Start Marketing 38 Einreicher schafften es auf das Siegertreppchen beim BrandEx Award 2025

38 Einreicher schafften es auf das Siegertreppchen beim BrandEx Award 2025

36

Gold, Silber und Bronze für die besten Projekte der Branche

Die Gewinner des BrandEx Awards stehen fest: Am Abend des 15. Januar 2025 wurden die Trophäen im Rahmen der feierlichen Award Zeremonie des BrandEx Award 2025 in Dortmund vergeben. Die hochkarätig besetzte internationale Jury hatte Stunden zuvor ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt und ehrte damit insgesamt 38 Beiträge, 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.

Der Wettbewerb 2025 verzeichnete insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projektunterlagen für den renommierten Kreativwettbewerb ein. Im „Event“-Segment gab es 77 Einreichungen. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.

Ein überwiegend positives Fazit gab es seitens der Event Jury, die einen positiven Wandel verzeichnete: „Ein gesellschaftlicher Purpose wird immer wichtiger bei den Liveprojekten. Soziale, ökologische oder auch ökonomische Nachhaltigkeit kommt ganz bewusst bei Events zum Einsatz – entweder als inhaltliche Klammer oder als Umsetzungsrichtlinie. Nicht mehr ‚höher, schneller, weiter‘ ist die Maßgabe, sondern Konzentration auf inhaltlichen Mehrwert. Der kluge Einsatz von technischen Features hat dabei kaum noch Selbstzweck, sondern dient der Didaktik und unterstützt den direkten Austausch der Teilnehmer.“ Und weiter: „Wir freuen uns, dass Events immer mehr eingesetzt werden, um einen gesellschaftlichen Nutzen zu transportieren. Die große Aufgabe der Transformation, vor der die Gesellschaft steht, kann und muss auch im unternehmerischen Umfeld vorangetrieben werden. Dafür sind Live-Events die beste Möglichkeit. Dennoch würden wir uns noch etwas mehr Mut der Entscheider für kreativere Ideen wünschen. Gerade in diesen ‚lauten‘ Zeiten sind ungewöhnliche Konzepte gefragt, um gehört zu werden und relevant zu sein“, lautet das Fazit.

Für die Kategorie „Architecture“ gingen 64 Projekte ein, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingeteilt wurden. „Es erging fast allen Jury-Mitgliedern in der Vor-Jurierung ziemlich ähnlich: Bei strenger Befolgung der faktisch eingereichten Projekt-Dokumentationen hätten es nur wenige Einreichungen auf die Shortlist geschafft – denn der Faktor ‚Nachhaltigkeit‘ mit immerhin 20 Prozent Anteil an der Gesamtpunktzahl wurde bei viel zu vielen Arbeiten entweder nicht ausreichend deutlich oder kaum als originär innovative Leistung beschrieben oder wurde schlicht sträflich vernachlässigt.

„Wir haben uns daher bemüht, die besten Ansätze in den Arbeiten zu erkennen, zu diskutieren und zu bewerten und appellieren vor dem Finale, den Faktor Nachhaltigkeit bei den Einreichungen als Unterschiedmacher zu nutzen: die insgesamt 22 erfolgreichen Shortlist-Arbeiten werden daher im Vorfeld zu kurzen Statements aufgefordert, wie ideenreich und wirklich innovativ sie in Konzept & Architektur, in Einkauf und operativer Umsetzung sowie in Vor- und Nachbereitung ihrer Projekte vorbildlich ökologisch sowie nachhaltig besser als der Durchschnitt vorgegangen sind. Auch als Signal und Mutmacher für die gesamte Branche. Diese Statements dienten uns in der offenen Jury-Sitzung als transparenter Differentiator für Bronze, Silber oder Gold – natürlich zusammen mit allen eingereichten Projekt-Dokumentationen als gesamtheitlich beste Sieger-Arbeiten des diesjährigen 2025 BrandEx Architektur Awards“, so lautet das Fazit dieser Fachjury.

Eine Ehrung gab es auch für den Kreativnachwuchs. Der Fresh Award 2025 ging an Naomi Grahor, Målin Cassel und Céline Alfort von der Bseen ai GmbH für das Projekt. „Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied.“ Bewerbungen für diese Auszeichnung waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht war das Konzept für eine kanalübergreifende Kampagne, die das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiver macht. Unter Einbeziehung der Markenpositionierung von Caparol sollte neben Live-Events und digitalen Aktionen vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus stehen.

Nachfolgend die Preisträger für den BrandEx Award 2025:

Event

Best Brand Activation

Gold

ARTEVO: 360° Produkt Performance transformiert in ein 360° Event

REHAU Window Solutions

Ozon. Büro für integrale Kommunikation

REHAU Industries SE & Co. KG

Best Corporate Event

Gold

Lyreco Unboxed

standing ovation ag

Lyreco Switzerland AG

Bronze

TRUMPF Gala 100 – Walk The Future Gates

what when why GmbH & Co KG

TRUMPF SE + Co. KG

Tobias Stupeler und Carsten Knieriem

Artlife GmbH

Production Resource Group AG

TRASH GALORE GbR

Best Digital Event

Bronze

Takeda Escape Room/Yuuki

onliveline GmbH – office for transformation & storytelling

Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Petra Lammers

Best Execution Event

Gold

Riot Games Arena Berlin

NIYU EVENT PRODUCTION

Riot Games Berlin

Jack Morton

KMP 3

Gold

Colourful Art of Football

TAS Emotional Marketing GmbH

Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH

Silber

The Ring Cycle

flora&faunavisions

Opera Australia

Chen Shi-Zheng

Wallis Media

Best Formats Event

Silber

Demokratiefest des BMUV

facts and fiction GmbH

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Neumann & Müller GmbH & Co. KG

