Über 30 junge Kreative haben die Chance ergriffen, ihr Konzept für den 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Award zu präsentieren. Die Aufgabe stammte aus der Feder der Agentur MATT CIRCUS GmbH, die einen fiktiven Geburtstag der besonderen Art feiern wollte: 150 Jahre Lippenstift und damit das Firmenjubiläum des Erfinders John Wade – eine Kosmetikfirma und eine Marke, die Frauen in den Mittelpunkt stellen.
Gold-Gewinnerin Jasha Bories, Juniorprojektleiterin bei der STAGG & FRIENDS GmbH, überzeugte mit ihrer Idee für einen Portrait-Award für Frauen. „The Power of Beauty. The Power of me“, der Claim der Lippenstiftmarke, führt durch Bories Veranstaltungsformat für das Firmenjubiläum und zeichnet besondere Frauen aus. Im Urteil der Jury für eine äußerst gelungene Arbeit heißt es: „Die definierten Eigenschaften starker Frauen werden konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Nicht nur die dargestellten Eventbausteine bilden ein stimmiges Gesamtkonzept. Positiv hervorzuheben ist, dass die Botschaft nicht nur den Kunden, sondern auch die breite Masse begeistern kann.“ Siegerin Jasha Bories war einfach nur glücklich über den ersten Preis in Gold und meinte: „Der INA ist für mich eine tolle positive Bestätigung meiner kreativen Leistung, gerade weil ich das erste Mal ein eigenes Eventkonzept entwickelt habe. Die Aufgabe war eine Herausforderung für mich, da ich im Gegensatz zu den klassischen Beauty-Events ein soziales, ein überraschendes und Zukunft prägendes Event konzipieren wollte, mit der man aus der Masse heraussticht.“
Den zweiten Platz in Silber erzielte Tobias Troendle, Projektmanager bei Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH, für sein dreiteiliges Konzept des „Empowering Beauty“ aus Exhibition, Show und Party. Kim Melcher, Trainee bei STAGG & FRIENDS, freute sich über den dritten Platz und damit über Bronze für ihre Vernissage-Idee „The power of art“, die Kosmetik als Kunst definiert.
Zudem wurde ein INA Sonderpreis vergeben: Hier überzeugte Mona Hartz, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau beim FORUM Verlag Herkert GmbH, mit ihrer Storytelling-Idee „Invent your timeless beauty“, das zum einen die Firmengeschichte visualisierte und zum anderen mit vielen knalligen Programmpunkten überraschte. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation, war wieder sehr angetan von dem Ideenfeuerwerk der Nachwuchstalente: „Dass sich so viele Talente mit diesem spannenden und ambitionierten Briefing auseinandergesetzt haben, hat uns überwältigt. Die Ideen waren kraftvoll, kreativ und inspirierend.“ Briefinggeber Matt Circus GmbH meinte dazu: „Unser Senior Matt war sofort von INA und seiner Rolle als Briefingpartner begeistert“, erklärte Kai Janssen, einer der beiden Geschäftsführer der MATT CIRCUS GmbH. „Schließlich liebt er (nicht nur als Beauty-Experte) neue Ideen und Gesichter.“
In der diesjährigen Jury waren: Kai Janssen (MATT CIRCUS), Silke Rosskothen (Kia Motors Deutschland GmbH), Peter Blach (BlachReport), Peter Dettmering (Broich Premium Catering), Jan Kalbfleisch (FAMAB), Martin Stemerdink (Part Rent Group) und Prof. Dr. Ulrich Wünsch (SRH Hochschule der populären Künste). Ob ein Wochenende in Nantes, ein Lufthansa-Gutschein, ein Aufenthalt im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach oder ein Gutschein für ein Wochenende in den Falkensteiner Hotels & Residences – die INA-Partner haben sich tolle Prämien einfallen lassen. Großzügig gesponsert von Atout France, den ****Okko Hotels und Le Voyage à Nantes gibt es für den ersten Platz in Gold ein Wochenende für zwei Personen in der französischen Stadt Nantes. Der Sieger des INA in Silber darf sich über einen Fluggutschein ebenfalls für zwei Personen zu allen Lufthansa-Zielen innerhalb Europas freuen. Der dritte Platz ist mit einem zweitägigen Aufenthalt im Quellness- und Golfhotel Maximilian***** im niederbayrischen Bad Griesbach dotiert und wird ermöglicht durch MAXIMICE und dem Quellness & Golf Resort Bad Griesbach – inklusive Golfschnupperkurs für zwei Personen, ein Abendessen und eine Führung durch das einmalige Resort. Der Sonderpreis beinhaltet einen Gutschein für zwei Übernachtungen in Falkensteiner Hotels & Residences (4* und 4*s) für zwei Personen inklusive Frühstück. Die Sieger wurden am Abend vor großem Publikum ausgezeichnet.
Höhepunkt war die Moderation von Aljoscha Höhn und Linda Lux. Die 22-jährige Remscheiderin hatte am 8. Dezember 2015 beim vierten Wettbewerb zum besten Nachwuchsmoderator den ersten Platz erreicht. Siegerprämie war die Moderation des INA Awards. Initiatoren des Wettbewerbs für Nachwuchsmoderation: das Studieninstitut für Kommunikation und AktivMedia GmbH mit Unterstützung von Natascha Zuraw Coaching.
Fotonachweis: Sieger des 11. INA Internationaler Nachwuchs Event Award // Quelle: Studieninstitut für Kommunikation GmbH, Fotografin: Isabella Thiel
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jasha Bories (1. Preis in Gold), Kim Melcher (3. Preis Bronze), Michael Hosang (Initiator und Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation), Tobias Troendle (2. Platz Silber)
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Spezialist für praxisorientierte Ausbildungen, Weiterbildungen, Trainee-Programme und Inhouse-Schulungen. Der Fokus liegt auf Event- und Messemanagement, Marketing und Kommunikation, Online-Marketing sowie Management und Wirtschaft. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Angesprochen sind Berufs- und Quereinsteiger sowie Fach- und Führungskräfte. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab.
Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Ausgewählte Fortbildungen sind als Fernunterricht staatlich zugelassen. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
Weitere Informationen:
Studieninstitut für Kommunikation
Ansprechpartnerin: Petra Zimmermann
pzimmermann@studieninstitut.de
{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=2390}