Start WP - Pressefächer BrandEx BrandEx Fresh Award 2018

BrandEx Fresh Award 2018

285

BrandEx-FRESH-AwardwebWas heißt eigentlich Nachhaltigkeit in der Live Kommunikation?

Ethletic – Sneakers from nature with love and a smile

Events haben viele Bezeichnungen: Kongress, Festival, Messe, Event. Und doch geht es im Kern nur um eines: Begegnung. Mensch trifft Mensch. Auch wenn – oder gerade weil – sich die Welt zunehmend digitalisiert, sind viele junge Menschen hungrig nach echter Begegnung. Und danach, Begegnung zu gestalten.

Das erstmals stattfindende International Festival of Brand Experience (BrandEx) in Dortmund richtet sich daher am 15. Januar 2019 nicht nur an ein Fachpublikum aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation, sondern ganz speziell auch an den Nachwuchs.

Neben einem speziellen Programm für junge Interessenten wird erstmals auch der BrandEx Fresh Award verliehen. Entstanden durch die Zusammenführung des FAMAB NEW TALENT AWARD und des INA Award hat der BrandEx Fresh Award das Potential zum wichtigsten Branchen-Nachwuchspreis Deutschlands und wird somit zum absoluten Karriere-Booster. Die Award-Aufgabe? Ein realistisches Briefing eines nachhaltig wirtschaftenden Start-up’s auf der Suche nach einer kanalübergreifenden Live-Kampagne.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Live Kommunikation geworden. Das finden die Veranstalter „extrem fresh“ und haben sich bei der Aufgabenstellung auch für einen Briefinggeber entschieden, der dieses Credo verinnerlicht und auf den Punkt lebt: ETHLETIC.
ETHLETIC ist eine junge aufstrebende Sneaker-Marke der Fair Deal Trading GmbH und stellt fair produzierte Sneaker aus Fairtrade Biobaumwolle her.

Der Name ETHLETIC steht für ein Maximum an sozialer und ökologischer Verantwortung. Alle Schuhe der Marke sind zu 100 Prozent vegan und werden in einer Manufaktur in Pakistan unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. ETHLETIC engagiert sich über die Fairtrade-Vorgaben hinaus in einer Welfare Society, die dafür sorgt, dass ein nennenswerter Anteil des Einkaufspreises an die Arbeiterwohlfahrt der Produktionsbetriebe fließt.

Jetzt heißt es für junge Talente: Ran ans Briefing und auf zum nächsten Karriereschritt! Begleitend gibt es unter #brandexfresh regelmäßig „freshe Tipps“ zu Briefing, Award und Branche.

Der BrandEx Fresh richtet sich ausschließlich an den Kreativnachwuchs in der Live-Kommunikation und hat konzeptionell eine Aufteilung in drei Gruppen vorgegeben: Students, Juniors und Freelancer. Best Fresh Students ist die Kategorie für alle Studierenden mit Interesse an Brand Experiences. Wer sich für Event-Kommunikation, Markenarchitektur- und -erlebnisse begeistert, kann hier sein kreatives und konzeptionelles Talent beweisen.

Die Kategorie für Berufseinsteiger in Kommunikationsagenturen und Marketingabteilungen nennt sich Best Fresh Juniors. Voraussetzung für eine Teilnahme in dieser Sparte sind eine maximal zweijährige Berufserfahrung und ein festes Beschäftigungsverhältnis. Sowohl die „Students“ als auch die „Juniors“ können sich allein oder im Team mit bis zu fünf Teilnehmern am BrandEx Fresh Award beteiligen.

Best Fresh Freelancer ist die Sparte für die „unabhängigen Einzelkämpfer“ in den Bereichen Messe, Markenarchitektur und Event betitelt. Die Selbständigkeit darf zum Zeitpunkt der Beteiligung nicht länger als zwei Jahre bestehen.

Die Teilnehmer beim BrandEx Fresh entwickeln auf der Grundlage einer festgelegten Aufgabenstellung von ETHLETIC eine kanalübergreifende Live-Kampagne für eine real existierende Marke. Die Jury bewertet bei den Einreichungen Konzeptkreation (35%), Konzeptrealisation (35%) und Präsentation (30%). Zur Einreichung gehört auch ein maximal 60-sekündiges ungeschnittenes Video zur Präsentation der Kreatividee. Das Höchstalter für die Teilnehmer an BrandEx Fresh ist auf 30 Jahre festgelegt.

Die Teilnahme am BrandEx Fresh ist kostenlos. Finaler Einreichungsschluss ist am 11. November 2018.

Bildunterschriften:
Bild BrandEx FRESH Award: Glänz doch mal mit `nem Preis!
Bild ethletic2018_Keyvisual: Ethletic – Sneakers from nature with love and a smile

International Festival of Brand Experience
Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) schaffen die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, FAMAB und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein exklusives Forum für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

International Festival of Brand Experience
Kontakt: Karin Ruppert
Telefon: +49 151 43815673
E-Mail: ruppert@brand-ex.org

Initiatoren:
BlachReport, FAMAB Kommunikationsverband e.V., Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Veranstalter:
Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund

{phocagallery view=category|categoryid=207|imageid=3510}

{phocagallery view=category|categoryid=207|imageid=3511}