Start WP - Pressefächer Ambrosius Ambrosius & Sohn hat Messestand Mercedes-Benz/Maybach auf Auto China 2010 in Beijing...

Ambrosius & Sohn hat Messestand Mercedes-Benz/Maybach auf Auto China 2010 in Beijing gebaut

568

mbmaybachautochina2010webDie Firma Ambrosius & Sohn hat auf der diesjährigen Auto China 2010 in Beijing den Messestand Mercedes-Benz/Maybach für die Daimler AG gebaut. Dieser Stand wurde von Kauffmann Theilig + Partner entworfen und die Kommunikation von Atelier Markgraph GmbH gestaltet.

In Zusammenarbeit mit diesen und weiteren Partnern wurde die Markeninszenierung in elf Tagen in der Halle W4 aufgebaut. Die Produktion wurde zu 20 Prozent in Deutschland und zu 80 Prozent in China von Ambrosius Frankfurt/Shanghai realisiert. Die Grundfläche des Standes betrug 65 x 37 m = circa 2.400 qm. Dazu wurden circa 750 qm Obergeschoß gebaut.

Eine besondere Herausforderung war die textile Standdecke in 8,5 m Höhe, die in einem Stück von rund 2.100 qm gefertigt war. In diesem Stoff waren 62 Hochpunkte montiert, von denen ausgehend die gesamte Beleuchtung des Standes erfolgte. Der Stand war von drei Seiten geschlossen, die Front mit „Schaufenstern“ gestaltet, in welchen sich der Maybach, der x218 und der Shop befanden.

Der Stand wurde über eine große spiralförmig ausgeführte Treppenanlage erschlossen, die Hauptflächen und die Stufen waren mit Nussbaumparkett belegt. Die Wände (in schwarzer Lackierung) wurden schuppenförmig, zum Teil rund, montiert. Die Schuppen waren durchleuchtet und mit Stoffpanels abgesetzt. Herausragend waren die auf Stoff gedruckten Kalligraphien, die an den Schuppenwänden montiert waren.

Die durch den isländischen Vulkanausbruch verursachte Aschewolke, mit dem daraus resultierenden europäischen Flugverbot, führte dazu, dass mehrere Gewerke nicht zum Aufbau kamen. Es fehlten Fahrzeugtechniker, Grafiker, Licht- und Tontechniker und schlussendlich auch die Standreiniger. Kurzfristig mussten alle Beteiligten improvisieren, um den Stand, und insbesondere die Pressekonferenz auf dem Stand, doch noch professionell durchführen zu können.

Bildunterschrift: Messestand auf der Auto China 2010 (Foto: Andreas Keller Fotografie, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Ambrosius Frankfurt Shanghai Göteborg
Die Ambrosius-Gruppe beschäftigt weltweit derzeit circa 350 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 80 Mio. Euro. In Deutschland ist Ambrosius an den drei Standorten Frankfurt am Main, Maintal-Dörnigheim und Ulrichstein-Rebgeshain vertreten. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt. – „Ernst F. Ambrosius & Sohn gegründet 1872 GmbH“ – so die korrekte Firmierung – entstand als Bauunternehmen, wurde aber nur wenig später um die Bereiche Zimmerei, Schreinerei und Schlosserei erweitert. Heute ist die Ambrosius-Gruppe ein international erfolgreicher Anbieter in den Bereichen Messe- und Eventbau, Museumsbau und Innenausbau, während die Hochbauabteilung überwiegend regional tätig ist.

Ernst F. Ambrosius & Sohn gegründet 1872 GmbH
In der Au 4-12
60489 Frankfurt am Main
Für Rückfragen: pr@ambrosius.de
Internet: www.ambrosius.de

{phocagallery view=category|categoryid=27|
imageid=481|limitstart=0|limitcount=2|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=left}