Start Marketing BBDO Live inszeniert 125 Jahre Bosch mit Bundespräsident Christian Wulff

BBDO Live inszeniert 125 Jahre Bosch mit Bundespräsident Christian Wulff

92

Traditionsunternehmen vertraut auf Bonner Jubiläums-Kompetenz

Ein ungewöhnliches Jubiläum erfordert einen ungewöhnlichen Festakt. Und so feierte das international führende Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch sein 125-jähriges Bestehen und den 150. Geburtstag seines Gründers Robert Bosch mit einer ganz besonderen Jubiläums-Gala. Bundespräsident Christian Wulff und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie rund 2.000 weitere hochrangige, internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien waren am 19. Mai 2011 in die Stuttgarter Neue Messe geladen, um dieses Ereignis gebührend zu würdigen.

Konzeption und Umsetzung des Gala-Events verantwortete die Agentur BBDO Live, deren anspruchsvolles Konzept sich an dem strategischen Leitmotiv von Bosch „Technik fürs Leben“ orientierte und vor allem die Internationalität sowie Innovationskraft des Unternehmens in den Fokus rückte.

„Bosch ist geprägt von 125 Jahren kontinuierlicher Leistung und globaler Präsenz, das fordert unseren Respekt und unterstreicht die Herausforderung, dieses Jubiläum angemessen zu inszenieren. Es galt, die kraftvolle Unternehmensgeschichte und den Geist des Gründers Robert Bosch hervorzuheben, der noch heute das Unternehmen erfolgreich vorantreibt“, erklärt Dino Büscher, Managing Director von BBDO Live.

Den emotionalen Auftakt der Gala bildete ein zweiminütiger Jubiläumsfilm über die vielfältige Bosch-Historie. Es folgten hochkarätige Redebeiträge u.a. von Bundespräsident Christian Wulff, Baden-Württembergs neuem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, sowie Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, und Professor Dr. Hermann Scholl, Vorsitzender der Gesellschaftsversammlung und des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH. Anschließend leitete Nina Ruge, die an diesem Abend durch das Programm führte, über zum künstlerischen Höhepunkt des Abends.

Eine multimediale Live-Performance entführte die Gäste auf eine Reise durch die Geschichte „Bosch: World of Innovation“. Für diese Inszenierung wurden Musiker aus den verschiedenen, internationalen Bosch-Musik-Gruppen erstmals zu einem einzigartigen Orchester-Ensemble zusammengeführt. Sie präsentierten ein exklusiv arrangiertes Jubiläumswerk des bekannten Komponisten Thorsten Wollmann, das – in Anspielung auf den visionären Geist von Robert Bosch – die Entstehung eines Funken beschreibt, der auf alle Kontinente wandert und dort Ideenreichtum und Innovationen auslöst, die schließlich den ganzen Erdball umspannen. Bei dieser Weltreise machten die Musiker mit landestypischen Instrumenten und Melodien die jeweiligen Kulturkreise musikalisch erlebbar. Begleitet wurde dieses tongewaltige Erlebnis von eindrucksvollen Bilderwelten auf einer 120 Meter mal sieben Meter großen Leinwand, die der Multi-Media-Künstler Andree Verleger gemeinsam mit BBDO Live entwickelte und aufwändig produzierte. Dieses faszinierende Zusammenspiel von Musik und Live-Animation machte die Gala zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Unternehmen Bosch und seine Gäste, die noch bis in die frühen Morgenstunden begeistert feierten.

„Mit der Jubiläumsgala wollten wir die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens widerspiegeln. Mit BBDO Live hatten wir hierbei einen professionellen Partner an unserer Seite, dessen Kreativität und Projektmanagement kompromisslos auf Qualität ausgerichtet sind“, erläuterte Professorin Uta-Micaela Dürig von Bosch.

Pressekontakt: Sandra Freiberg, BBDO Live GmbH, Kaiserstr. 33, 53113 Bonn, Telefon 0228 – 91530-458, E-Mail: sandra.freiberg@bbdo-live.com

BBDO Live steht für integriertes Live-Marketing Wir bieten ganzheitliche strategische Beratung, interdisziplinäre Konzeptionen und präzise Umsetzung für die Disziplinen Event, Sponsoring, Corporate Architecture, Promotion und begleitende PR. Über 20 Jahre Erfahrung im Live-Marketing prägen unsere Arbeit, die die integrierte Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. So entwickeln und realisieren wir mit rund 60 Mitarbeitern Ideen, kreative Konzepte und individuelle Kommunikationsstrategien für die direkte und persönliche Zielgruppenansprache. Mit unserem Hauptsitz in Bonn sowie weiteren Büros in Berlin, München und unserem Associate Office in Doha (Qatar) arbeiten wir für zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Bereichen, u. a. Deutsche Post, DHL, Postbank, Bosch, Audi, smart, Volkswagen, Bosch, Linde Material Handling, Telekom und Aareal Bank. BBDO Live ist exklusiver Partner für Live-Marketing des Agenturnetzwerks BBDO Germany, deren Mitglieder für exzellente Markenführung sowie marktorientierte und effiziente Kommunikationslösungen stehen. BBDO gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen. Vom Gunn Report wurde BBDO 2009 zum wiederholten Mal als kreativstes Agenturnetzwerk der Welt ausgezeichnet.