Start WP - Pressefächer IML IML übernahm Teilnehmeraktivierung bei Global Sales Conference von AVL

IML übernahm Teilnehmeraktivierung bei Global Sales Conference von AVL

598

FullColourscreenwebInteraktion sorgte für nachhaltige Lerneffekte

Für die diesjährige Sales Conference hat sich AVL, weltgrößtes Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren sowie Mess- und Testsysteme aus Graz, der Unterstützung durch IML versichert. Gewünscht für die Veranstaltung waren interaktive Elemente, um Botschaften und Inhalte bei den Teilnehmern nachhaltig zu verankern. Die dreitägige Veranstaltung mit rund 400 Gästen aus aller Welt fand in der Helmut-List-Halle in Graz statt.

Teilnehmer der AVL Sales Conference 2014 waren Partner und Händler, für die das Unternehmen neue Leistungen und Produkte präsentierte. Weitere Bestandteile des Events bildeten ein Motivationstraining sowie die Vorstellung der Cultural Foundation, die von Kathryn und Helmut List, dem CEO von AVL, 2007 als Kulturstiftung gegründet wurde.

Jeden Veranstaltungstag hatte AVL thematisch strukturiert. Ging es am ersten Tag um „Directions & Trends“, so standen an den Folgetagen „Feedback & Inspiration“ sowie „Insight & Motivation“ im Fokus. Zur Unterstützung der Präsentationen und nachhaltigen Verankerung der Lerneffekte entwickelte IML interaktive Programmbestandteile und übernahm auch deren Umsetzung. Dazu zählten Abstimmungen und Textinhalte sowie die Installation einer Redaktion. Personalisierte Fragen und Antworten waren sowohl aus dem Plenum als auch per Livestream von außerhalb möglich. Die Darstellung erfolgte auf einer Twitterwall.

Dazu Niklas Rebhan von IML Deutschland: „Für das Projekt haben wir 425 Exemplare von unserem Connector eingesetzt, um den Dialog der Veranstaltungsteilnehmer untereinander und mit den anderen Gästen zu unterstützen. Der Connector stellte für dieses Projekt das optimale Gerät dar, weil wir damit nicht nur die Umfragen und interaktiven Elemente realisieren konnten, sondern auch die integrierten Mikrofone für Wortbeiträge aus dem Plenum zum Einsatz kamen.“ Das ging so weit, dass selbst der Sprecher auf der Bühne teilweise auf diese Möglichkeit zurückgriff.

Das kam auch bei den Verantwortlichen von AVL gut an, die IML direkt beauftragt hatten. Eine Weiterführung der Zusammenarbeit wurde daher bereits diskutiert.

IML Connector für interaktive Präsentationen und Meetings

Der IML Connector, bereits mehrfach ausgezeichnet, vereint alle Tools für interaktive Präsentationen und Meetings in einem mobilen und handlichen Gerät. Über das Farbdisplay können Logos, Agendas, Texte und hochaufgelöste Bilder dargestellt werden. Gleichzeitig bekommen die Teilnehmer bei Abstimmungen die Wahlmöglichkeiten angezeigt und können einfach per Knopfdruck wählen. Das integrierte Mikrofon kann von jedem Teilnehmer oder von einer Regie aktiviert werden. Alle anderen Mikrofone werden dabei geblockt. Ein Lautsprecher ist ebenfalls integriert. Die vollwertige Tastatur ermöglicht die schnelle Eingabe von Textnachrichten, die dann umgehend weitergeleitet werden können. Der IML Connector verfügt über eine Vielzahl an Audiokanälen, so dass auch simultane Übersetzungen problemlos empfangen werden können. Der leistungsstarke Akku erlaubt einen Dauerbetrieb von bis zu zwölf Stunden.

Bildunterschrift: „Connector“ von IML (Foto: IML Interactive GmbH, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

IML Interactive GmbH
IML Interactive GmbH gehört zu Lumi Mobile, einem renommierten Spezialisten für mobile Consumer Insight Technologie und Echtzeit-Teilnehmeraktivierung. Das Unternehmen vermietet und verkauft interaktive Technologien und TED-Systeme für Meetings und Events. Mit rund 150 Mitarbeitern realisiert IML weltweit rund 2.500 Events pro Jahr. Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren, verfügt über eine eigene Geräte- und Softwareentwicklung sowie eine Forschungsabteilung in England. IML ist mit Niederlassungen in Deutschland (Nürnberg), Hong Kong, den Niederlanden, Belgien, Nordamerika, Australien, Süd-Afrika und Frankreich vertreten. Weiterhin gibt es Kooperationspartner in der Schweiz und Schweden. Die Unternehmenszentrale befindet sich in London/England.

Lumi, vertreten durch die IML interactive GmbH
Rennweg 60/62
D-90489 Nürnberg
Tel.: +49 (0) 911 / 236029-0
Fax: +49 (0) 911 / 236029-29
Ansprechpartner: Niklas Rebhan
E-Mail: niklas.rebhan@lumiinsight.com
Internet: www.lumiinsight.com

{phocagallery view=category|categoryid=101|imageid=985}