Linda Lux wird die Verleihung der 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Awards und der BEA BlachReport Event Award auf der Messe BEST OF EVENTS INTERNATIONAL am 20.01.2016 moderieren. „Sie brachte Sonnenschein in den Raum mit ihrer natürlichen Art“ – auf diese Weise hat Linda Lux die Jury des vierten Nachwuchsmoderator-Wettbewerbs überzeugt. Sie ist 22 Jahre alt und Studentin im fünften Semester an der Medienakademie WAM. Aufgabe war es für die Finalistin und für ihre Mit-Wettbewerber, in einem professionellen Casting eine Moderation für die Preisverleihung der BEA BlachReport Event Award und der 11. INA Award auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL vorzuführen.
Darüber hinaus sollte ein Sponsor mitsamt seinem Produkt in eine Interviewsituation eingebunden werden – eine durchaus alltägliche Aufgabe im Moderationsgeschäft. Zusätzlich galt es, spontane Fragen eines fiktiven Publikums mit Esprit zu beantworten. Die 22-jährige Remscheiderin erklärte nach der Siegerehrung: „Letztes Jahr habe ich es ja auf den zweiten Platz geschafft. Das ich diesmal gewonnen habe, kann ich kaum fassen.“ Sie freue sich sehr und fühle sich in ihrem Lebensmotto bestätigt. „Sei mit dem glücklich, was Du hast, während Du für das arbeitest, was Du möchtest.“
Initiatoren des Wettbewerbs sind die Studieninstitut für Kommunikation GmbH und die AktivMedia GmbH – unter freundlicher Mitwirkung von Natascha Zuraw Coaching.
Mitmachen konnten Studenten zwischen 20 und 25 Jahren, die an der Medienakademie WAM den Studiengang TV- und Radio-Journalist/in / Moderation belegen. In einer ersten Runde bewarben sich gut 20 junge Talente verschiedener Jahrgänge bei Natascha Zuraw. Zehn Kandidaten erreichten dann das Finale am 10. Dezember 2015 und stellten ihr Können unter Beweis.
Bild-Unterschrift: Sie überzeugte die Jury: Siegerin Linda Lux (4. v. l.), mit ihr freuen sich Cristian Gálvez (Moderator), Michael Hosang (Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation GmbH) und die anderen Finalisten.
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Spezialist für praxisorientierte Ausbildungen, Weiterbildungen, Trainee-Programme und Inhouse-Schulungen. Der Fokus liegt auf Event- und Messemanagement, Marketing und Kommunikation, Online-Marketing sowie Management und Wirtschaft. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Angesprochen sind Berufs- und Quereinsteiger sowie Fach- und Führungskräfte. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Ausgewählte Fortbildungen sind als Fernunterricht staatlich zugelassen. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=2358}