Start Marketing HAIRman(n) K. reist ein Jahr lang durch Friseursalons in ganz Europa +++...

HAIRman(n) K. reist ein Jahr lang durch Friseursalons in ganz Europa +++ Eine Woche zu Gast in der Berliner Haarwerkstatt

101

Eine Puppe wirbelt die Friseurbranche auf +++ Haarwerkstatt erster deutscher Gast-Salon vor Abreise von HAIRman(n) K. ins Ausland

Berlin, 6. Mai 2015; In den Salons des Berliner Friseurunternehmens Haarwerkstatt ist vom 13. bis 18. April ein ganz besonderer Kollege zu Gast: HAIRman(n) K. aus Bremen, der Ende April zu seiner einjährigen Tour durch Europas Friseursalons startet.

Das Besondere: HAIRman(n) K. ist eine fiktive Figur, eine Handpuppe. Klein, aber mit großen Zielen. Fiktive Figur – Klare Ziele HAIRman(n) K. ist ein junger, kreativer Friseur; ein Querdenker und Visionär. Er will ganz genau wissen, was überall in Europa gerade in seiner Branche passiert. Und er möchte das Image des Berufes ins rechte Licht rücken. Deshalb reist HAIRman(n) K. seit Mai 2015 in einem Koffer durch viele Länder Europas. Seine Ziele sind kleine Friseure und große Friseurunternehmen. Er will erfahren, welche wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten gibt es in jedem Salon, in jedem Land. Wie sind der Arbeitsmarkt, die Ausbildungssituation, der Verdienst und die Karrieremöglichkeiten? Welche Wünsche und Vorlieben haben Kundinnen und Kunden in Bukarest, Brüssel und Bosnien? Nach einer Woche verabschiedet sich HAIRman(n) und reist weiter in den nächsten Salon. Durch die Europatour von HAIRman(n) K. soll schließlich ein internationales Netzwerk geschaffen werden, das kollegialen Austausch, Know-how Transfer sowie eine Praktika- und Jobbörse bietet.

Erfunden und entwickelt wurde HAIRman(n) K. von Stefan Hagens und Rainer Kaemena, beide Geschäftsführer von HAIRLINER’S in Bremen. Nach einem Jahr wird HAIRman(n) K. dort wieder erwartet. HAIRMan(n) K. zu Gast in der Haarwerkstatt – erster Salon in Deutschland Sascha Thomas, Inhaber mehrerer Salons in Berlin und Potsdam, war gleich begeistert, als seine Haarwerkstatt als erster deutscher Gast-Salon für den Besuch von HAIRman(n) ausgesucht wurde. Denn Thomas engagiert sich ebenfalls sehr stark für seine Branche. Anfang des Jahres hatte Sascha Thomas selbst eine große Image- und Recruitingkampagne gestartet. In 18 Berliner U-Bahnhöfen hingen einen Monat lang Großflächenplakate mit dem Titel „Werde einer von WIR“. Die außergewöhnliche Aktion war sehr erfolgreich: Bewerbungen aus ganz Deutschland gingen bei ihm ein. „Die Reise von HAIRman(n) ist für uns eine tolle Möglichkeit, unsere Branche vorzustellen und Vorurteile auszuräumen. Welcher Beruf bietet schon dieses Maß an Internationalität und Kreativität? Als Friseur kann ich heute in Berlin und morgen in Barcelona arbeiten.“, so Sascha Thomas. HAIRman(n) K. war in den verschiedenen Salons der Haarwerkstatt in der Woche vom 13. – 18. April anzutreffen. „Kollegen und Kundschaft waren von HAIRman(n) gleichermaßen begeistert. Es entwickelten sich lustige Begegnungen und sehr interessante Gespräche.“, so die Bilanz von Sascha Thomas nach den ersten Tagen des Besuchs, in denen HAIRman(n) schon mitgearbeitet hatte und alle Bereiche des Unternehmens kennen gelernt hatte. Reisetagebuch und Social Media HAIRman(n) K. trägt alle Eindrücke und Erfahrungen in sein Reisetagebuch ein.

Während seiner Europareise können alle Stationen auf seiner eigenen Web- und Facebookseite in Echtzeit verfolgt und kommentiert werden: www.hairmannk.de, www.facebook.com/hairmannk HAIRman(n) Backstage bei Fashion-Week und Goldener Kamera HAIRman(n) K. hat sich in den letzten Monaten schon auf den wichtigsten Branchentreffs vorgestellt. Im Januar war er Backstage Gast auf der Berliner Fashion-Week, wo er den Make-up Artist Boris Entrup und den Head of Hair André Märtens aus Berlin traf. Im Februar schaute HAIRman(n) K. bei der Goldenen Kamera den Star-Visagisten von Yves Saint Laurent über die Schulter. Sein Besuch in der Berliner Haarwerkstatt ist aber sein erster in einem Friseursalon.

Fotos zum kostenfreien Download: www.hairmannK.de/download

Pressekontakt CoCo Cornette Communication Vera Jansen-Cornette Kurfürstenstr. 26 13467 Berlin Tel. 030-288-306 56 | 0176-24 35 45 99 redaktion@cornette-communication.com

Haarwerkstatt GmbH Der erste Haarwerkstatt Salon eröffnete im August 2000 in Berlin-Schöneberg. Heute ist das Unternehmen sechsmal in Berlin und einmal in Potsdam vertreten. An allen Standorten arbeiten mehr als 50 Stylistinnen und Stylisten. Gründer und Geschäftsführer der Haarwerkstatt GmbH ist Sascha S. Thomas.