Erweitertes Markenkonzept auf 700 Quadratmeter
Ein positives Fazit zieht LMP Lichttechnik aus Ibbenbüren aus der diesjährigen Prolight + Sound. Folgende Gründe führt Marc Petzold von LMP dazu an: „Auch in diesem Jahr konnten wir dem Fachbesucher unsere Neuheiten in vollem Umfang in einem erweiterten Konzept der LMP City präsentieren, die in diesem Jahr mit einer Fläche von 700 Quadratmetern größer als je zuvor ausgefallen ist. Neben den bekannten Marken standen bei LMP vor allem die Produkte der kürzlich exklusiv in das LMP Portfolio aufgenommenen Marken ENTTEC und LIGHTLINE LaseArray im Mittelpunkt.“
Die Produkte beider Hersteller konnten dabei auf ihre Weise überzeugen. ENTTEC sorgt mit einer Vielzahl an Produkten für Problemlösungen in alltäglichen Situationen und bietet zeitgleich Speziallösungen für Installationen.
„Viele unserer Kunden nutzen die Produkte ‚Made in Australia’ bereits. Jetzt verfügen wir über das gesamte Portfolio und können komplette Lösungen bieten. Mit LaseArray hat außerdem der WOW-Faktor in die LMP City Einzug gehalten. Die Besucher waren begeistert von der Idee der Laserbar und zeigten sich beeindruckt von der Licht- und Lasershow, die damit umsetzbar war. Viele waren auf der Suche nach echten Innovationen. Mit LaseArray hatten wir dafür genau das passende Produkt.“ Weitere, nicht minder interessante Produktneuheiten brachten auch die bekannten LMP Marken mit nach Frankfurt:
ArKaos – Aktuallisierte Serverfamilie und neue Software
Stage Server V2, MediaMaster 4 und LEDMaster
Mit der V2 Version des erfolgreichen Stage Server haben die belgischen Mediaserver-Spezialisten von ArKaos ihr Einstiegsmodell aktualisiert und bietet mit den Modellen Studio und Stadium Server eine lückenlose Hardwarefamilie. Softwareseitig gab ArKaos einen Vorgeschmack auf die vierte Version von MediaMaster mit neuen Funktionen und einem aktualisierten Lizensierungsmodell. Mit LEDMaster gab es darüber hinaus eine neue, sehr einfach gehaltene Softwareapplikation, mit der in Zukunft LEDs über das Klingnet Protokoll besonders einfach und schnell adressierbar und kontrollierbar sind.
LumenRadio – Die kleine große Revolution
CRMXchip
Mit nichts weniger als einer kleinen Revolution kam LumenRadio zur Prolight + Sound. Der patentierte CRMXchip ist die weltweit erste drahtlose DMX ASIC (Application Specific Integrated Circuit) Lösung. Unter Einsatz modernster Technologien zur Chip-Herstellung ist es LumenRadio gelungen, einen Wireless-DMX-Empfänger zu entwickeln, der kleiner als ein Fingernagel ist, wodurch sich ganz neue Möglichkeit im Produktdesign ergeben. So wird es in naher Zukunft viele Produkte geben, die direkt on board und sehr günstig mit der drahtlosen DMX Technologie CRMX von LumenRadio ausgeliefert werden, ohne das dafür eine Empfangskarte nachgerüstet werden muss.
LSC Lighting Systems – Intelligentes Strommanagement „Made in Australia“
APS und GenVI
Mit der APS (Advanced Power Supply) zeigte LSC Lighting, Spezialist für Lichtsteuerungen, Dimmerschränke und ausgeklügelte DMX-Lösungen, wieder einmal ihre Stärke, Produkte zu entwickeln, die es in der Form noch nicht gab, die aber dennoch ihre Berechtigung haben. Der australische Hersteller hat mit der APS ein unverzichtbares Schlüsselprodukt für alle Produktionen entwickelt, das Equipment intelligent vor Über- und Unterspannungsschäden schützt und hohe Einschaltströme verwalten kann.
Zudem kommt mit der GenVI Serie eine Dimmerserie, die alle aktuellen Ansprüche berücksichtigt. Dank PTFD (Pulse Transformer Fired Dimming) ist das Dimmen jeder Last möglich. GenVi Dimmer lässt sich per RDM vollständig überwachen.
ROBE lighting – Konsequenter Ausbau
Robin 1000 LEDBeam, ParFect 100, CycFX 4 und LiteWare
Der imposante Messeauftritt von ROBE zeigte die drei neuen Hauptprodukte in einer von Nathan Wan designten Lichtshow.
Mit dem neuesten Zugang in der erfolgreichen LEDWash und LEDBeam Familie hat ROBE mit dem Robin 1000 LEDBeam ein Produkt entwickelt, das aufgrund einer neuen Optik einen stufenlosen Zoombereich von 4° bis 60° erreicht und deshalb auch als WashBeam bezeichnet werden kann. Seine 15-Watt-LEDs von Osram sorgen dabei für absolute Helligkeit in allen Bereichen. Zeitgleich hat ROBE die Bewegungsgeschwindigkeiten optimiert, so dass trotz seiner Baugröße der LEDBeam 1000 nach den Produkten LEDBeam 100 und Pointe aktuell zu den schnellsten ROBE Geräten gehört. Dank einer neu entwickelten 20-Bit-Dimmung erfüllt dieses Movinglight auch hier höchste Ansprüche.
Mit dem ParFect 100 liefert ROBE einen kostengünstigen statischen Scheinwerfer auf LED-Basis, der durch ein umfangreiches Zubehörpaket auf die jeweilige Beleuchtungssituation angepasst werden kann. Dank identischer LEDs zur LEDBeam/LEDWash Serie lassen sich die Scheinwerfer optimal zusammen einsetzen.
