Start Messe insglück unterstützte Hasso-Plattner-Institut auf der CeBIT 2015

insglück unterstützte Hasso-Plattner-Institut auf der CeBIT 2015

245

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) zählte in diesem Jahr zu den größten Ausstellern im Themenbereich „Research and Innovation“ der CeBIT. Unterstützt und begleitet wurde die Präsentation von der Agentur insglück. In Halle 9 am Stand D44 präsentierten die Informatikwissenschaftler neueste Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Welt der „Big Data“ für die „d!conomy“ – so das Kunstwort für die „digital economy“. Es soll die Transformation hin zur vollständig vernetzten Wirtschaft zum Ausdruck bringen. Das HPI zeigte unter anderem auf mehr als 380 Quadratmetern Standfläche, wie Unternehmensentscheider künftig auf Echtzeit-Datenunterstützung in Meetings zurückgreifen können. Auch eine neue Finanzsimulations-Software wurde vorgestellt, die blitzschnelle Gewinnanalysen ermöglicht. Wie das HPI demonstrierte, gibt es auch innovative Möglichkeiten der Big Data-Analyse für den Sport und für die Eindämmung von Epidemien in aller Welt.

„Das moderne Design unseres Pavillons auf der CeBIT lebt vom Wechselspiel zwischen weißen und transparenten Flächen, die vom Markenauftritt des Instituts akzentuiert werden“, erläutert Prof. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts. Eine „klare, einfache Linie“ gab demnach der interaktiven Ausstellung der einzelnen Projekte einen offenen Raum.

Fester Bestandteil des Messeauftritts waren die Mittmachaktionen. So konnten Besucher am HPI-Stand selbst ausprobieren, wie sie eigene Videos und Fotos in wie von Hand gezeichnete Skizzen, Karikaturen und Zeichentrick-Bilder umwandeln und im Internet teilen können. Das machte auch den 300 Schülern Spaß, die das HPI während der speziell organisierten CeBIT-Erlebnistage zu Gast hatte. Die ausgewählten Teilnehmer wurden von HPI-Studenten in kleinen Gruppen betreut und auch zu Ständen anderer Aussteller geführt, um mit Fachleuten für Nachwuchskräfteausbildung und Produktentwicklung sprechen zu können. Das HPI kooperierte bei dieser Aktion mit dem Hightech-Verband BITKOM.

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Die Agentur insglück um die Geschäftsführer Detlef Wintzen und Christoph Kirst ist seit der Jahrtausendwende erfolgreich in der Live-Kommunikation tätig. Beide Geschäftsführer haben ihre Wurzeln in Dramaturgie und Regie und wurden mehrfach für kreative und inszenatorische Leistungen ausgezeichnet. Die Agentur bietet neben seinen Kernkompetenzen – Kreation, Umsetzung, Inszenierung – ein umfassendes Leistungsportfolio für ein ganzheitliches und aktivierendes Erlebnis. Mit der Eröffnung einer Kölner Niederlassung ist insglück seit Juli 2008 auch im Rheinland vertreten.

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bülowstraße 66, 10783 Berlin
Telefon 030 / 4000 68 60
Carlswerkstraße 11-13, 51063 Köln
Telefon 0221 / 99 59 99-0
Internet www.insglueck.de
Ansprechpartner: Christoph Kirst
E-Mail: c.kirst@insglueck.de