Start WP - Pressefächer AktivMedia Ausgezeichnete Kreativität

Ausgezeichnete Kreativität

160

BlachReport ermittelt zum zehnten Mal Deutsches Event-Kreativranking

Bereits zum zehnten Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Kommunikation im Raum“, „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nicht gewertet.

Ein Paradigmenwechsel war bei der Berücksichtigung der Rankingteilnehmer erforderlich. Immer häufiger reichen Unternehmen, also Veranstalter, bei den einschlägigen Wettbewerben in der Livekommunikation selbst ein. In diesem Jahr traf das insbesondere bei Bayer zu – wohl ausgelöst durch das 150jährige Jubiläum des Unternehmens. Das macht sich auch im Ranking bemerkbar: Bayer konnte sich auf Platz 15 positionieren – abgesehen davon, dass vom Jubiläum des Konzerns auch mehrere Agenturen profitieren konnten.


Außerdem tauchen in den oberen Rängen Anbieter wie Schmidhuber und KMS Team auf. Eigentlich würde man hier Agenturen mit Fokus auf Livekommunikation oder Livemarketing erwarten. Die Erklärung dafür ist einfach, beide Anbieter wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet – in der Regel sogar zusammen wegen gemeinsamer Einreichungen.

Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2014 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Awardeinreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland):

BEA BlachReport Event Award
EVA Event Award
ADC Wettbewerb
Golden Award of Montreux
EuBEA Award
EX Award
Gala Award
Galaxy Award

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).

1 (2)      Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal, www.vokdams.de

2 (7)      Hagen Invent GmbH & Co. KG, Düsseldorf, www.hagen-invent.de

3 (3)      insglück GmbH, Berlin, www.insglueck.de

4 (15)    Schmidhuber, München, www.schmidhuber.de

5 (-)       KMS Team GmbH, München, www.kms-team.com

6 (6)      George P. Johnson GmbH, Ostfildern-Ruit, www.gpj.de

7 (-)       Heimat Werbeagentur GmbH, Berlin, www.heimat-berlin.com

8 (8)      facts+fiction GmbH, Köln, www.factsfiction.de

9 (-)       pro event live-communication GmbH, Heidelberg, www.proevent.net

9 (-)       vitamin e – gesellschaft für kommunikation mbh, Hamburg, www.vitamin-e.com

10 (11)  Milla & Partner GmbH, Stuttgart, www.milla.de

11 (-)     Zibert + Friends Gesellschaft für Veranstaltungen mbH, München, www.zibert.com

12 (-)    Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf, www.stagg-friends.de

13 (7)    Pure Perfection GmbH, Wiesbaden, www.pureperfection.com

13 (-)     CB.e Clausecker | Bingel AG – Agentur für Kommunikation, Berlin, www.cbe.de

14 (14)  brandscape GmbH, Wiesbaden, www.brandscape-online.com

14 (-)     The Companies GmbH, München, www.thecompanies.de/

15 (4)    Wilkenwerk GmbH, Hamburg, www.wilkenwerk.de

15 (14)  marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau, www.marbet.com

15 (-)     PP Agentur für Events & Promotions GmbH, Frankfurt, www.agentur-pp.com

15 (-)     Bayer AG, Leverkusen, www.bayer.de

Info: www.blachreport.de

BlachReport
Der BlachReport (erscheint bei AktivMedia GmbH, Uetze) liefert 14-tägig seit 1998 aktuelle und fundierte Information für das Management in der Live-Kommunikation mit Marketing-Events, Sponsoring und Markenarchitektur. Im Vordergrund der Berichterstattung stehen Menschen und Märkte. Ständige Gesprächspartner der Redaktion sind Geschäftsführer und Marketingleiter der Unternehmen, Agenturen und Veranstaltungs-Dienstleister. Zeitaktuelle Schwerpunktthemen ergänzen die aktuelle Berichterstattung für die Leser in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen namhafter Unternehmen.

AktivMedia Marketing und Medienkommunikation GmbH
Hopfenfeld 5
31311 Uetze
Telefon: 05173 / 9827-0
Internet www.aktivmedia.biz
Ansprechpartner: Peter Blach
Chefredakteur, eMail pblach@blachreport.de