Die Auswahl eines geeigneten Providers stellt für Unternehmen eine der größten Hürden zur erfolgreichen Einführung der elektronischen Rechnung dar. Die neue Providerstudie „Digital Insight: Die Qual der Wahl – Auf der Suche nach den geeigneten Providern für den elektronischen Rechnungsaustausch“ von der Bonpago GmbH ermöglicht einen tief greifenden Einblick in den heterogenen und dem Wandel unterliegenden Providermarkt. Je nach Marktlage kommen ständig neue Provider hinzu, fusionieren oder treten wieder vom Markt ab.
Für die im Juni 2015 veröffentlichte Untersuchung hat Bonpago aus über 200 Providern 16 repräsentative Anbieter ausgewählt und einer detaillierten Analyse unterzogen. Zu den in der Untersuchung als besonders relevant identifizierten Kriterien, die entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von Projekten im elektronischen Rechnungsaustausch sind, gehören neben der Lieferantenanbindung auch die angebotenen Zusatzdienste, die Partnernetzwerke, der Fokus und die finanzielle Ausstattung. Hinzu kommen weitere für Lieferanten und Kunden wichtige Leistungen, die Provider erfüllen sollten.
Die Studie unterstützt Unternehmen dabei, die Leistungen der einzelnen Anbieter effektiv zu bewerten, um die Anzahl der Rechnungen in Papierform langfristig zu senken und Kosten einzusparen. Insgesamt zeigt die Analyse, dass immer mehrere Provider eingesetzt werden sollten, um die Bedürfnisse der verschiedenen Lieferanten optimal abzudecken und eine bestmögliche Einführung der elektronischen Rechnung zu gewährleisten.
Zudem wird ersichtlich, dass nicht nur die Anbindung an die elektronische Rechnung selbst wichtig ist, sondern auch die damit verbundenen beziehungsweise nachgelagerten Prozesse. So ist gerade für große Unternehmen, die einen erhöhten Anteil an elektronischen Rechnungen zu verzeichnen haben, eine nachhaltige Integration in die Financial Supply Chain von hoher Relevanz. Nur so können identifizierte ökonomische und ökologische Potenziale der elektronischen Rechnungslegung vollständig ausgeschöpft werden.
Bildunterschriften: Cover der neuen Providerstudie von Bonpago, Grafik aus der Providerstudie (Illustrationen: Bonpago, frei zur Veröffentlichung)
Bonpago GmbH
Die Bonpago GmbH, gegründet 2000 von Dr. Donovan Pfaff, ist das führende Beratungshaus für Financial Supply Chain Management (FSCM) in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main begleitet seither zahlreiche Kunden bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen. Bonpago, entstanden als Spin-off aus dem Lehrstuhl für Electronic Commerce und dem E-Finance Lab der Goethe-Universität in Frankfurt, unterhält intensive Kontakte zur Wissenschaft und verknüpft einen wissenschaftlichen Ansatz mit praktischer Intelligenz für innovative und flexible Geschäftsabläufe mit hoher Akzeptanz. Zu den Kunden zählen die Öffentliche Verwaltung sowie Konzerne und der Mittelstand, insbesondere Versorgungsunternehmen und Finanzdienstleister. Das Beratungsprogramm zur E-Rechnung ist modular aufgebaut, sodass die Unterstützung gezielt und effizient erfolgen kann.
Bonpago GmbH
Niddastraße 64
D-60329 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Nina Harms
E-Mail: n.harms@bonpago.de
Telefon +49 (0) 69 26 48 97 61-0
Fax +49 (0)69 / 264 89 761 9
Internet www.bonpago.de
{phocagallery view=category|categoryid=148|imageid=2191}
{phocagallery view=category|categoryid=148|imageid=2192}