Mit der CycFX 4 hat ROBE eine kürzere Version der mit acht Optiken ausgestatteten CycFX 8 gezeigt. Natürlich hat auch dieses Produkt die aktuellen Leistungsmerkmale wie 270°-Rotation um die Tiltachse, LED-Einzelansteuerung und Zoom von 8° bis 67°.
Kurz vor Beginn der Prolight + Sound gab ROBE zudem den Kauf der Firma GDS bekannt. Ab sofort werden die Produktlinien LiteWare HO und Satellite des aus England stammenden Pionierunternehmens für batteriebetriebene LED-Scheinwerfer in Tschechien gefertigt und weiterentwickelt.
LITECRAFT – Neuheiten in der AT und WT-Serie und Launch der X-Serie
OutLED AT10, PowerBar AT10.sx, InLED WT20.cw, ZX.6, TPiX.7, CPiX.4 und LPiX.40
LITECRAFT, eine Marke von LMP, hat zahlreiche Neuheiten in seinen beiden LED-Produktlinien AT (multicolour LEDs) und WT (weiße LEDs) und mit der X Serie eine neue Produktrange mit Effektprodukten präsentiert, die sich nicht nur mit DMX, sondern auch über ArtNet ansteuern lassen.
Der InLED AT10 ist eine indoorvariante des OutLED AT10. Einzig die Schutzklasse sowie die Neutrik PowerCon und XLR Steckverbinder – jeweils als In und Out – unterscheiden ihn von dem bekannten Outdoorprodukt. Mit der PowerBar AT10.sx wird die PowerBar Linie in der dritten Generation weitergeführt, ausgestattet mit 18 einzelansteuerbaren Multicolour-LED-Optiken mit RGBW-Farbmischung.
Der InLED WT20.cw ist der Nachfolger des Studio PAR WT6 CW. Dieser mit 18 kaltweißen WT20 LEDs ausgestattete Scheinwerfer erreicht mit seiner Farbtemperatur von 6.000 K die Helligkeit eines 150-Watt-CDM-Scheinwerfers, was ihn nicht zuletzt durch seine Plug-and-play-Fähigkeit zu einer echten CDM-Alternative im Messebau macht.
Mit dem ZX.6 liefert LITECRAFT ein leistungsstarkes und zeitgleich sparsames und kompaktes Strobe, das sich in puncto Helligkeit mit traditionellen Strobes messen kann, darüber hinaus aber noch zahlreiche Effektmöglichkeiten bietet. TPiX.7 ist ein Matrix-Beameffekt. Das „T“ im Namen steht für Tungsten, was der warmen Farbtemperatur von 2.700 K Rechnung trägt. Die Bestückung des Panels besteht aus insgesamt 49 warmweißen CREE LEDs, die, ausgestattet mit einer 7°-Optik, eine „Wand“ an Beams generiert. Unterschiedliche Dimmerkurven emulieren zudem ein Dimmverhalten, wie man es von Halogenlicht gewohnt ist. Da keine externen Zusätze und Verkabelungen notwendig sind, ist das TpiX.7 sehr flexibel einsetzbar.
Mit dem CPiX.4 präsentiert LITECRAFT einen hervorragenden Matrix-Effekt wie auch ein multifunktional einsetzbares Washlight, das zudem auch als Blinder genutzt werden kann. Das Gerät basiert auf 16 COB-RGB-LEDs, angeordnet in einer 4 x 4 Matrix mit jeweils 30 Watt Gesamtleistung.
Der LPiX.40 ist ein mit 40 SMD-RGB-LEDs bestückter LED-Stick. Alle LEDs sind einzelansteuerbar. Über einen Controller, der via ArtNet angesteuert werden kann, lassen sich insgesamt 16 LPiX.40 betreiben. Seine einfache Verkabelung ermöglicht die schnelle Erzeugung von LED-Linien oder Matrixen.
Visual Production – Die iPad Lichtsteuerung
Cuety
Auch die niederländischen Spezialisten für softwarebasierte Lichtsteuerungen Visual Productions haben mit Cuety ihr neues Produkt erstmalig dem internationalen Publikum vorgestellt. Über eine App auf einem Smartphone oder Tablet kann die kompakte Lichtsteuerung Befehle entgegennehmen und ausführen. Das System besticht durch seine Einfachheit und ermöglicht einen einfachen und zugleich kostengünstigen Einstieg in die Welt der Lichtsteuerungen.
V:LED – Kundenwünsche inklusive
VSP6
Bei dem neuen Modell VSP6 handelt es sich um das Ergebnis einer partnerschaftlichen Entwicklung mit Anwendern, die tagtäglich mit videofähigem LED-Material arbeiten und dieses Know-how in das V:LED Produkt eingebracht haben. Diese outdoorfähige Rental- und Installationsvariante hat einen realen Pixelabstand von nur 6,67 Millimetern. Die enorme Auflösung in Kombination mit einer Leuchtdichte von 7.000 Nits macht das VSF6 aktuell zu einem der hellsten LED-Module für Außenanwendungen auf dem Markt.
Bildunterschrift: LMP City auf der Prolight + Sound 2014 (Foto: LMP, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Fremd- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ROBE, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio und LSC Lighting Systems, LaseArray und ENTTEC in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT und V:LED. 1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.
LMP Lichttechnik
Gildestraße 55
49477 Ibbenbüren
Ansprechpartner: Marc Petzold
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Internet: www.lmp.de
{phocagallery view=category|categoryid=24|imageid=1797}