Start WP - Pressefächer Studieninstitut für Kommunikation Arbeitgeber-Ansprüche steigen: Erfolgreich im Job mit Fernstudium

Arbeitgeber-Ansprüche steigen: Erfolgreich im Job mit Fernstudium

131

56c708e08ada8-BachelorMBA_iStock_Studieninstitut_webPraktische Berufserfahrung mit akademischer Ausbildung ist gefragt. Eine Befragung der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.) aus 2015 ergab: 53 Prozent der Unternehmen sind zunehmend enttäuscht von den Bachelor-Absolventen der Vollzeit-Universitäten, da sie nur über eine theoretische akademische Ausbildung verfügten. Berufstätig einen akademischen Abschluss anstreben? Hier hilft ein berufsbegleitendes Studium mit flexibler Zeiteinteilung, E-Learning-Angeboten sowie Fern- und Präsenzstudium in Kombination weiter. Genau das bieten die berufsbegleitenden Studiengänge des Studieninstituts für Kommunikation und der Technischen Universität Chemnitz education (TUCed).

Beispiele sind das berufsbegleitende Fernstudium Bachelor of Science (B.Sc.) für Event- und Messemanagement sowie der Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing. Die Ansprüche von Arbeitgebern im Veranstaltungs- und Messemarkt kann Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, nur bestätigen: „Wer heute Top-Positionen im Management bekleiden will, muss sich nebenberuflich weiterbilden. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die akademisches Wissen mit eigener Berufserfahrung kombinieren können, steigt.“

Der nächste Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) für Event- und Messemanagement startet zum Sommersemester 2016. Durchführende Kooperationspartner sind die Studieninstitut für Kommunikation GmbH in Düsseldorf und die Technische Universität Chemnitz education (TUCed) in Chemnitz. Das Hochschulstudium ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern angeboten. Wer bereits eine fachspezifische Ausbildung oder einschlägige Berufskenntnisse vorweist, kann nach Anerkennung selbiger das berufsbegleitende Studium auf sechs Semester verkürzen. Als erster universitärer Studiengang in diesem Berufsfeld wird den Studierenden die einzigartige Verbindung von wissenschaftlichen Grundlagen- und praxisnahem Fach- und Spezialwissen im Messe- und Eventbereich angeboten. Ein besonderer Vorteil für die Teilnehmer und auch ihre Arbeitgeber ist das über mehrere Semester laufende Berufsfeld-Projekt, begleitet durch Fachdozenten.

Mehr dazu unter www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement

An den Bachelor lässt sich der Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing ideal andocken. Auch dieser Studiengang verläuft komplett berufsbegleitend in Kooperation des Studieninstitutes für Kommunikation in Düsseldorf und der Technischen Universität Chemnitz education (TUCed).

Start des mittlerweile 13. Studiengangs ist der 26. Oktober 2016. Erfolgreiche Absolventen des Studiengangs erhalten mit dem Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing einen staatlich und international anerkannten Universitätsabschluss für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz. Neben dem Abschlusszeugnis bekommen sie zudem ein englischsprachiges „Diploma Supplement“ mit der Beschreibung der Studieninhalte für einen beruflichen Auslandsaufenthalt. Ferner wird die internationale Vergleichbarkeit der Studienleistungen durch die Vergabe von Leistungspunkten (MBA Eventmarketing = 120 Leistungspunkte) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) gewährleistet. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.

Mehr Wissen unter www.studieninstitut.de/mba-eventmarketing

Informieren Sie sich direkt bei unserer Beratung unter Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei im dt. Festnetz); Ihre Mail senden Sie bitte an: beratung@studieninstitut.de.

Fotonachweis: iStock/Studieninstitut

Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator mit dem INA Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird zudem mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.

{phocagallery view=category|categoryid=53|imageid=2400}