conference & touring feiert 25-jähriges Jubiläum
Kurz vor dem Mauerfall im Jahr 1989 gegründet, kann die Agentur conference & touring aktuell auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Die Destination Management Company mit Hauptsitz in Berlin realisiert Konferenzen, Events und Incentives. Einen prominenten Platz im Portfolio nimmt zudem der Bereich Cruise & Land Services ein. Seit 2004 betreut das Unternehmen außerdem mehrere internationale Clubs aus der Champions League im Marktsegment Sports Hospitality.
Der ersten großen Herausforderung stellte sich conference & touring im Jahr 1991, als das erste Kreuzfahrtschiff aus den USA im Hafen von Rostock anlegte. „Wir haben die Gäste während des Landgangs betreut und mussten dafür eine komplett neue Struktur mit passender Logistik entwickeln“, erinnert sich Geschäftsführer und Firmengründer Peter Antoni. Einen weiteren Meilenstein bildeten die MTV Europe Music Awards, die 1994 in Berlin Premiere feierten. „Unsere Aufgabe bestand darin, die Organisation der Logistik für diesen Mega-Event innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden zu stampfen“, ergänzt Antoni. „Es gab jede Menge Stars, zum Beispiel Aerosmith, Tom Jones, Prince, Take That, und viele Pressekonferenzen, Unplugged-Konzerte, Proben und mehr – gestartet dafür sind wir bei Null und das gerade mal wenige Wochen vor der Veranstaltung.“ 1998 inszenierte conference & touring gemeinsam mit der Agentur Imagination die Weltpremiere des Ford Focus und holte dafür 25.000 Autohändler aus aller Welt nach Berlin.
conference & touring überzeugt seine Kunden mit einer gesunden Portion Pragmatismus. Gemäß dem Motto „Down to Earth“ setzt das Unternehmen bei der Realisierung der Projekte auf Machbarkeit, solides Wirtschaften und Zuverlässigkeit. Mit seiner lokalen Orientierung ist conference & touring dafür gut aufgestellt. Um eine bestmögliche Erreichbarkeit innerhalb Deutschlands zu gewährleisten, ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln vertreten. „Wir sind aber auch ambitioniert und visionär“, betont Peter Antoni. Zu den Kunden, die das schätzen, gehören viele namhafte Unternehmen und Verbände. Rund 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet conference & touring mittlerweile im Ausland und betreut dabei sowohl deutsche als auch internationale Kunden – insbesondere bei medizinischen Kongressen und Sportveranstaltungen.
Um für die künftige Entwicklung in Richtung Delegation Management für Kongresse und Konferenzen gewappnet zu sein, hat das Unternehmen erst kürzlich in eine eigene Software-Entwicklung investiert. Ein weiterer Schwerpunkt bildet künftig der Bereich Kreation und Konzept für Marketingevents. Peter Antoni: „In den kommenden Jahren spielen sowohl eine innovative Technikausstattung von Veranstaltungen als auch die Integration von Social-Media-Tools eine immer größere Rolle. Darauf sind wir vorbereitet.“
Als Gegengewicht zu Technikausstattung und Web 2.0 ist es für conference & touring zugleich wichtig, in die weitere Qualifikation der Mitarbeiter zu investieren. In dieser Kombination ist es möglich, Veranstaltungen tailormade in hoher Qualität zu planen und zu realisieren – inklusive Kontrolle der Maßnahmen und Evaluierung der Erfolge. „Standardlösungen will keiner mehr haben“, sagt Antoni abschließend.
Bildunterschrift: Peter Antoni, Geschäftsführer und Firmengründer von Conference & Touring (Foto: Conference & Touring, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
conference & touring C+T GmbH
Das Unternehmen Conference & Touring wurde von Peter Antoni im Sommer 1989 kurz vor dem Fall der Berliner Mauer gegründet und entwickelte sich in der Folge zu einer der führenden Destination Management Companies in Deutschland. Heute arbeiten bei Conference & Touring 65 Mitarbeiter, die weltweit Konferenzen, Events und Incentives für namhafte Auftraggeber realisieren. Weiterhin konnte sich das Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Cruiseship Services und Sports Hospitality etablieren und betreut seit 2004 unter anderem mehrere Clubs aus der Champions League. Firmensitz ist in Berlin, Niederlassungen bestehen in Hamburg, München, Frankfurt und Köln.
Conference & Touring C+T GmbH
Ernst-Reuter-Platz 2
D-10587 Berlin
Ansprechpartnerin: Martina Laube
Tel +49 30 / 30 12 80
Fax +49 30 / 30 181 28
eMail Martina.Laube@dmcgermany.de
Internet dmcgermany.de
{phocagallery view=category|categoryid=161|imageid=1940}