Start WP - Pressefächer BrandEx Erste Jurysitzungen für den BrandEx Award 2025 fanden bereits statt

Erste Jurysitzungen für den BrandEx Award 2025 fanden bereits statt

439

Juroren von hoher Qualität der Einreichungen beeindruckt

Die Einreichungsfrist für die siebte BrandEx Award-Verleihung ist am 31. August 2024 zu Ende gegangen. Der Kreativwettbewerb würdigt herausragende Leistungen in der Livekommunikation und verzeichnete in diesem Jahr insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Einen neuen Rekord gab es bei den Beteiligungen durch die Auftraggeber. Insgesamt 17 Unternehmen und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projekte selbst ein.

Nach den ersten Sichtungen der Wettbewerbsbeiträge war die Jury, durchgängig Branchenkenner:innen mit großer Expertise, bereits positiv überrascht von der Qualität der diesjährigen Bewerbungen. Die zweite Jurysitzung findet Anfang Dezember live in Dortmund statt.

Im „Event“-Segment bewerteten die Juroren insgesamt 77 Einreichungen, die sich auf Unterkategorien wie „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ verteilen. Vorherrschender Eindruck bei der ersten Event-Jurysitzung des BrandEx: „Live“ ist zurück und stärker denn je! Trotz der Reichweitenvorteile digitaler Formate sind diese weiter auf dem Rückzug. Die Rückkehr zu physischen Veranstaltungen unterstreicht den Wert des direkten Austauschs und der persönlichen Begegnungen.

Besonders erfreulich ist die zunehmende Integration von Events in komplette Kommunikationskampagnen. Zudem zeigt sich ein klarer Trend: Events und Sinnhaftigkeit verschmelzen immer weiter, was das Potenzial der Live-Kommunikation stärkt. Im Fokus stehen dabei die Aktivierung und Beteiligung der Gäste. Ihre Einbindung gilt als Schlüsselelement erfolgreicher Events. Die eingesetzte Event-Technik, einschließlich digitaler Komponenten, wird gezielt genutzt, um das Erlebnis zu unterstützen, statt nur zu beeindrucken. In allen eingereichten Projekten spiegelt sich zudem ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit wider – ein klares Zeichen, dass die Branche sich auch dieser Verantwortung stellt. „Der BrandEx bleibt somit eine wichtige Plattform, die die Trends und Entwicklungen der Eventbranche widerspiegelt und Impulse für die Zukunft setzt“, so das Statement der Jury.

Die Kategorie „Architecture“ verzeichnete 64 Projekte, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingereicht wurden. Die Branchenexperten der Architecture-Jury tauschten sich ebenfalls über die Wettbewerbsbeiträge in der ersten Stufe aus und zogen ein Fazit: „Es gibt zwei Erkenntnisse der Architektur-Jury für einen in der Breite und Tiefe guten BrandEx-Jahrgang. Feststellung 1: Die Digitalisierung als Must-have der jüngsten Veränderungen und Bedingungen für das Zusammenspiel von Content und Raum-Konzept wurde nicht mehr selbstverständlich verzahnt. Das fanden wir auffällig und schade“, so ein Jurysprecher.

Die zweite Feststellung formulierte die Jury als Appell: „Wir sind als Macher auch Verantwortliche für unsere Branche und müssen Projekte neu denken und verändern – und dazu müssen wir das andere Must-have ‚Nachhaltigkeit‘ so tief in unserer DNA und in unseren Prozessen verankern, dass es nicht wegzudiskutieren ist. Sustainability darf in den Projekten keine wählbare Option sein, sondern muss ein integraler Bestandteil unserer Arbeit werden. Oft fokussieren sich Kundenbriefings initial auf diesem Gedanken, doch im Verlauf der Durchführung erfordert es mehr Experimentierfreudigkeit, Mut und Durchhaltevermögen, diese Vision konsequent umzusetzen. Wir würden uns wünschen, zukünftig noch mehr Projekte mit einem klaren nachhaltigen Fokus zu sehen und spürbaren, wirklich innovativen und mutigen Impact zu belohnen.“

Die Juroren der jeweiligen Kategorien treten im Dezember zu ihrer zweiten Bewertungsrunde zusammen, dieses Mal live in Dortmund. In ihrer finalen Sitzung am 15. Januar 2025 auf der BOE INTERNATIONAL werden sie die Einreichungen live vor Ort und öffentlich diskutieren, beziehungsweise bewerten. Die Auszeichnung der Preisträger beim BrandEx Award für die besten Kreativleistungen in der Livekommunikation findet dann nur wenige Stunden später am ersten Messeabend der BOE INTERNATIONAL in Dortmund statt.

Die Einreicherphase für die Kategorie „Fresh“ endet erst am 15. November 2024. Bis dahin können sich Projekte für dieses Segment per E-Mail (fresh@brand-ex.org) bewerben.

18. Oktober 2024 / BrandEx Award
Kontakt: Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner
Telefon: +49 52 42 94 54-0
E-Mail: info@brand-ex.org

Initiatoren:
BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V., Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Veranstalter:
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund