Start News aktuell Newsrotator Eröffnung des Merck Innovation Center in Darmstadt mit Jazzunique

Eröffnung des Merck Innovation Center in Darmstadt mit Jazzunique

61

Merck_mIC_Presse_webWeltweite Kommunikationskampagne, interdisziplinäre Ausstellung sowie eine Eröffnungsveranstaltung für mehr als 2.000 Gäste

Die Frankfurter Agentur Jazzunique übernahm im Auftrag von Merck, einem führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials, die Ausgestaltung der Eröffnungsfeier des modularen Innovationszentrums am 1.10.2015 am Merck-Stammsitz in Darmstadt. Im Vorfeld begleitete eine inspirierende und interaktive Kommunikationskampagne unter dem Titel „Journey of Innovation“ die Vorbereitungen für das Grand Opening. Ziel des Innovationszentrums ist es, geschäftsübergreifende Innovationen zu fördern, um neue Wachstumspotenziale zu erschließen. Jazzunique entwickelte für die Vorabkommunikation sowie für die große Eröffnungsveranstaltung viele innovative Maßnahmen, um den besonderen Stellenwert des Innovationszentrums zu würdigen und seine Philosophie den rund 40.000 Mitarbeitern weltweit näher zu bringen. Zudem erfolgte die Grundsteinlegung des künftigen Innovationszentrums, das 2018 fertig gestellt sein wird und das modulare, temporäre Innovationszentrum ablösen wird.

Das Innovationszentrum geht aus einer strategischen Initiative hervor und ist Teil des Transformations- und Wachstumsprogramms „Fit für 2018“, das Merck effizienter und innovationsfreudiger machen soll. Ziel der Initiative ist die Weiterentwicklung des Merck-Stammsitzes in Darmstadt zur globalen Konzernzentrale. Insgesamt investiert Merck hier in den nächsten fünf Jahren, also bis 2020, rund eine 1 Mrd. € in den Standort.

Im Rahmen interaktiver Talkrunden sprachen Mitglieder der Merck-Geschäftsleitung, externe Gäste und Mitarbeiter über die Möglichkeiten des Innovationszentrums als Plattform für Innovatoren aus aller Welt und als offenes Haus für Kooperationen unterschiedlicher Branchen und Disziplinen. Darüber hinaus konnte Jazzunique einen weiteren hochkarätigen Gastredner gewinnen: Prof. Hal Gregersen vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) ging der Frage nach, ob man zum Innovator geboren wird oder ob nicht jeder Mensch durch geschicktes Fragestellen innovativ sein kann.

Parallel zum Innovationszentrum wurde die ebenfalls von Jazzunique realisierte Ausstellung „Innovationswelten“ eröffnet. In dieser betreten Besucher sechs multisensuell konzipierte Cargo-Container, die mit Innovationsprojekten von Merck gefüllt sind. Jede dieser Innovationswelten offenbart dabei einen weiteren Aspekt des Innovationspotentials des Konzerns. Für das leibliche Wohl sorgten Speisen aus fünf Weltregionen, die in sechs schwarzen Food-Containern angeboten wurden.

Mit der Premiere des Films „Journey of Innovation“ fand die vorgelagerte Kommunikationskampagne auf der Eröffnungsveranstaltung ihren Höhepunkt: Gemeinsam mit „Mike“ alias hr3-Moderator Daniel Boschmann – dem Innovationsbotschafter von Merck – begab sich Jazzunique mit einem Kamerateam auf die Suche nach innovativen Themen in diversen Merck Standorten rund um den Globus. Die Tour führte das Team in insgesamt 30 Tagen zwischen Juni und September über vier Kontinente durch die Schweiz, Israel, Japan, China, Malaysia, Niederlande, die USA, Brasilien, Kenia und Deutschland. Die Merck-Mitarbeiter konnten Mikes Reise auf einem Travel-Blog verfolgen, der im firmeneigenen Intranet veröffentlicht wurde.

Weiterhin freute sich die Belegschaft des bald 350-jährigen Unternehmens über die „Wish-Wall“ – eine Säule, an die alle Merck-Mitarbeiter ihre Grußbotschaften an das Unternehmen anbringen konnten. Jeder Wunsch wurde dazu auf einem hochwertigen Metallplättchen eingraviert. Darüber hinaus wurden diese Wünsche auf einem USB-Stick zusammen mit anderen Elementen in einer Zeitkapsel in den Grundstein für das künftige Innovation Center eingelassen, um zu verdeutlichen, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens das Fundament für dessen Innovationskraft bilden.

Bildunterschrift: Eröffnung des Merck Innovation Center in Darmstadt (Foto: Jazzunique GmbH, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Jazzunique GmbH
Die Kreativen der Jazzunique GmbH verstehen sich auf alle Formen der Kommunikation im Raum. Ob Messestand, Showroom oder Verkaufsfläche, ob Produktpräsentation, Hauptversammlung oder Roadshow: Seit 2004 sorgen die Brüder Jesper und Börries Götsch und ihr 30-köpfiges Team mit bewegenden Events, einzigartiger Gestaltung und außergewöhnlicher Architektur immer wieder für Aufsehen. Jazzunique entwickelt passgenaue Markenbotschaften – mit gestalterischer Inspiration, effizienter Planung und Organisation sowie dem feinen Gespür für die Zielgruppen. Von Eventprofis, Designern und Architekten leidenschaftlich inszeniert, sprechen diese Markenwelten ihr Zielpublikum emotional und unmittelbar an.

Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 40.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. 2014 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro.
Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD Serono, EMD Millipore und EMD Performance Materials auftritt.

Jazzunique GmbH
Leipziger Straße 59b
60487 Frankfurt/Main
Ansprechpartnerin Presse: Heike Otto
Tel.: +49 (0)69 4015073-30
Fax: +49 (0)69 4015073-99
Mail: h.otto@jazzunique.de
Web: www.jazzunique.de
Facebook: www.facebook.com/jazzunique

{phocagallery view=category|categoryid=98|imageid=2338}