Anlässlich der Markteinführung des neuen „YotaPhone2“ in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) am 3. Dezember 2014 vertraute der Smartphone-Hersteller Yota Devices auf die Marketingintelligenz und das Kommunikations-Know-how von zerotwonine. Die international ausgerichtete Agentur mit Expertise im Experiential Marketing erhielt den Auftrag, ein Konzept für ein PR-Event in London mit Pressevertretern, Bloggern, Meinungsführern und Mobilfunkanbietern als Kernzielgruppe zu entwickeln.
Zum Leistungsumfang von zerotwonine zählten neben der Konzeption und Umsetzung des PR-Events auch das Buzz-Marketing im Vorfeld der Veranstaltung und die Organisation einer begleitenden Ausstellung zum „YotaPhone2“. Einen Volltreffer landete zerotwonine mit der Auswahl der Location, dem Old Boiler House der Truman Brewery in Shoreditch, einer trendigen Gegend im Osten Londons.
Da das zweigeteilte Yotaphone – vorne Android-Phone, auf der Rückseite E-Ink-Display – eine komplett neue Generation an Smartphones darstellt, sollte es völlig konträr zu herkömmlichen Hightech-Geräten präsentiert werden, um sich klar vom Wettbewerb abzuheben. Deshalb setzte zerotwonine die Idee um, neben der Fachpresse auch die Multiplikatoren aus der Londoner Kreativbranche einzuladen. Ergebnis: knapp 140 teilnehmende Pressevertreter, Blogger, Meinungsmacher und Prominente, mehr als 320 veröffentlichte Presseartikel in den ersten 24 Stunden nach Produkteinführung, 34 Interviews mit vier Wortführern während des Events, 13,68 Prozent PR-Aktivitäten in sozialen Netzwerken.
Die Veranstaltung selbst war ebenfalls zweigeteilt – zum einen in eine Pressekonferenz, zum anderen in eine Hands-on Session. Die Veranstaltung startete am frühen Abend mit einer impulsanten Keynote-Präsentation. Im Anschluss an den offiziellen Part ging das PR-Event nahtlos in eine Party mit Londoner Szenegästen über, die in den Genuss der DJ-Legende Moguai kamen, der passend zum Anlass minimalistische, elektronische Musik auflegte. Gleichzeitig hatten die Gäste die Möglichkeit, das YotaPhone2 auf einer Erlebnisfläche testen zu können.
Die gestalterische Leitidee des Event-Set-Ups baute ebenfalls auf dem Leitgedanken der Gegensätzlichkeit auf und ließ den rauen Charme der Location unverändert, um mit einer klaren und reduzierten Formensprache, großformatigen Visuals und runden, futuristisch gestalteten Produkt-Pods zu kontrastieren.
Über den PR-Event in London hinaus wirkte zerotwonine bei anderen lokalen Produkteinführungen von Yota Devices in Mailand und Dubai mit. Weiterhin übernimmt die Agentur künftig Marketingdienstleistungen wie Kommunikationskampagnen, Verkaufsmaßnahmen und Promotion-Aktionen in EMEA für das „YotaPhone2“.
Bildunterschrift: Smartphone-Launch von Yota Devices in London (Foto: zerotwonine, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
zerotwonine GmbH
zerotwonine (029) ist eine Experiential-Marketing-Agentur für individuelle Markeninszenierungen und digitale Erlebniskampagnen. Ein multifunktionales Team aus Beratern, Kreativen und Projektleitern plant, entwickelt und produziert lokale wie globale Kampagnen, Events, Promotions und Incentives. Kunden sind unter anderem Marken wie Pringles, Wella, Liebeskind Berlin, BMW, Deutsche Bank oder auch Gucci. Hauptsitz von zerotwonine ist in Frankfurt, Niederlassungen gibt es in London, Stuttgart und Berlin. Der Name zerotwonine ist phonetisch vom „Glückshormon“ Serotonin abgeleitet.
zerotwonine GmbH
Stephanstraße 1
D-60313 Frankfurt
Ansprechpartnerin: Lisa Hilbert
Fon +49 (0) 69 / 4 60 97 47 57
+49 (0) 69 / 4 60 97 47 10
lisa@zerotwonine.com
Internet www.zerotwonine.com
{phocagallery view=category|categoryid=167|imageid=2146}