Der BlachReport hat am ersten Messetag der World of Events den BEA Award 2009 verliehen. Im Kurhaus Wiesbaden nahmen die Preisträger im Rahmen einer Zeremonie eine Skulptur des Hildesheimer Künstlers Peter Schmitz entgegen. Von 40 Einreichungen – einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr – zeichnete die Jury in diesem Jahr sechs Beiträge in sechs Kategorien mit dem BEA Award aus. Der neu eingeführte Konzept Award konnte nicht verliehen werden, weil keine der eingereichten Arbeiten den strengen Anforderungen der Jury genügte. Dafür vergab die Jury einen Sonderpreis, mit dem das herausragende soziale Engagement einer Eventagentur gewürdigt wurde.
Im Vordergrund der Bewertung stehen beim BEA die kreativen Aspekte und die Zielorientierung eines Eventprojektes als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Als Zielsetzung hat sich der BlachReport auf die Fahnen geschrieben, mit dieser Auszeichnung Vielfalt und Qualität in der Live-Kommunikation zu fördern und zu dokumentieren.
Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel von der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn, Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl von der Agentur UMK KulturVision aus Augsburg, Verena Tagwerker, Eventmanagerin bei Nokia Siemens Networks in München, Michaela Herzig, Manager Business Development Germany und Austria bei Disneyland Resort Paris Business Solutions, Anja Osswald, Managing Director phocus brand contact in Nürnberg, Nico Ubenauf, satis&fy in Karben und Markus Schreyer, Area Director of Sales & Marketing Southern Germany bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts.
Preisträger BEA BlachReport Event Award 2009
Corporate Event: E.ON Konzerntagung 2008
Einreichung: circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden
Auftraggeber: E.ON Energie AG
Durchführungstermin: 10. bis 11. Januar 2008
Durchführungsort: München
Brand Event: The design:project – The:place. Event-/Begegnungskampagne für den Mercedes-Benz GLK
Einreichung: Jung von Matt/relations GmbH, Köln
Auftraggeber: Mercedes-Benz
Durchführungstermin: 23. September 2008
Durchführungsort: Stuttgart
Motivationsevent: „Leben läuft!“ – Motivationsprojekt zur Mitarbeiterintegration
Einreichung: Hagen Invent GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Auftraggeber: HDI Gerling Leben Gruppe
Durchführungstermin: Zeitraum 2007 bis 2008
Durchführungsorte: hauptsächlich Köln (teilweise Hamburg, Wiesbaden)
PR-/Medien-Event: Productlaunch Lamborghini Gallardo LP560-4
Einreichung: Vok Dams Gruppe GmbH, Wuppertal
Auftraggeber: Automobili Lamborghini S.p.A., Italien
Durchführungstermin: 8. bis 23. Mai 2008
Durchführungsort: Las Vegas/USA
Tech Award: Fraunhofer Jahrestagung 2008 – Zukunft braucht Forschung
Einreichung: Multitask Gesellschaft für Eventmarketing mbH, Berlin
Auftraggeber: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., München
Durchführungstermin: 28. bis 30. Mai 2008
Durchführungsort: Estrel Convention Center, Berlin
Sonderpreis der Jury: Benefizveranstaltung Wolkenschieber Gala
Einreichung: Joke Event AG, Bremen
Auftraggeber: Initiative der Joke Event AG, Bremen
Durchführungstermin: 1. Dezember 2007
Durchführungsort: Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen
Teilnehmen am BEA BlachReport Event Award können nationale und internationale Unternehmen, Agenturen, Event-Produzenten, verantwortliche Eventmanager sowie Production Companies oder technische Dienstleister, sofern diese in einer direkten Beauftragung durch den Eventveranstalter projektverantwortlich handelten.
Die Bewertung der eingereichten Konzepte mit Fokus auf Eventidee, Eventkonzeption, Umsetzung, Kreation, Konzeption und Organisation des Events, Integration in eine Kommunikationsstrategie, Budgetplanung und Ergebniskontrolle übernahm die Jury auf der Basis einer Bewertungsgrundlage, die von Prof. Dr. Hermann-Josef gemeinsam mit Ralf G. Bäuchl entwickelt wurde. Info: www.bea-award.de
Illustration: Logo des BEA Award (Foto: BlachReport)
BlachReport
Der BlachReport (erscheint bei AktivMedia GmbH, Uetze) liefert 14-tägig seit 1998 aktuelle und fundierte Information für das Management in der Live-Kommunikation mit Marketing-Events, Sponsoring und Sales-Promotions. Im Vordergrund der Berichterstattung stehen Menschen und Märkte. Ständige Gesprächspartner der Redaktion sind Geschäftsführer und Marketingleiter der Unternehmen, Agenturen und Veranstaltungs-Dienstleister. Zeitaktuelle Schwerpunktthemen ergänzen die aktuelle Berichterstattung für die Leser in Agenturen und den Kommunikationsabteilungen namhafter Unternehmen.
AktivMedia Marketing und Medienkommunikation GmbH
Hopfenfeld 5
31311 Uetze
Ansprechpartner: Peter Blach, Chefredakteur
Telefon: 05173 / 9827-0
eMail pblach@blachreport.de
Internet www.aktivmedia.biz