Karlsruhe, September 2011 – Die Hauptauftragnehmerin für die Organisation des Papstbesuchesin Freiburg vom 23. – 25. September 2011, die KOKO & DTK Entertainment GmbH, vergab die technische Gesamtproduktionsleitung des einmaligen Ereignisses an die dlp motive GmbH aus Karlsruhe.
„Der Papst kommt nur einmal nach Freiburg. Die Chance, so ein Ereignis planen zu dürfen, hatman deshalb auch nur einmal im Leben!“, so dlp motive Geschäftsführer Torsten Hagedorn. Gemeinsam mit Tobias Botzenhardt und einem mehrköpfigen Team wurde bereits seit Februardieses Jahres daran gearbeitet alle notwendigen Prozesse auf den Weg zu bringen. Zum einen mussten die Interessen der verschiedenen Hauptbeteiligten gebündelt und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, zum anderen galt es möglichst schnell die infrastrukturellen Voraussetzungen für den Papstbesuch zu schaffen.
Nachdem sich die Stadt Freiburg und die Erzdiözese auf die Veranstaltungsorte Münster, Messe und Flugplatz verständigt hatten, konnten ab Mitte Juni die Bagger rollen und Flugplatz und Messegelände für die erwarten 150.000 Besucher vorbereiten. In Zahlen bedeutete dies, dass auf dem 1,5km² großen Areal unter anderem 6km befestigter Wege angelegt und Kilometer lange Bauzaunbegrenzung aufgestellt wurden.
Parallel liefen die Planungsarbeiten für die technischen Gewerke, bestehend aus Altarinsel nebst Musikbühne für die heilige Messe am Sonntag und der Bühne für die Vigil-Feier am vorherigen Samstagabend. Hunderte Bühnenbauer und Techniker waren zwei Monate lang bis kurz vor dem Papstbesuch im Einsatz die Bauwerke und die benötigte Technik und Infrastruktur rechtzeitig fertig zu stellen.
„Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung ist eine sorgfältige Planung das A und O! Die hohen Sicherheitsanforderungen und die hohe Besucherzahl stellten uns immer wieder vor knifflige Situationen, die wir aber in guter Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt, der Polizei, dem Bundeskriminalamt und den von KOKO & DTK Entertainment beauftragten Sicherheitsfirmen zu aller Zufriedenheit lösen konnten. Wir sind überglücklich, dass alles reibungslos geklappt hat und dass die Bilder des Papstbesuches wohl allen Besuchern und Beteiligten lange im Gedächtnis bleiben werden!“, so Torsten Hagedorn rückblickend.
Bildunterschrift: Papstbesuch in Freiburg (Fotos: Klaus Polkowski, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Pressekontakt:
dlp motive GmbH
Alexandra Reuter
Carl-Metz-Straße 9
76185 Karlsruhe
Tel: 0721 – 60 29 60 21
eMail: reuter@dlp-motive.de
Internet: www.dlp-motive.de
{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=843}
{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=844}