38 Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft
Die hochkarätig und international besetzte BrandEx Jury hat in ihrer zweiten Sitzung Anfang Dezember eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 38 Beiträge haben es auf die Shortlist geschafft und werden beim BrandEx Award 2025 am 15. Januar 2025 in Dortmund ausgezeichnet – 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur. Wer sich über die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze freuen darf, entscheidet sich erst in der finalen und öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Preisverleihung. Interessierte können die Live-Jurysitzung auch im Livestream auf YouTube verfolgen.
Beim BrandEx Award 2025 gab es 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn insgesamt reichten 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – ihre Projektunterlagen für den Kreativwettbewerb ein. Im Segment „Event“ wurden 77 Einreichungen von der Jury bewertet. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“.
In der Kategorie „Architecture“ wurden 64 Projekte in den Unterkategorien „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingereicht.
Schon nach der ersten Sichtung der Wettbewerbsbeiträge zeigte sich die Jury beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Unterlagen – ein Eindruck, der sich nach der zweiten Sitzung in Dortmund noch verstärkt hat. Folgende Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft und stehen damit bereits als Award-Gewinner fest:
Event
Best Brand Activation
Projekt: #ZVN23
Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio AG
Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara
Einreicher: Pure Perfection GmbH
Kunde: Maybelline New York
Best Brand Activation
Projekt: ARTECO: 360° Product Performance transformiert in ein 360° Event
Einreicher: REHAU Industries SE & Co. KG
Kunde: REHAU Industries SE & Co. KG
Best Corporate Event
Projekt: Lyreco Unboxed
Einreicher: standing ovation ag
Kunde: Lyreco Switzerland AG
Projekt: TRUMPF Gala 100 – Walk with the Future Gates
Einreicher: what when why GmbH & Co. KG
Kunde: TRUMPF SE + Co. KG
Best Digital Event
Projekt: Takeda Escape Room/Yuuki
Einreicher: onliveline GmbH – office for transformation & storytelling
Kunde: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Best Execution Event
Projekt: The Ring Cycle.
Einreicher: flora&faunavisions
Kunde: Opera Australia
Projekt: Riot Games Arena Berlin
Einreicher: NIYU EVENT PRODUCTION
Kunde: Riot Games Berlin
Projekt: Colourful Art of Football
Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH
Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football
Best Formats Event
Projekt: Demokratiefest des BMUV
Einreicher: facts and fiction GmbH
Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Projekt: EVERYTHING IS CONNECTED – Lässt sich Gemeinschaft gestalten
Einreicher: onliveline GmbH – Büro für Transformation und Storytelling
Best Live PR
Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara
Einreicher: Pure Perfection GmbH
Kunde: Maybelline New York
Projekt: Colourful Art of Football
Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH
Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football
Projekt: CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee
Einreicher: Winkler Livecom AG
Kunde: Schweizer Armee
Best Motivation/Employee Event
Projekt: Audi erleben – das Familienfestival
Einreicher: CREATORS GmbH
Kunde: AUDI AG
Projekt: Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin
Einreicher: Messe Berlin gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration
Kunde: Messe Berlin GmbH
Architecture
Best Stand S
Projekt: uncover x MIKS
Einreicher/Kunde: MIKS GmbH/MIKS GmbH spatial experience
Best Stand M
Projekt: Literatur Parade
Einreicher: S/W Konzept & Design GmbH
Kunde: Frankfurter Buchmesse GmbH, Schweizer Buch- und Verlags-Verband, Pro Helvetia Schweizer
Projekt: Neue Mobilitätsträume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller
Einreicher: Atelier Markgraph GmbH
Kunde: Riese & Müller GmbH, Mühltal
Projekt: LEDVANCE Power Through Light – Light + Building 2024
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH
Kunde: LEDVANCE GmbH
Best Stand L
Projekt: Deutsche Telekom MWC 2024
Einreicher: MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG
Kunde: Deutsche Telekom AG
Projekt: Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion
Einreicher: Cheil Germany GmbH
Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Projekt: BOSCH auf der IFA 2023
Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH/BLACKSPACE GmbH
Kunde: BSH Hausgeräte GmbH
Best Stand Smart
Projekt: STOP WASHING. START ACTING.
Einreicher/Kunde: mac. brand spaces GmbH
Best Brand Architecture
Projekt: Schwalbe Brand World
Einreicher: SIMPLE GmbH
Kunde: Schwalbe Ralf Bohle GmbH
Projekt: DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball
Einreicher: Atelier Markgraph GmbH
Kunde: DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG
Projekt: AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024
Einreicher: D’art Design Gruppe
Kunde: Grohe AG
Projekt: Rotkäppchen Erlebniswelt
Einreicher/Kunde: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Best Thematic Exhibition
Projekt: Utopian Garden
Einreicher/Kunde: flora&faunavision
Projekt: Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt
Einreicher: facts and fiction GmbH
Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
Projekt: #ZNV23
Einreicher/Kunde: ZUKUNFT NAHVERKEHR, DB Regio AG
Projekt: Wetopia
Einreicher: Jazzunique GmbH
Kunde: Ardi Goldman
Best Store Concept
Projekt: Pattex – Die Upcycling Bude
Einreicher: OVAL Germany GmbH
Kunde: Henkel Adhesives Pattex Technologies
Projekt: NIO Community Marketing Approach
Einreicher: NIO Deutschland GmbH
Projekt: Rendezvous: Samsung Olympic Showcase
Einreicher: Cheil Germany GmbH
Kunde: Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Best Execution Architecture
Projekt: The City of Ease
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG
Kunde: Hyundai Motor Company
Projekt: Home of adidas Football
Einreicher: kpm3 berlin GmbH
Kunde: act3
Projekt: Have sun, live circularity!
Einreicher: Atelier Seitz GmbH
Kunde: IBC Solar AG
Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den BrandEx Award 2025 unterstützen: Aventem, Late Night Concepts, satis&fy, EventRent, Tim Nievelstein + Anna Kollegin, DSM Dein Social Media, Oliver Wachenfeld, Music4Friends, GPG Digitaldruck, Kämpfe Events, 360ies, Louisa Schlang, Benny Ge, Mouth Propaganda, Kaiserberg, QuickSpaces, Rent4Event, Broich Catering, Service Concept Ruhr, Water is Right, KL Digitaldruck, Radeberger und Bas de Boer.
BrandEx
Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. 2025 wird die begehrte Trophäe bereits zum siebten Mal vergeben. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.
18. Dezember 2024 / BrandEx Award
Kontakt: Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner
Telefon: +49 52 42 94 54-0
E-Mail: info@brand-ex.org
Initiatoren:
BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V., Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Veranstalter:
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund