Die Gewinner der Shortlist stehen fest: Am 18. Januar 2012 werden die Preisträger den BEA BlachReport Event Award 2012 entgegennehmen. Aus insgesamt 40 Einreichungen wählte die Jury in jeder Kategorie drei besonders herausragende Projekte aus. Der BEA 2012 war in sechs Kategorien ausgelobt:
– Corporate Event
– Motivationsevent
– PR-/Medien-Event
– Brand Event
– Konzept Award
– Tech Award
Die Verleihung des fünften BEA Award findet im BVB Forum in Dortmund, also im Station des amtierenden deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund, begleitend zur Fachmesse Best of Events 2012 statt.
Im Vordergrund der Bewertung stehen beim BEA die kreativen Aspekte und die Zielorientierung eines Eventprojektes als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Als Zielsetzung hat sich der BlachReport auf die Fahnen geschrieben, mit dieser Auszeichnung Vielfalt und Qualität in der Live-Kommunikation zu fördern und zu dokumentieren.
Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Verena Tagwerker von Nokia Siemens Networks, Rudolf Sommer von EnBW, Ingo Schwerdtfeger von der Agentur marbet sowie Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel und Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl von der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn.
Nominierte des BEA BlachReport Event Award 2012
Nachfolgend eine Übersicht der Nominierten auf der Shortlist des BEA Award 2012, auf der die jeweils drei besten Beiträge in jeder Kategorie zusammengefasst sind. Bitte beachten: die Reihenfolge ist willkürlich. Pro Kategorie bekommt nur einer dieser Beiträge den BEA Award!
Corporate Event
Einreicher: BBDO Live, Beitrag: 125 Jahre Bosch – Jubiläumsgala
Einreicher: circ, Beitrag: Continental Senior Executive Convention 2011
Einreicher: Vok Dams, Beitrag: Skoda World Dealer Conference
Brand Event
Einreicher: Metzler : Vater, Beitrag: Pavillon 21 MINI Opera Space
Einreicher: insglück, Beitrag: Urban Kicker mit der Sparda Bank West/Borussia Dortmund
Einreicher: Serviceplan Event, Beitrag: Coca-Cola – Der Wurf deines Lebens
Motivationsevent
Einreicher: Golden H, Beitrag: Continental Sommerfest und Art Edition 2011
Einreicher: Vok Dams, Beitrag: E-Plus Retail – Tag der Wahrheit
Einreicher: stagg & friends, Beitrag: Mercedes-Benz EuroTraining 2011
PR-/Medien-Event
Einreicher: m:con Mannheim, Beitrag: autoSYMPHONIC
Einreicher: Serviceplan Event, Beitrag: MINI Coupé Internationale Pressevorstellung
Einreicher: Vok Dams, Beitrag: Volkswagen Spritsparathon
Tech Award
Einreicher: Ambion, Beitrag: Eröffnungsfeier FIS Alpine Ski WM 2011
Einreicher: Sigma, Beitrag: FIFA 2022 durch Atkon
Einreicher: satis&fy in Kooperation mit Hagen Invent, Beitrag: HMI Jahresauftakttagung 2011
Konzept Award
Beim Konzept Award wird die Jury nach einstimmigem Beschluss keinen Award vergeben.
Teilnehmen am BEA BlachReport Event Award können nationale und internationale Unternehmen, Agenturen, Event-Produzenten, verantwortliche Eventmanager sowie Production Companies oder technische Dienstleister, sofern diese in einer direkten Beauftragung durch den Eventveranstalter projektverantwortlich handelten. Ausgezeichnet wurden die Preisträger mit einer Skulptur des Hildesheimer Künstlers Peter Schmitz.
Die Bewertung der eingereichten Konzepte mit Fokus auf Eventidee, Eventkonzeption, Umsetzung, Kreation, Konzeption und Organisation des Events, Integration in eine Kommunikationsstrategie, Budgetplanung und Ergebniskontrolle übernahm die Jury auf der Basis einer Bewertungsgrundlage, die von Prof. Dr. Hermann-Josef gemeinsam mit Ralf G. Bäuchl entwickelt wurde. Info: www.bea-award.de
Illustration: Logo des BEA Award (Foto: BlachReport)
BlachReport
Der BlachReport (erscheint bei AktivMedia GmbH, Uetze) liefert 14-tägig seit 1998 aktuelle und fundierte Information für das Management in der Live-Kommunikation mit Marketing-Events, Sponsoring und Sales-Promotions. Im Vordergrund der Berichterstattung stehen Menschen und Märkte. Ständige Gesprächspartner der Redaktion sind Geschäftsführer und Marketingleiter der Unternehmen, Agenturen und Veranstaltungs-Dienstleister. Zeitaktuelle Schwerpunktthemen ergänzen die aktuelle Berichterstattung für die Leser in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen namhafter Unternehmen.
AktivMedia Marketing und Medienkommunikation GmbH
Hopfenfeld 5
31311 Uetze
Ansprechpartner: Peter Blach, Chefredakteur
Telefon: 05173 / 9827-0
eMail: pblach@blachreport.de
Internet: www.aktivmedia.biz
{phocagallery view=category|categoryid=33|imageid=73}