Material Mafia

BALLONI GmbH

Bronze

EVERYTHING IS CONNECTED – Lässt sich Gemeinschaft gestalten?

onliveline GmbH – Büro für Transformation und Storytelling

Petra Lammers

Best Live PR

Gold

Colourful Art of Football

TAS Emotional Marketing GmbH

Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH

Colourful Art of Football GmbH

Silber

CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee

Winkler Livecom AG

Schweizer Armee

Silber

Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara

Pure Perfection GmbH

Maybelline New York

Laura Durst

Studio Babelsberg AG

Art Department Studio Babelsberg GmbH

Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH

One Fancy Fox Verleih & Eventdesign

Doering Media GmbH

Best Motivation/Employee Event

Bronze

Audi erleben – das Familienfestival

AUDI AG

amalia events GmbH

CREATORS GmbH

OettleFerber Associates GmbH

NIYU GmbH

kniff Projektagentur

LMC Communication GmbH

38Vierzig

Tobias Sagmeister Photography

Bronze

Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin

Messe Berlin GmbH gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration

Messe Berlin GmbH

Architecture

Best Stand S

Silber

uncover x MIKS

MIKS GmbH

MIKS GmbH spatial experience

Best Stand M

Gold

Neue Mobilitätsräume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller

Atelier Markgraph GmbH

Riese & Müller GmbH, Mühltal

mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim

Kristof Lemp, Darmstadt

Silber

Literatur Parade

S/W Konzept & Design GmbH

Frankfurter Buchmesse GmbH,

Schweizer Buch- und Verlags-Verband

Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung

Auswärtiges Amt

Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten

Casa di Goethe

Forum Austriaco di Cultura

Goethe-Institut

Litrix.de

moircollective

read parade

Bronze

LEDVANCE Power through Light – Light + Building 2024

Studio Bachmannkern GmbH

LEDVANCE GmbH

Best Stand L

Silber

Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion

Cheil Germany GmbH

Samsung Electronics Co., Ltd., Korea

Ateliers Jean Nouvel

Cheil Worldwide Inc.

Tünnissen GmbH

8′-18“ lighting designers & artists

wige SOLUTIONS GmbH & Co KG

Bronze

Deutsche Telekom MWC 2024

MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG

Deutsche Telekom AG

Bronze

BOSCH auf der IFA 2023

Schmidhuber Brand Experience GmbH / BLACKSPACE GmbH

BSH Hausgeräte GmbH

Best Stand Smart

Gold

STOP WASHING. START ACTING.

mac. brand spaces GmbH

Best Brand Architecture

Gold

DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball

Atelier Markgraph GmbH

DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG

kadawittfeldarchitektur GmbH

Eicher Werkstätten GmbH & Co. KG

Leko Grafik Produktion

Schreiner Coburg GmbH

Stadelmayer Werbung GmbH

Metron Eging GmbH

Kristof Lemp

Gold

AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024

D’art Design Gruppe

Grohe AG

LIXIL Global Design

Silber

Schwalbe Brand World

SIMPLE GmbH

Schwalbe Ralf Bohle GmbH

GROSSE8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Bronze

Rotkäppchen Erlebniswelt

Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Best Thematic Exhibition

Gold

Utopian Garden

flora&faunavision

Gold

Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt

facts and fiction GmbH

BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)

ZEISSIG GmbH & Co. KG

madhat GmbH

David Matthiessen

Silber

#ZNV23

ZUKUNFT NAHVERKEHR

DR Regio AG

De Drifft gGmbH

Silber

Wetopia

Jazzunique GmbH

Ardi Goldman

Best Store Concept

Gold

Pattex – Die Upcycling Bude

OVAL Germany GmbH

Henkel Adhesives Pattex Technologies

Silber

NIO Community Marketing Approach

NIO Deutschland GmbH

Bronze

Rendezvous: Samsung Olympic Showcase

Cheil Germany GmbH

Samsung Electronics Co., Ltd., Korea

Ateliers Jean Nouvel

Cheil Worldwide Inc.

Tünnissen GmbH

Best Execution Architecture

Silber

The City of Ease

Uniplan GmbH & Co. KG

Hyundai Motor Company

Innocean

Silber

Have sun, live circularity!

Atelier Seitz GmbH

IBC Solar AG

buzzin monkey GmbH

Bronze

Home of adidas Football

kpm3 berlin GmbH

act3

Fresh

OHNE DICH BLEIBT ALLES BASIC. DU MACHST DEN UNTERSCHIED

Bseen ai GmbH

Naomi Grahor

Målin Cassel

Céline Alfort

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.

Moderationsduo beim BrandEx Award 2025: Benny Ge und Louisa Schlang
Nawumo-Siegerin Milena Neumes beim BrandEx Fresh
BrandEx Fresh
Bühne und Catwalk
Catwalk für die Preisträger
Bühne beim BrandEx Award
BrandEx Award 2025 (Fotos: Oliver Wachenfeld Fotodesign (https://www.linkedin.com/in/oliverwachenfeld/ // https://www.oliverwachenfeld.de)

Bildunterschrift: BrandEx Award 2025 (Fotos: Oliver Wachenfeld Fotodesign (https://www.linkedin.com/in/oliverwachenfeld/ // https://www.oliverwachenfeld.de)

 

BrandEx Award

Mit dem BrandEx Award haben die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam einen Wettbewerb für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur geschaffen.

Januar 2025/ BrandEx Award

Kontakt: Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner, Telefon: +49 52 42 94 54-0, E-Mail: info@brand-ex.org

Initiatoren: BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V., Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Veranstalter: Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund