Start Marketing Sportwagen-Offensive: Bassier, Bergmann & Kindler launcht drei Online-Kampagnen für Porsche

Sportwagen-Offensive: Bassier, Bergmann & Kindler launcht drei Online-Kampagnen für Porsche

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Ludwigsburg, 11. Oktober 2010 – Auf der Porsche.com erleben Nutzer aktuell eine temporeiche Sportwagen-Offensive: Mit drei Webspecials zum neuen 911 Carrera GTS, zum neuen 911 Speedster und zum „genetischen Code“ von Porsche setzt die New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) den Schwerpunkt auf Interaktion zwischen Marke, Produkt und Nutzer. Alle drei Kampagnen zahlen auf den in diesem Jahr eingeführten Technik-Claim von Porsche ein: Porsche Intelligent Performance.

Mit Porsche Intelligent Performance vereint Porsche bestehende Sportwagentugenden und neue Technologie-Ansätze unter einem kommunikativen Dachgedanken. Dieser findet sich auch in den drei Online-Kampagnen wieder. Im Mittelpunkt der Webspecials stehen die Zuffenhausener Sportwagen – aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

Das Webspecial „Genetischer Code: Dr. Ing.“ richtet den Fokus auf die Markenwerte und dient als Kaufberater für die Modelle Boxster und 911. „Klartext. Der neue 911 Carrera GTS.“ stellt den sportlichsten Carrera aller Zeiten vor und bringt den Nutzer in den Dialog mit Porsche Entwicklern. Und „Asphaltträume. Der neue 911 Speedster.“ feiert das Jubiläum des Porsche Indivdualisierungsprogramms Exclusive & Tequipment und setzt dabei auf User Generated Content. Alle drei Webspecials werden von Posts auf Facebook, Videos auf dem Porsche Youtube-Channel, Newsletter-Beiträgen und Dialogmaßnahmen flankiert.

 

Genetischer Code: Dr. Ing.

Der genetische Code von Porsche ist die Ingenieurskunst. Für das Webspecial wurden ausgewählte Besonderheiten des genetischen Codes auf neun Zahlen herunter gebrochen. Jede Zahl wirft dabei ein Schlaglicht auf die Marke Porsche. Dabei repräsentieren die Zahlen nicht stereotype Automobil-Werte wie PS oder Km/h, sondern stehen für Fakten wie beispielsweise die Rennsiege von Porsche auf dem Nürburgring. Mit Klick auf eine Zahl wird deren Inhalt aktiviert: Ein Video, ein zugehöriger Text und eine Frage an den Nutzer. Dieser bekommt, nach Beantwortung aller Fragen, „sein“ Porsche Modell in seiner Lieblingsfarbe empfohlen. Das Webspecial ist das Kernstück einer Markenkampagne inklusive TV- und Radio-Spots: http://www.porsche.com/microsite/genetic-code/germany.aspx

Klartext. Der neue 911 Carrera GTS.

Der neue Carrera GTS ist fokussiert und schärft das sportliche Profil der 911 Carrera Modelle. Durch seine Klarheit und Reinheit ist er ein deutliches Statement. Klartext eben. Deshalb gewährt das Webspecial dem Nutzer einen Blick hinter die Kulissen des Porsche Entwicklungszentrums in Weissach, wo er in einem selbst gesteuerten Interview mit den Entwicklern des 911 Carrera GTS einen ganz individuellen Blick auf den sportlichsten 911 Carrera aller Zeiten werfen kann. Der erste Porsche 911 wurde bereits 1963 vorgestellt – im Kapitel „Klartext seit 1963“ kann sich der Nutzer auf eine Zeitreise begeben und sich seine ganz persönliche 911 Geschichte erzählen lassen: Nach Eingabe seines Geburtsdatums startet die Reise des Nutzers genau in diesem Jahr mit einem wichtigen Meilenstein der 911 Geschichte dieses Jahres: http://www.porsche.com/microsite/carrera-gts/germany.aspx

Asphaltträume. Der neue 911 Speedster.

In diesem Jahr feiert Porsche 25-jähriges Jubiläum seines Individualisierungsprogramms Exclusive & ´Tequipment. Und das mit einer Kleinserie des 911 Speedster, limitiert auf 356 Exemplare – und einem passenden Webspecial, das emotionale Fahrzeugpräsentation mit persönlicher Relevanz verbindet. Der Nutzer kann den 911 Speedster auf seiner persönlichen Traumstraße erleben. Er lädt ein Bild hoch und schafft so seinen ganz individuellen 911 Speedster Moment – das Fahrzeug vor seiner Traumstraße. Bewegt er sich weiter zum nächsten Spot, kann er den Speedster auf der Traumstraße eines anderen Nutzers erkunden: http://www.porsche.com/microsite/speedster/germany.aspx

 

Informationen über Bassier, Bergmann & Kindler Bassier, Bergmann & Kindler (www.bb-k.com) gehört zu den größten New-Media-Agenturen Deutschlands und ist spezialisiert auf vertriebsorientiertes E-Branding und E-Learning. BB&K betreut als Lead-Agentur Kunden wie Porsche und Sal. Oppenheim. Als führende deutsche E-Learning-Agentur konzipiert und entwickelt BB&K Trainings u.a. für Porsche, Volkswagen, o2, Metro oder Hugo Boss und verantwortet mit dem eBay-Online-Training das erfolgreichste E-Learning Europas. Weitere Kunden sind u. a. Deutsche Bank, PayPal, McKinsey, Schwäbisch Hall und Immobilienscout24. Im Jahr 2009 erzielten 140 Mitarbeiter einen Umsatz von 18 Millionen Euro. BB&K hat Standorte in Ludwigsburg, München und Oberhausen.

Website und Pressefotos: http://www.bb-k.com/appc/content_manager/page.php?ID=11358&edbc_modul=pressearchiv&edbc_view=detail_pressearchiv&edbc_parent=103043&edbc_ID=126769&dbc=jc17b055e0ku0q7v8prc84uc77

Weitere Informationen und Kontakt:

Heike Pawelzick

Chief Communication Officer (CCO)

presse@bb-k.com

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F +49 (0) 208 85 05 89-9