Start Marketing Die Berliner Kommunikationsagentur heretonow gewinnt den FAMAB-Award in Gold für ihre interdisziplinäre...

Die Berliner Kommunikationsagentur heretonow gewinnt den FAMAB-Award in Gold für ihre interdisziplinäre Airbnb Roadshow-Kampagne und setzt neue Maßstäbe im Bereich „Live Communication“

92

13. November 2015. Die Berliner Kommunikationsagentur heretonow gewinnt beim gestrigen FAMAB Award 2015 Gold für ihre Airbnb Awareness-Kampagne in der Kategorie Best Consumer Event. Die FAMAB-Jury, bestehend aus nationalen Markenvertretern und Marketing-Experten, war überzeugt von der aus der Sharing Economy abgeleiteten Idee der Berliner, die als Lead-Agentur mit ihrem smarten Roadshow-Konzept für die Promotion Kampagne „Airbnb Doppeldecker für #Weltentdecker“ den Community Spirit des Kunden als Kernelement in den Vordergrund stellten.

Die Herausforderung des Projektes bestand für heretonow darin, neben den bereits erfolgreich etablierten Airbnb Großstadt-Communities nun auch das Potenzial der breiteren Bevölkerung in mittelgroßen Städten zu nutzen und dort eigene Communities zu initiieren sowie die Markenbekanntheit von Airbnb zu steigern. Die drei Säulen des heretonow-Konzepts basierten auf einem Doppeldeckerbus, der Airbnb-Community und einer eigens entwickelten App. Der Bus stellte ein fahrendes Wohnerlebnis dar, in dem die fiktive Weltenbummlerin Charlie ihre Reiseerlebnisse durch Lieblingsstücke widerspiegelte. Als zweites wurde die Airbnb Gastgeber-Community als authentische Hosts eingebunden, die als Nutzer die Marke vor Ort durch ihre Individualität repräsentierten. Die dritte Säule war die von heretonow entwickelte Gewinnspiel-App zur Lead-Generierung, in der die Gäste ihre eigene favorisierte Weltreise zusammenstellen und gewinnen konnten.

Im Frühjahr 2015 ging der zu einem Apartment umfunktionierte Doppeldeckerbus auf Deutschland-Tour und sorgte in zwölf mittelgroßen Städten wie Hannover, Stuttgart, Leipzig oder Nürnberg für Aufsehen. Ziel war es, mit dem Airbnb Doppeldecker einen Mix aus Informationsmobil und Erlebniswelt zu schaffen, der sich vor allem durch nahbare Markeninszenierung und durch die interaktive Einbindung der Gastgeber-Community auszeichnete. In dem gestalteten Bus konnten Gäste in die einzigartige Airbnb-Welt eintauchen und sich von den ausgestellten Erinnerungsstücken aus aller Welt zu einer eigenen Urlaubsplanung auf den bereitstehenden iPads inspirieren lassen. An jeder Tourstation teilten die Hosts dabei ihre individuellen Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Thema Reisen mit den Gästen. In kreativen und unterhaltsamen Workshops wie Barista Kursen oder Poetry Slams präsentierten die Gastgeber ihre Talente, die den Besuchern das besondere Community-Gefühl der Plattform vermitteln konnten.

Ulrike Buck, Geschäftsführerin heretonow: „In unseren Augen konnte die Roadshow nur dann erfolgreich werden, wenn sie eine emotionale Qualität offenbart und diese authentisch kommuniziert wird. Airbnb gab uns den kreativen Freiraum, neben der markenaffinen Präsentation auch individuelle Ideen zu konzipieren. Die Herzstück-Idee war das Nutzen des Sharing Economy-Prinzips, auf dem die Philosophie zu Airbnb basiert. Uns war es wichtig, die Beziehung zwischen Marke und Kunde und das Besondere, nämlich die Emotion von Airbnb, widerzuspiegeln. Es ging darum, Nähe zu vermitteln, das zu Gast sein bei Freunden inhaltlich herauszuarbeiten.“ heretonow bescherte mit diesem neuen Ansatz aus Community Business und emotionaler Wertigkeit dem Kunden Airbnb einen enormen Erfolg. Nicht nur die übertroffenen Besucherzahlen zeugen für ein phänomenales Ergebnis des Roadshowkonzepts von heretonow: Die Markenbekanntheit und Brand Consideration konnten erheblich gesteigert werden.

Eine Nominierung für den FAMAB Award 2015 folgte. In der Kategorie Best Consumer Event konnte heretonow nun Gold gemeinsam mit dem anwesenden Kunden Airbnb in der MHPArena in Ludwigsburg in Empfang nehmen. Max Klotter, Airbnb Partnership & Field Marketing Specialist: „Wer kann Airbnb besser präsentieren als die Community selbst? Mit diesem Konzept hat heretonow die Vermittlung unseres Marken- und Produktversprechens auf den Punkt getroffen. Diese erste Präsentation von Airbnb in der realen Welt war ein voller Erfolg. Die Ergebnisse in der Lead-Generierung wurden weit übertroffen. Vor allem die Begeisterung und der durchweg positive Zuspruch der vielen Besucher über unseren Airbnb Doppeldecker für #Weltentdecker hat uns als Kunde enorm gefreut.“ In nur wenigen Wochen gelang es heretonow, mit seinen integrierten Ideen in einer überzeugenden Komposition aus Promotion, interaktivem Event, Design und Entertainment für Airbnb die Markenbekanntheit in zwölf mittelgroßen Städten unmittelbar zu steigern und neue Kundenkontakte zu generieren. Der Award geht an das 12-köpfige Airbnb Projekt-Team bei heretonow, federführend für die Kampagne zeichnen Ulrike Buck, Marco Scherer sowie Sebastian Slamka als Projektleitung.

heretonow wurde 2003 in Berlin-Kreuzberg von Ulrike Buck und Marco Scherer als Kommunikationsagentur gegründet und zählt heute 30 Mitarbeiter. Zu den Geschäftsfeldern der Live Communication-Spezialisten gehören die eigens benannten Bereiche Travel, Promote, Design, Digital, Exhibit und Live. Darunter bietet heretonow ein Leistungsspektrum aus Roadshows, Incentive-Reisen, Corporate- und Veranstaltungsdesign, Messekommunikation, Digital Live Communication sowie Corporate-, Public-, und Incentive Events. Anspruch der Agentur ist es, mit bewegender Kommunikation die Zielgruppe mit der Kundenbotschaft zu erreichen, zu berühren und zu verführen. Zu den Kunden von heretonow zählen neben Airbnb u. a. Samsung, Mercedes-Benz, die Radeberger-Gruppe, der DKV Euro Service, Ferrero und Dräger, für die besondere Live Communication-Konzepte und Ideen entwickelt werden, die sich in unverkennbaren und außergewöhnlichen Marken-Inszenierungen widerspiegeln. Kommunikation am richtigen Ort, zur richtigen Zeit – dafür steht heretonow.

Weitere Informationen:
Salon PR
Sandra Birk
sandra.birk@salon-pr.de