Berlin/Stuttgart, 19. Mai 2011 Mit einer weltweiten Unternehmenskampagne startet die Robert Bosch GmbH am 19. Mai 2011 und wirbt damit nach mehr als zehn Jahren wieder für das eigene Unternehmen. DDB Tribal hat gemeinsam mit der zentralen Unternehmenskommunikation von Bosch die integrierte Kampagne entwickelt und stellt internationale Mitarbeiter und die Verantwortung des Unternehmens in den Mittelpunkt der Kommunikation. Sieben Anzeigenmotive, jeweils verbunden mit einer 3D Grafik und lebensnahen Fotos der Mitarbeiter, zeigen das breite Tätigkeitsspektrum des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens. Sowohl in Print- als auch verstärkt in Onlinemedien spricht Bosch damit Nachwuchskräfte und Hochschulabsolventen an und weckt die Neugier auf die Unternehmens-Gruppe mit ihren über 350 Einheiten und Vertriebspartnern in über 150 Ländern der Welt.
Uta-Micaela Dürig, Leiterin Corporate Communications, Brand Management& Sustainability der Robert Bosch GmbH, erklärt die strategischen Ziele: „Eine positive Reputation ist unabdingbar für den langfristigen Erfolg. Wesentlich ist dafür, dass uns Kunden, Mitarbeiter und Nachwuchskräfte vertrauen und wissen wofür Bosch steht – und das weltweit. Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne positioniert Bosch als ein im Hinblick auf die großen Herausforderungen der Zeit relevantes Unternehmen mit konsequentem Handeln und klaren Überzeugungen.”
Im Internet vermitteln die Mitarbeiter per Videobotschaften, warum es sich lohnt, für Bosch zu arbeiten, und was die Faszination dieses Unternehmens ausmacht. Anzeigen inZeitungen und Publikationen geben Erstinformationen, die dann online vertieft werden. Eine eigene Microsite www.bosch.de/bosch-denken gibt mit einer intuitiven explorativen Navigation auf spannende Art Einblick in das Unternehmen. 3D-Ausstellungsobjekte sorgen sowohl in der Unternehmenszentrale in Stuttgart von Bosch als auch an Universitäten und auf dem Campus für hohe Wiedererkennung der Kampagne.
9.000 Hochschulabsolventen rekrutiert Bosch 2011 weltweit, rund 1.200 davon allein in Deutschland. Mehr als 90 Prozent der jungen Generation informieren sich heutzutage über ihren potentiellen Arbeitgeber online und sucht dort nach relevanten Informationen.
Eric Schoeffler, Chief Creative Officer von DDB Tribal, unterstreicht: „Jeder Verbraucher weiß, dass Bosch Produkte von bester Qualität herstellt. In unserer Kampagne möchten wir darüber hinaus aufzeigen, dass Bosch auch als Unternehmen eine einzigartige Rolle einnimmt. Dank seiner außergewöhnlichen Unternehmens-kultur, Gesellschafterstruktur und Werten ist Bosch einzigartig im Wettbewerb und als Arbeitgeber für junge Talente aus dem Technologie – und Dienstleistungsbereich die erste Wahl. In Deutschland wie auf der ganzen Welt.”
Die Kampagne startet 2011 zum 125-jährigen Jubiläum von Bosch in Deutschland als Herkunftsland, gefolgt von Indien als Wachstumsmarkt mit einem extrem heiß umkämpften Fachkräfte-Markt. USA, China und weitere Länder werden ab 2012 folgen.
Über DDB Tribal:
DDB Tribal Group GmbH ist die Multichannel Agentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Bosch, Telekom, Henkel, McDonald’s, eBay, Deutsche Bahn, Ikea u.v.m.
DDB Tribal ist eine Agentur der DDB Worldwide, größte Werbeagentur in den USA und drittgrößte Agenturgruppe weltweit. Mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern ist DDB bekannt als die kreativste multinationale Netzwerkagentur.
DDB Worldwide ist eine unabhängige Einheit der Omnicom Group Inc. N.Y
Über die Bosch-Gruppe:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einenUmsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafter-funktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com
Für weitere Informationen und Bildmotive wenden Sie sich bitte an:
Astrid Ramge
Communication Manager
DDB Tribal Group GmbH
Neue Schönhauser Straße 3-5
10178 Berlin
T: +49 30 240 84 – 355
F: +49 30 240 84 – 54 355
mobil: +49 151 18 82 00 06
www.ddb-tribal.com
DDB Tribal Berlin GmbH
Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin
Geschäftsführer: Alina Kessel, Eric Schoeffler, Peter Gravier
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg (Local Court of Berlin-Charlottenburg), HRB 82263B
Sitz Berlin (Registered Seat Berlin)