einer großen Bratfläche mit einem sehr kleinen Radius ausgestattet (Foto: AMT Gastroguss, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
AMT Gastroguss
AMT Gastroguss, gegründet 1995, ist eine Marke der AMT Alumetall-Gießtechnik GmbH in Schalksmühle, die als Hersteller extrem hochwertiger Aluminium-Kochgeschirre international bekannt ist. Das Unternehmen beschäftigt rund 420 Mitarbeiter und beherrscht die gesamte Produktionskette – vom Design bis zum fertigen Produkt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Köche-Nationalmannschaft stellt optimales Design und herausragende Ergonomie sicher. Insgesamt haben sich bereits 49 Köche-Nationalmannschaften für das Premium-Kochgeschirr von AMT Gastroguss entschieden. Das Unternehmen beliefert auch andere Marktsegmente mit seinen hochwertigen Aluminiumgussteilen. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bahn sowie Hersteller exklusiver Automobile und Schlüsseltechnologieunternehmen der deutschen Industrie.
AMT Alumetall Gießtechnik GmbH
Glörstraße 20-22
D-58579 Schalksmühle
Ansprechpartnerin: Britta Schwachenwalde
Telefon +49 2355 5083-45
Fax: +49 2355 509777
eMail: b.schwachenwalde@gastroguss.de
www.gastroguss.de
{phocagallery view=category|categoryid=142|imageid=1502}