Als Spezialist für Exponat- und Fahrzeugpflege im nationalen und internationalen Event- und Messebereich, bewegt die OLYMP car-detailing GmbH sich in einer noch verhältnismäßig jungen Branche. Und auch in Bezug auf das eigene Team hat sich das Unternehmen das Vertrauen auf den – nach Möglichkeit hauseigenen – Nachwuchs auf die Fahnen geschrieben. Eine große Rolle spielt dabei die ständige Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.
In diesem Jahr hat OLYMP daher mit Victoria Krauß, Nikolay Kantchev, Lea Nitschke und Kevin Wollsiefen schon vier ehemals eigene Azubis übernommen und dauerhaft in die Firma integriert – und dass aus gutem Grund, wie Ausbilderin Silke Gutacker erklärt: „Wir wollen ja nicht für andere Unternehmen ausbilden. Die Früchte unserer Arbeit ernten wir schon lieber selbst!“ Dabei basiert die Ausbildung bei OLYMP auf modernsten Methoden und beinhaltet sowohl interne, als auch externe Ausbilder. Karriere- und Coaching-Systeme greifen den Azubis unter die Arme und in speziellen Schulungen, wie etwa Lederreinigung oder dem Polierlehrgang, wird spezifisches Fachwissen erlernt.
„Es ist schön in dem Betrieb übernommen zu werden, in dem man auch gelernt hat. Natürlich hat es mir auch das Lernen für meine Abschlussprüfung erleichtert, da ich mich um keinen neuen Job kümmern musste“, stellt Lea Nitschke stolz fest, die nach ihrer Lehre zur Bürokauffrau nun ein festes Mitglied im OLYMP-Team geworden ist. Zur Auswahl stehen bei den Heusenstämmern die Ausbildungsziele „Bürokaufmann/-frau“, „Veranstaltungskaufmann/-frau“ und „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“. Auch Nikolay Kantchev freut sich schon auf seine kommenden Aufgaben: „Da ich für den Außendienst als Junior-Projektleiter eingeplant bin, erhoffe ich mir bei tollen und spannenden Projekten mitwirken zu dürfen und auch weiterhin mit vielen verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten.“
Aber auch nach der Übernahme ist OLYMP bemüht, seine Mitarbeiter mit Weiterbildungen stets auf dem Laufenden zu halten. So sieht auch Victoria Krauß ihre Zukunft im Unternehmen: „Es ist wichtig, in der eigentlichen Aufgabe immer noch besser zu werden. Dafür möchte ich Weiterbildungen oder Seminare besuchen, um weitere Kenntnisse in Bezug auf das Aufgabenfeld zu erlangen.“ Gleichzeitig wird auch bei den noch jüngeren Mitarbeitern die eigene Initiative und die Innovationskraft gefördert, wie Kevin Wollsiefen: „Ich möchte in naher Zukunft auch Führungsqualitäten einbringen und vertiefen, das kann ich bei OLYMP. Auch eigene Ideen und Neuerungen kommen hier immer gut an. Das gefällt mir sehr.“
Die Nachwuchsarbeit von OLYMP ist in der Vergangenheit mehrfach mit einer IHK-Ehrung für das „Engagement in der Ausbildung“ ausgezeichnet worden. Das Fördern junger Nachwuchskräfte und die anschließende Übernahme stellt für OLYMP und die Azubis dabei eine Win-Win-Situation dar: OLYMP bekommt qualifiziertes Personal, das passgenau und kompetent Ausgebildet worden ist, während sich die Lehrlinge mit Planungssicherheit auf die Zukunft in einem dynamischen und aufstrebenden Unternehmen freuen können. Ausbilderin Rihab Darwish bringt die OLYMP-Maxime am besten auf den Punkt: „Gute Azubis darf man nicht weggehen lassen!“
Bildunterschrift: Victoria Krauß, Kevin Wollsiefen und Lea Nitschke (v.l.n.r., Foto: OLYMP, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
OLYMP car-detailing GmbH
OLYMP car-detailing GmbH wurde 1998 von Michael Feik und Radoslaw Owsianicki gegründet. Das weltweit tätige Unternehmen hat sich auf die hochwertige Exponat- und Fahrzeugpflege für Messen und Ausstellungen, Presse-Events, Roadshows und Filmproduktionen spezialisiert.
Insbesondere mit seinen hohen Qualitätsstandards und dem umfangreichen Know-how durch eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter wird OLYMP car-detailing selbst höchsten Ansprüchen seiner Auftraggeber gerecht und gilt als Marktführer in diesem personalintensiven Servicesegment.
OLYMP car-detailing Gesellschaft mbH
Nieder-Röder-Weg 12
D-63150 Heusenstamm
Ansprechpartner: Michael Feik
Tel: +49 (0) 6104 / 953 98-40
Fax: +49 (0) 6104 / 953 98-69
Mail: presse@OLYMP-cd.de
Web: www.OLYMP-cd.de
{phocagallery view=category|categoryid=137|imageid=1925}