Seit Markteinführung der ChainMaster Produkte im Jahr 1994 hat sich das sächsische Mittelstandsunternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller für Hebetechnik in der Veranstaltungsbranche entwickelt und bietet ein umfangreiches Produktspektrum für sämtliche Anforderungen vom Einrichtbetrieb über komplexe szenische Bewegungen bis hin zu vollständiger Automatisierung von Vorstellungen. Nationale und internationale Projekte werden individuell von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme und Anwenderschulung begleitet und das weltweite Netzwerk von ChainMaster Consulting Offices, Handelspartnern und geschulten Servicebetrieben gewährleistet einen entsprechenden After-Sales-Service.
ChainMaster arbeitet eng mit marktführenden Bühnenbauunternehmen zusammen, entwickelt und realisiert kundenspezifische Lösungen, die in klassischen und modernen Theatern, Opernhäusern, TV-Studios, Mehrzweckhallen oder auf Tour zum Einsatz kommen. Verschiedenste Antriebe wie Kettenzüge, Seilwinden, Fahrwerke, Hubpodien oder Drehbühnen können in das ChainMaster XYZ-Steuerungssystem integriert werden und ermöglichen somit den professionellen Anwendern sichere All-in-One Lösungen mit optimaler Performance entsprechend EN 61508 SIL3 und BGV-C1.
Zu den Referenzen des Unternehmens zählen daher Einrichtungen wie der Neubau der Elbphilharmonie Hamburg, der Louvre in Lens, die Stockholm Opera, die Almaty Ice-Arena, das Nokia-Theater Los Angeles, der Kreml Staatspalast, die Olympischen Spiele in Sotchi 2014, das Konzerthaus Effenar oder die Ballerup Superarena in Dänemark.
Auf der diesjährigen Prolight + Sound werden unter anderem die ersten Prototypenmodelle der neuen SK-Serie vorgestellt. Die neuen Kettenzüge sind nach der im Oktober neu erschienenen SQ P2 dimensioniert und können nun Traglasten von bis zu 750 kg nach D8plus mit statischem Kettensicherheitsfaktor von 8:1 sicher über Personen halten. Zudem wurde der IP Schutzgrad erhöht um die Antriebe besser gegen Feuchtigkeit zu schützen. Weitere Modelle befinden sich noch in der Konstruktionsphase und werden voraussichtlich 2020 den Anwendern vorgestellt.
Des Weiteren wird ein neues Bedienpult für das XYZ-SIL3-Steuerungssystem vorgestellt. Die Standardausstattung umfasst einen 19“ Touchscreen sowie zwei analoge Joysticks. Das Pult kann um zwei HDMI/DVI Monitorausgänge erweitert werden. Ebenso können optional bis zu vier Joysticks und zusätzlich Cue-Taster für den Live-Betrieb integriert werden.
Bildunterschrift: Kettenzug Installation Kreml Staatspalat 2018 (Foto: ChainMaster)
ChainMaster Bühnentechnik GmbH
Uferstraße 23
D-04838 Eilenburg
Ansprechpartner: Alexander Hartung
Telefon: +49 (0) 34 23 / 69 22-0
Fax: +49 (0) 34 23 / 69 22-21
eMail: ah@chainmaster.de
Internet: www.chainmaster.de
{phocagallery view=category|categoryid=31|imageid=3753}