Start Technik Fire vs. Ice: Lunatx bei der TV total WOK WM 2015

Fire vs. Ice: Lunatx bei der TV total WOK WM 2015

141

Mit kreativen Ingenieursleistungen hat Lunatx aus Düsseldorf, Spezialist für Pyro- und Effekttechnik, zum Erfolg der WOK WM 2015 beigetragen. Die „TV total WOK WM“  mit Moderator Stefan Raab läuft schon seit Jahren als erfolgreiche  Samstagabend Show live auf ProSieben und ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Im Auftrag der Produktionsfirma BRAINPOOL war Lunatx im Einsatz, um die WOK WM standesgemäß mit Pyro- und Effekttechnologie auszustatten. Lunatx ist etablierter Partner von Brainpool – bereits in den Vorjahren war das Unternehmen immer wieder bei Projekten der TV-Produktionsfirma wie der Stock Car Challenge oder der WOK WM im Einsatz.


Auf der Olympia Bob- und Rodelbahn im österreichischen Innsbruck/Igls hatte sich am 14. März ein großes Fahrerfeld zusammengefunden, um in den Disziplinen Einer-Wok und Vierer-Wok die Besten der Besten zu ermitteln. In diesem Jahr wartete dabei eine besondere Herausforderung auf die Effekttechniker von Lunatx, denn es galt, eine aufwendige Spezialkonstruktion in das Set-up der Show einzubringen. Ein „Olympisches Feuer“ war für die Inszenierung gewünscht, welches von den Lunatx-Technikern konzeptionell entwickelt und für den TV-Event fit gemacht wurde. Als Basis der Konstruktion diente der Hauptdarsteller des Events, ein Wok. Der Wok wurde dabei als Feuerschale zweckentfremdet, umfunktioniert und über dem Startbereich der Bahn positioniert. Entzündet wurde das gasbetriebene, „Olympische Feuer“ dann von Showmaster Stefan Raab per Fackel, wodurch ein pyrotechnischer Impuls ausgelöst wurde, der dann wiederum die Flamme symbolträchtig entzündete.

Weiterhin war das Team von Lunatx für ein weiteres, optisches Highlight der Show verantwortlich: einen Dominoeffekt aus Flammen in einer Kurve. Die 360° Kurve, einer der spektakulärsten Abschnitte der Rennbahn, wurde am oberen Rand mit zehn C1 X-Flame Systemen bestückt. Bei den jeweiligen Rennläufen wurden die C1 dann innerhalb weniger Sekunden nach und nach in Richtung Kurvenauslauf gezündet, was einen dominoartigen Effekt bewirkte und die 360° Kurve durch die aufsteigenden Flammensäulen in gleißend helles Licht tauchte. Die C1 X-Flame Systeme sind eine Eigenentwicklung von Lunatx und wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei der Umsetzung zahlreicher Projekte.

Die Einfahrt der „Wok-Sportler“ wurde dann zum Schluss von an der Zielgeraden befestigten Jetschüssen begleitet. Konfettiregen bei der Siegerehrung und das weithin sichtbare Höhenfeuerwerk rundeten den Einsatz von Lunatx bei der diesjährigen WOK WM ab.

Neben der Spezialanfertigung für die Inszenierung des „Olympischen Feuers“ und den C1 X- Flames wurden noch zwei LX CO2 Blaster aus Eigenproduktionen bei dem Event eingesetzt. Bodo Traub oblag die Produktionsleistung, Melanie Jonen zeichnete für den essentiell wichtigen Teil der Produktionsvorplanung verantwortlich.

Lunatx Special Effects GmbH
Am Trippelsberg 105
D-40589 Düsseldorf
Ansprechpartner: Patrick Kennedy
Telefon: +49 (0)211 416712-22
Fax: +49 (0)211 416712-34
E-Mail: kennedy@lunatx.de
Internet: www.lunatx.de