Start News aktuell Newsrotator Fernsehturm Riga erstrahlt mit FALCON® Architekturlicht von A&O Technology

Fernsehturm Riga erstrahlt mit FALCON® Architekturlicht von A&O Technology

141

Fernsehturm in RigaAm 18. November letzten Jahres feierte die Republik Lettland ihr 90-jähriges Bestehen. Die Hauptstadt Riga bot Konzerte, Aufführungen, Vorträge, Messen und Paraden. Das Projekt „Riga leuchtet” war eines der Highlights des Jubiläums. Der Fernsehturm Riga, der zum Staatlichen Radio- und Fernsehzentrum Lettland gehört und auf der Insel Zakusala errich-tet wurde, erleuchtet in der Metropole seit diesem Anlass durch Lichtsysteme von A&O Technology.

Mit einer Höhe von 368,5 Metern überragt der Rigaer TV- und Radio-Turm nicht nur die lettische Hauptstadt, sondern ist auch gleichzeitig eines der höchsten Bauwerke der Euro-päischen Union. Anlässlich des besonderen Jubiläums wurde er nach einem Lichtdesign von Rauls Lorencis von SIA Muzikala Dizaina Grupa, in enger Zusammenarbeit mit A&O Lighting Technology GmbH, mit insgesamt 15 FALCON® Architekturlicht-Systemen des Herstellers alpha one für eine Festinstallation ausgestattet. A&O Technology stand dem Lichtdesigner von Beginn an beratend und unterstützend zur Seite. Schon im Rahmen des Angebotsverfahrens wurden detaillierte Visualisierungen von A&O Vision ausgearbeitet und der Firma SIA zur Verfügung gestellt. Probebeleuchtungen vor Ort mit verschiedenen Lichtsystemen demonstrierten die Wirkungsweise von Xenonlicht und dessen Ausrichtung. Gemeinsam wurde so ein Projekt realisiert, das nun allabendlich nach Einbruch der Dun-kelheit ein ganz besonderes Highlight darstellt.

Für die Beleuchtung positionierte der Lichtdesigner die Architekturlichtsysteme auf zwei Ebenen um den Turm. Auf der ersten Ebene wurden jeweils drei Scheinwerfer hinterein-ander direkt vor den drei Stützen des Turms (Turmfüße) installiert, von wo aus sie als Uplights den Turm inklusive Antennenteil illuminieren. An den äußeren Positionen dieser Dreierkombinationen an den Turmfüßen befinden sich FALCON® STATIC ARC white 3000W, deren weiße Xenon-Lichtstrahlen direkt auf die Turmspitze gerichtet sind. Die jeweils zwei inneren FALCON® STATIC ARC colour 3000W wurden so ausgerichtet, das sie die Außenkontur der Stützen akzentuieren. Auf dem Dach des technischen Rundfunkge-bäudes unterhalb des Turms, der zweiten Ebene der Lichtinstallation, wurden weitere sechs FALCON® STATIC ARC colour 2000W installiert. Diese erzeugen eine symmetrische Flutung der Außenwände der Turm-Zwischenetagen (Zentralgerüst).

Die Steuerung der FALCON® Lichtsysteme erfolgt über die Systemsteuerung CUE-SERVER. Das vor Ort installierte Gerät fungiert als DMX Datenspeicher und steuert per internem Timer die gesamte Turmbeleuchtung entsprechend dem vorgegebenen Design. Änderun-gen und die Programmierung können vor Ort erfolgen, jedoch kann A&O via Internet in Abstimmung mit dem Kunden Modifikationen an der Lichtprogrammierung vornehmen. Damit erweitert der Dienstleister seinen Serviceumfang  entscheidend. So wird ein überaus schneller Support bei Änderungswünschen gewährleistet und der Kunde benötigt keine kostenintensive spezialisierte Fachkraft vor Ort.

Die allabendliche Illumination, organisiert vom Staatlichen Radio- und Fernsehzentrum Lettland in Kooperation mit dem Verkehrsministerium, taucht den Rigaer TV-Turm in leuchtendes Xenonlicht. So wird die auffällige und einzigartige Architektur des Gebäudes mit farblich wechselndem Licht um ein weiteres akzentuiert und lässt den Turm als filigra-ne leuchtende Statue aus der Insel erwachsen. Je nach farblicher Gestaltung scheint es, als würde die Architektur glühen oder aus purem Gold geschaffen sein. Ein Anblick, der Riga des Nachts in ein zweites Paris verwandelt.

Bildunterschrift: Illuminierter Fernsehturm Riga (Foto: A.F.I, Picture News Agency, Latvia frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

A&O Lighting Technology GmbH
A&O Lighting Technology GmbH, gegründet von Marco Niedermeier, beschäftigt sich seit 1995 mit der Vermietung und dem Vertrieb von Event- und Architekturlicht. Unter anderem kann A&O auf spezielles LED-Equipment und mehrere hundert Search-lights (Hochleistungs-Xenon-Scheinwerfer) zugreifen, die bereits bei namhaften Entertainment- und Architekturanwendungen zum Einsatz kamen. Im weltweiten Exklusivvertrieb ist außerdem eine Range verschiedener Architekturscheinwerfer und Searchlights der FALCON-Range, die von alpha one gefertigt werden. Info: http://www.ao-technology.com/

A&O Lighting Technology GmbH
Industriestraße 31-33
D-28876 Oyten
Ansprechpartner: Tanja Niedermeier
Telefon: 0 42 07 / 66 84-0
Internet http://www.ao-lighting.de/

{phocagallery view=category|categoryid=11|
imageid=134|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}