Bereits zum achten Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit die Kreativleistung von Agenturen aus dem Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Kommunikation im Raum“, „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nicht gewertet. Auf eine begleitende Umfrage unter Auftraggebern und Insidern aus dem Bereich der Live-Kommunikation hat die Redaktion erstmals verzichtet. Weiterhin wurde die Berücksichtigung des Austrian Event Award gestrichen und dafür der Golden Award of Montreux in das Rankingprofil aufgenommen.
Folgende Wettbewerbe wurden 2012 für die Bewertung berücksichtigt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Agenturen beziehungsweise Agenturen mit Sitz in Deutschland):
BEA BlachReport Event Award
EVA Event Award
ADC Wettbewerb
Golden Award of Montreux
EuBEA Award
EX Award
Gala Award
Galaxy Award
Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux wurden sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für die Finalisten vergeben.
Nachfolgend das Deutsche Event-Kreativranking 2012 der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).
1 (2) Jung von Matt/relations GmbH, Köln
www.jvm.de
2 (1) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal
www.vokdams.de
3 (13) Metzler : Vater GmbH, Zorneding/München
www.metzler-vater.com
4 (4) George P. Johnson GmbH, Ostfildern-Ruit
www.gpj.de
5 (-) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden
www.circ.de
6 (-) Schmidhuber + Partner GbR, München
www.schmidhuber.de
7 (5) facts+fiction GmbH, Köln
www.factsfiction.de
8 (3) insglück GmbH, Berlin
www.insglueck.de
8 (8) Mutabor GmbH, Hamburg
www.mutabor.de
9 (7) Hagen Invent Marketing GmbH & Co. KG, Düsseldorf
www.hagen-invent.de
9 (11) Serviceplan Event/Serviceplan Gruppe für innovative
Kommunikation GmbH & Co. KG, München
www.serviceplan-event.com
10 (17) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf
www.stagg-friends.de
11 (14) BBDO Live – a brand of BBDO Proximity GmbH, Bonn
www.bbdo-live.com
12 (15) TAS Emotional Marketing GmbH, Essen
www.tas-agentur.de
13 (12) Uniplan GmbH & Co. KG, Köln
www.uniplan.com
14 (9) Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH, München
www.avantgarde.de
14 (-) zet:project. GmbH, Leinfelden-Echterdingen
www.zet-project.de
14 (-) Fred Fox – eine Unit der Kandinsky Deutschland GmbH, Düsseldorf
www.fredfox.de
14 (-) argonauten G2 GmbH, Düsseldorf
www.argonauten.de
14 (6) phocus brand contact GmbH & Co. KG, Nürnberg
www.phocus-brand.de
15 (14) Milla und Partner GmbH, Stuttgart
www.milla.de
15 (-) DDB Tribal Group GmbH, Berlin
www.ddb-tribal.com
BlachReport
Der BlachReport (www.blachreport.de, erscheint bei AktivMedia GmbH, Uetze) liefert 14-tägig seit 1998 aktuelle und fundierte Information für das Management in der Live-Kommunikation mit Marketing-Events, Sponsoring und Sales-Promotions. Im Vordergrund der Berichterstattung stehen Menschen und Märkte. Ständige Gesprächspartner der Redaktion sind Geschäftsführer und Marketingleiter der Unternehmen, Agenturen und Veranstaltungs-Dienstleister. Zeitaktuelle Schwerpunktthemen ergänzen die aktuelle Berichterstattung für die Leser in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen namhafter Unternehmen.
AktivMedia Marketing und Medienkommunikation GmbH
Hopfenfeld 5
31311 Uetze
Ansprechpartner: Peter Blach, Chefredakteur
Telefon: 05173 / 9827-0
eMail: pblach@blachreport.de
Internet: www.aktivmedia.biz