Strapazierfähig, schnell und nachhaltig produziert
Tragetaschen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die beliebten und häufig bedenkenlos weggeworfenen Plastiktüten stehen jedoch mehr und mehr in der Kritik ob der daraus erwachsenden Belastungen für unsere Umwelt im Allgemeinen und für die Meeresfauna im Besonderen. Unterschiedlichste Vorschläge werden unterbreitet, wie dem überbordenden Verbrauch begegnet werden könnte. Dabei gibt es seit Jahren eine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten: die Papiertragetaschen von RIEDLE. Diese Taschen lassen sich mehrfach benutzen und sind anschließend bis zu 100 Prozent recycelbar.
RIEDLE stellt sich bei der Herstellung der Papiertragetaschen aber nicht nur der ökologischen, sondern ebenso seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Das beginnt bei der Auswahl und dem Kauf der benötigten Rohstoffe und hört bei der Wahl und Ausstattung der Fertigungsstätten noch lange nicht auf. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland beziehungsweise der EU und hat sich EPPA (European Promotional Products Association) angeschlossen. Der damit verbundene Verhaltenskodex beinhaltet fairen Handel ebenso wie sichere und gesunde Arbeitsplätze oder den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt.
Dazu Geschäftsführer Volker Riedle: „Die Produktion ‚Made in Europe‘ ist uns aus mehreren Gründen sehr wichtig. So führen die langen Transportwege vermeintlicher Billigprodukte aus Asien zu erhöhten Lieferkosten sowie einen erhöhten CO2-Ausstoß, ganz abgesehen von den enormen Lieferzeiten von zehn bis zwölf Wochen. Unsere Taschen sind im Express-Service dagegen innerhalb von acht Tagen produzierbar. Mindestens ebenso wichtig ist uns aber die Kontrolle der Lieferanten, um Missstände wie inakzeptable Beschäftigungsverhältnisse oder gar Kinderarbeit wirksam ausschließen zu können.“
Um mit der Umwelt verantwortungsbewusst umzugehen und das auch zu dokumentieren, befindet sich RIEDLE derzeit im FSC-Zertifizierungsprozess. Dafür muss nachgewiesen werden, dass ein Holz- respektive Papierprodukt komplett, also entlang der gesamten Bearbeitungs- und Lieferkette, aus ökologisch und sozial verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt. Vergeben wird die Zertifizierung vom Forest Stewardship Council.
Schon seit vielen Jahren ist RIEDLE unangefochtener Qualitätsführer bei Papiertragetaschen, die auch bei der Funktionalität mit einigen Besonderheiten aufwarten können. Dank der extra starken, fest mit der Tasche verbundenen Bodenplatte und der versteiften Griffbereiche sind sie hoch belastbar. So meistert die Ausführung TopLuxe Basic Gewichtsbelastungen bis zu 22 Kilogramm! Der Werkstoff gestattet unterschiedliche Formen; sogar dreidimensionale Elemente lassen sich realisieren. Auch Varianten mit Verschlussmechanismen gehören zum Portfolio von RIEDLE. Für Werbebotschaften stehen nicht nur die Außenflächen, sondern ebenso die Innenseite zur Verfügung.
Allen Papiertragetaschen von RIEDLE, angefangen von der einfachen henkellosen Tüte über Kordeltaschen bis hin zu dreidimensionalen, verschließbaren Tragetaschen in edler Optik, ist eines gemeinsam: die hochwertige Ausführung. Dafür sorgen langfaserige Spezialpapiere, die an den besonders stark belasteten Stellen versteift werden, eine Doppelrandfalzung, die die Verletzungsgefahr bannt, und eine witterungsbeständige Oberflächenkaschierung. Weiche, nicht zu dünne Kordeln sorgen für hohen Tragekomfort. Ihre Enden sind verkapselt, sodass die Knoten nicht ausfransen können. Damit die Werbebotschaften ihre Wirkung voll entfalten können, hat RIEDLE eine Verarbeitungstechnologie entwickelt, die eine wellen- und rillenfreie Oberfläche garantiert. Weitere Infos stehen im Internet unter www.bags-by-riedle.de zur Verfügung.
Bildunterschrift: Papiertragetasche von RIEDLE (Fotos: RIEDLE, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
BAGS BY RIEDLE®
Als Partner der Werbewirtschaft bietet das Unternehmen RIEDLE aus Langenbrettach seit fast zwei Jahrzehnten Kompetenz und Full-Service in der Produktion von Papiertragetaschen an. Für Geschäftsführer Volker RIEDLE haben hochwertige Papiertragetaschen zwei Funktionen: Sie sind gleichzeitig praktisches Transportmittel und Image-fördernder Werbeträger. Bei der Produktion wird bei RIEDLE auf eine sorgfältige Auswahl der Materialien sowie auf die perfekte Verarbeitung ebenso Wert gelegt wie auf die Geschwindigkeit in der Umsetzung von Anfragen und Aufträgen. Innerhalb von 24 bis maximal 36 Stunden liefert RIEDLE den Kunden ein Muster der gewünschten Tasche. Zu den Auftraggebern zählen Unternehmen wie Bentley, Bosch, Fiat, Sony, Lagerfeld und Hilfiger.
D-74243 Langenbrettach
www.bags-by-riedle.de
Telefax: +49 (0)7139 / 93152-500
melanie.schoenfeld@riedle.de
{phocagallery view=category|categoryid=133|imageid=1608}