Start WP - Pressefächer AktivMedia BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking 2010

BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking 2010

270

jvm_das_groesste_konzert_der_weltweb

Welche Event-Agenturen gelten als besonders kreativ und können das auch noch durch gewonnene Wettbewerbe und Awards belegen? Die Redaktion der Marketingzeitschrift BlachReport hat die einschlägigen nationalen und internationalen Wettbewerbe ausgewertet und zusätzlich die Auftraggeber befragt.

Bereits zum sechsten Mal seit 2005 hat der BlachReport ein jährliches Kreativranking der Eventagenturen ermittelt. Das Ranking basiert auf einer Auswertung nationaler und internationaler Wettbewerbe in Verbindung mit einer Umfrage unter Auftraggebern und Insidern aus dem Bereich der Live-Kommunikation. Folgende nationale und internationale Wettbewerbe wurden für die Bewertung berücksichtigt: ADC Wettbewerb, Austrian Event Award, BEA BlachReport Eventaward, EIBTM Award, EuBEA Award, EVA Event Award, EX Award, Gala Award, Galaxy Award.

Eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Agenturen beziehungsweise Agenturen mit Sitz in Deutschland im Zeitraum 9. Januar 2009 bis 8. Januar 2010. Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ wie beim Galaxy-Wettbewerb brachte acht Punkte.

Für die begleitende Umfrage wurden eventaffine Branchen ausgewählt, um so tatsächlich ein Votum von Spezialisten zu bekommen. Unternehmen, die nur ein bis zwei Events pro Jahr durchführen, zählen nicht zu diesem Kreis. Die Umfrage erfolgte im Dezember 2009 ungestützt bei 1.200 Empfängern in Deutschland.

Die Umfrage vom BlachReport wurde in der Bewertung wie ein Wettbewerb berücksichtigt – brachte also maximal sechs Punkte. Eine Berücksichtigung der Umfrage ohne gleichzeitige Platzierung der Agentur bei Wettbewerben fand nur bei einer festgelegten Mindestanzahl von Stimmen statt.

Nachfolgend das Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).

1 (7)  Jung von Matt/relations GmbH, Köln
www.jvm.de 

2 (3) insglück GmbH, Berlin   
www.insglueck.de

3 (2) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal 
www.vokdams.de

4 (22)  Brandscape GmbH, Wiesbaden  
www.brandscape-online.com

5 (16) facts+fiction GmbH, Köln   
www.factsfiction.de

6 (1) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden  
www.circ.de

7 (10) The Event Company GmbH, München  
www.thecompanies.de

8 (10) Serviceplan Brandevent GmbH & Co. KG, München
www.serviceplan.de

8 (12) ConceptX Strategische Kommunikation GmbH, Rheine   
www.conceptX.de

8 (13) face to face GmbH, Köln   
www.facetoface-gmbh.de

8 (-) Atkon AG, Berlin   
www.atkon.de

9 (20) Agentur Imagepeople GmbH, Essen
 www.imagepeople.de

9 (20) Explizit Werbeagentur GmbH, Braunschweig  
www.explizit.de

9 (20) Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH, Hamburg   
www.kontrapunkt.de

9 (-) Metzler : Vater Communication Group (GmbH), München   
www.metzler-vater.com

9 (-) Nest one GmbH, Hamburg   
www.nest-one.com

9 (-) Avantgarde Köln GmbH, Köln   
www.avantgarde.de

9 (-) Heimat Werbeagentur GmbH, Berlin   
www.heimat-berlin.com

10 (4) Pleon Event + Sponsoring GmbH, Bonn
 www.pleon.com

10 (15) C3 Carpe Connect Communications GmbH, Hamburg
www.c3-marketing.de

11 (-) congaz visual media company GmbH, Düsseldorf
www.congaz.de

12 (12) Hagen Invent Marketing GmbH & Co. KG, Düsseldorf  
www.hagen-invent.de

12 (19) kogag Agentur für Live-Kommunikation GmbH, Solingen  
www.kogag.de  

12 (19) Uniplan International GmbH & Co. KG, Kerpen   
www.uniplan.com

12 (-) dan pearlman Markenarchitektur GmbH, Berlin   
www.danpearlman.com

13 (-) Team ProMotion GmbH, Düsseldorf   
www.team-promotion.de

13 (-) McCann Momentum – McCann Agentur für Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Sponsoring und Event GmbH, Frankfurt
 www.mccannmomentum.de

13 (-) Atelier 3d, Straßlach
 www.atelier-3d.com

14 (15) Milla und Partner GmbH, Stuttgart
www.milla.de

14 (-) Scholz & Friends Group GmbH, Berlin
www.s-f.com

14 (-) De Vries & Partners GmbH, Oberhausen
www.devries-partners.com

14 (-) Publicis, Hamburg
www.publicis.de

15 (9) phocus brand contact GmbH & Co. KG, Nürnberg
www.phocus-brand.de

Info: www.blachreport.de  www.bea-award.de

Bildunterschrift: Häufig ausgezeichnetes Projekt vom Spitzenreiter im Ranking: „Das größte Konzert der Welt“ – durchgeführt von den Agentur Jung von Matt/relations mit Unterstützung durch Jung von Matt/Alster für die Philharmoniker Hamburg (Foto: Jung von Matt/relations)

BlachReport
Der BlachReport (erscheint bei AktivMedia GmbH, Uetze) liefert 14-tägig seit 1998 aktuelle und fundierte Information für das Management in der Live-Kommunikation mit Marketing-Events, Sponsoring und Sales-Promotions. Im Vordergrund der Berichterstattung stehen Menschen und Märkte. Ständige Gesprächspartner der Redaktion sind Geschäftsführer und Marketingleiter der Unternehmen, Agenturen und Veranstaltungs-Dienstleister. Zeitaktuelle Schwerpunktthemen ergänzen die aktuelle Berichterstattung für die Leser in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen namhafter Unternehmen.

AktivMedia Marketing und Medienkommunikation GmbH
Hopfenfeld 5
31311 Uetze
Ansprechpartner: Peter Blach, Chefredakteur
Telefon: 05173 / 9827-0
eMail pblach@blachreport.de
Internet www.aktivmedia.biz

{phocagallery view=category|categoryid=33|
imageid=402|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}