Start WP - Pressefächer BRAND-L Work – Life – Dance: Vertrauen ist besser als Nine-to-five-Mentalität

Work – Life – Dance: Vertrauen ist besser als Nine-to-five-Mentalität

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Das neue Arbeitszeitmodell bei Brand.L setzt voll auf Vertrauen. Nach einem erfolgreichen Testlauf in der ersten Jahreshälfte 2018 können die Agenturmitarbeiter/innen nun weiterhin selbständig bestimmen, wann und wo sie arbeiten möchten. Warum wird die Arbeitszeitregelung geändert? „Kurz gesagt, weil wir als moderne und urbane Agentur zeitgemäße, flexible Arbeitsmodelle anbieten möchten, die den Wünschen der Angestellten entgegenkommen“, so Thomas Brandl, Geschäftsführer der Agentur.

Eine selbstbestimmte, individuelle Gestaltung des Arbeitsalltags würden laut einer Studie 86% der Arbeitnehmer bevorzugen. Diese Freiheit ist aber beim traditionellen Arbeitszeitmodell mit festgelegter Kernarbeitszeit („nine to five“) im Büro nicht vorgesehen. Aber mal ehrlich: muss man deswegen in der heutigen Zeit noch daran festhalten nur weil es sich über Jahrzehnte etabliert hat und wir es einfach so gewohnt sind? Brand.L sagt NEIN und bietet nach einer erfolgreichen Testphase nun dauerhaft ein eigenes flexibles Arbeitszeitmodell an, das dem zu leistenden Arbeitsaufwand und den individuellen Bedürfnissen gerecht wird und zugleich auch für die Agentur wirtschaftlich effizient ist – eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

 
Vom starren System zum variablen Modell

Bisher galt auch bei Brand.L das ungeschriebene Gesetz, dass nur diejenigen wirklich arbeiten, die auch im Büro anwesend sind. Diese Anwesenheitspflicht führte aber meist dazu, dass nicht immer effizient und effektiv gearbeitet wurde, je nach Workload versteht sich. Wer kennt es nicht: hat man nur 1 Projekt auf dem Tisch lässt man sich viel Zeit, recherchiert auch noch ein drittes Mal, macht die Präsentation noch ein bisschen schöner etc. In Hochphasen schafft man in der selben Zeit aber auch 3 Projekte bei gleicher Qualität. Warum also nicht die wenigen, ruhigen Phasen nutzen um Überstunden selbständig auszugleichen, den Stift mal früher fallen lassen, sich spontan frei nehmen, Einkäufe erledigen oder zum Sport gehen? Klingt vielversprechend und deshalb will Brand.L das nun endgültig ändern. Das große Schlagwort heißt: Vertrauen!

Die Agentur für Markeninszenierung möchte künftig seinen Mitarbeitern anvertrauen, je nach dem aktuellen Arbeitsaufkommen und den Projektterminen ihren Arbeitsort und ihre Arbeitszeit selbst zu bestimmen. Jeder legt also für sich selbständig fest, wann und wo er arbeiten will und ist dementsprechend für sein persönliches Zeitmanagement selber verantwortlich. Oberste Priorität bleibt dabei natürlich ein an den Deadlines orientiertes, konzentriertes und effizientes Arbeiten, um letztlich das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Gelingt dies, winkt mehr Freizeit als Bonus. Die Arbeit muss also nicht mehr zwingend im Büro stattfinden. Sie kann mit den firmeneigenen Laptops und einem geschützten Serverzugang auch mal zu Hause, am See oder auf einer Berghütte erledigt werden. Häufig fördert eine andere Umgebung ja auch die Kreativität. Auf jeden Fall entsteht dadurch ein schönes Miteinander von Freizeit und Arbeit, und die viel beschriebene Work-Life-Balance bewegt sich auf einem gesunden Level.
Noch mehr Freiheit & Freizeit im „Dance Office“

Neben dem Büro als zentralen Arbeitsplatz und dem Home Office als Alternative wurde außerdem noch das „Dance Office“ eingeführt. Damit sind keine After-Work-Partys im Büro gemeint sondern einfach Freizeit unter leichtem Vorbehalt, gerne auch als Ausgleich für Überstunden und Wochenend-Einsätze. Man muss in dieser Zeit nicht zwingend sofort erreichbar sein oder auf E-Mails reagieren. Trotzdem sollte es möglich sein, die Mitarbeiter zeitnah zu erreichen und ihnen in dringenden Fällen kurzfristig Arbeitsaufträge zu erteilen. Dies ist auch der entscheidende Unterschied zu regulären Urlaubstagen.

Agentur-Fazit nach 8 Monaten Testphase

Natürlich gab es anfangs Bedenken: Leidet der Teamspirit? Ist das Büro überhaupt noch besetzt? Was ist bei kurzfristigen Anfragen und spontanen Meetings? Bleibt die Qualität bestehen? Wie nehmen Kunden und Dienstleister die Änderungen wahr? Aufgrund dessen wurde das neue Arbeitszeitmodell zunächst intensiv getestet und es fand ein offener Erfahrungsaustausch statt. Ergebnis: Die Mitarbeiter/innen arbeiten hoch konzentriert und effizienter als zuvor. Kreative Ideen, perfekte Planung und Durchführung der Events und eine enge Kundenkommunikation sind nach wie vor die Ansprüche des Teams. Mit einer APP auf dem Firmenhandy ist die Erreichbarkeit nach wie vor stets gewährleistet und ohne merkliche Veränderung. Zudem wurde festgestellt, dass für die Mitarbeiter/innen das Büro nach wie vor die Basis ist. Nicht nur, weil ein „ordentlicher“ Schreibtisch, 2 Bildschirme, etc. manche Arbeit erleichtert, sondern weil der Austausch und das Miteinander ein wichtiger Teil der Brand.L – Firmenphilosophie ist und bleibt. „Interessant war die Erkenntnis, dass die „Nine to five“ Kultur jeden Einzelnen doch ziemlich stark geprägt hat und es dauerte Monate, bis alle das neue Modell übernommen haben. Mir ging es übrigens genauso. Aber jetzt erkenne ich nur Vorteile für beide Seiten in dem neuen Arbeitsmodell. Da es auch von meinem Team eine 100%ige Befürwortung gab werden wir das Modell weiterhin bestehen lassen“, so Thomas Brandls abschließendes Fazit.

BRAND.L ist eine Agentur für Markeninszenierung. Sie steht für zielgruppenaffine und multimediale Kommunikations- und Marketingaktivitäten, sowohl klassisch als auch digital und live. Insbesondere die perfekte Fusion zwischen erlebnisorientierter Live-Kommunikation und crossmedialer Marketing-Kommunikation untermauert die Kompetenz und das Know-how von Brand.L. Die Agentur verzeichnet namhafte Kunden wie ACCOR Hotels, Pieroth Deutschland GmbH, Ford Motor Company Austria, E.ON und TE Connectivity.

Info: www.brand-l.net