Start Marketing GWA Effie 2010: Die effizienteste Marketing-Kommunikation des Jahres

GWA Effie 2010: Die effizienteste Marketing-Kommunikation des Jahres

189

Frankfurt, 11. Oktober 2010. Höherer Marktanteil, größere Bekanntheit, mehr Neukunden – Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die GWA Effie-Awards 2010, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 8. Oktober in Berlin verliehen hat. Aus 135 Einsendungen in 15 Kategorien hatten zwei Jurys, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und Marktforschungsinstituten, die 21 Preisträger ermittelt. In die letzte Runde hatten es 43 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Von den 21 GWA Effies entfallen drei auf den GWA Social Effie.

Die Gewinner-Cases zeigen, dass Marktanteilssteigerungen von bis zu zehn und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 100 Prozentpunkten realisiert worden sind. Auch die Absatzzahlen gingen deutlich nach oben – teils um mehr als 200 Prozent. GWA Präsident Peter John Mahrenholz: „Die ausgezeichneten Kampagnen des GWA Effie zeigen, wie entscheidend Kommunikation dazu beiträgt Konsumenten zu aktivieren. Die Agenturen leisten damit einen wesentlichen Beitrag für die Wertschöpfung im Marketing. Dabei war dieses Jahr deutlich, das bei integrierten Kampagnen die digitalen Medien an Bedeutung gewonnen haben.“

Doch beim GWA Effie geht es nicht allein um Effektivität von Marketing-Kommunikation, sondern auch um Wirtschaftlichkeit. Die Sieger zeichnen sich durch Media-Spendings aus, die bis zu 90 Prozent unterhalb denen der Wettbewerber liegen.

Die Cases belegen, dass eine klare Kommunikationsstrategie und eine kreative Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Dabei spielt die Kommunikation im Internet eine immer größere Rolle: Zum ersten Mal in der Geschichte des GWA Effie hat das Internet das Fernsehen als meistgenutztes Kommunikations-Medium abgelöst.

Alle GWA Effie-Gewinner-Cases sowie druckfähiges Bildmaterial der Kampagnen finden Sie unter: http://www.gwa.de/images/effie_db/2010/cases/effie4press2010.html

Druckfähige Fotos der Gewinner inkl. Bildunterschriften finden Sie unter:

www.gwa.de/fileadmin/temp_winscp_uploads/GOLD.zip

Presse-Kontakt

Mirco Hecker

Telefon 069-256008-31

Email:

mirco.hecker@gwa.de