Start Marketing Ausbildung und Spaß mit einander verbinden – Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK)

Ausbildung und Spaß mit einander verbinden – Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK)

152

Berührungspunkte gibt es viele – Sportveranstaltungen im Verein oder in der Schule, Konzerte, Stadtteilfeste, Festivals – viele Jugendliche und junge Erwachsene kennen Events aus eigener Erfahrung. Und für viele ist es faszinierend zu sehen, was hinter den Kulissen passiert, damit eine professionelle Veranstaltung für den Besucher dabei heraus kommt.

Seit einigen Jahren ist Veranstaltungskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.

Die ebam Akademie bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit der schulischen Ausbildung mit IHK-Abschluss. Die bewährte Kombination aus Unterricht an der Akademie und Praktika in verschiedenen einschlägigen Betrieben verhilft den angehenden Veranstaltungskaufleuten zu einer breiten und intensiven Ausbildung in allen Facetten des Eventmanagement.

 

Nicht jeder Ausbildungswillige wird eine Ausbildungsstelle erhalten. Dies wird  insbesondere in manchen Bundesländern besonders 2011 der Fall sein, wo mit den doppelten Abiturjahrgängen (G8 und G9) und dem Wegfall des Wehrdienstes weitaus mehr Ausbildungssuchende auf dem Markt drängen. Auch für die Ausbildung bei der ebam Akademie wird eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich sein.

In Berlin und München starten die Ausbildungen wieder ab September 2011. Das Besondere in diesem Jahr: Jeder Teilnehmer zu diesen Beginnterminen erhält ein iPad 2!

 

www.ebam.de

 

 

 

Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.

Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen erstreckten sich von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Know How branchenerfahrener Referenten erweiterte die ebam Akademie schrittweise ihre Angebotspalette.

Mittlerweile zählt die ebam Business Akademie über 6000 Teilnehmer. Allein den Kurs „Eventmanager/-in(ebam)“ haben 1500 Teilnehmer besucht. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Teilnehmer des Kurses „Music Business Manager/-in (ebam)“ sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und –Diplome sind unter Branchenkennern als Beleg für fundiertes Praxiswissen anerkannt.

Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich. Im Frühsommer 2009 wurde das neue ebam-Seminarzentrum in Berlin Mitte eröffnet.

 

 

Weitere Informationen:
ebam Akademie
Ansprechpartner: Michèle Claveau
mc@ebam.de
Engelhardstraße 6
81369 München