Indoor-Kandidatenspiel mit Kettenzügen, System Controller und i-Motion-Netzwerk
Vor 16 Jahren startete in den Niederlanden die erste Staffel des Reality-TV-Formats Big Brother. Seit Ende 2015 verfügt auch die Türkei über einen eigenen Ableger der international überaus erfolgreichen Endemol-Produktion. Im Rahmen der 100 Tage, welche die insgesamt 16 Teilnehmer von Big Brother Türkiye im „Container“ an einem geheim gehaltenen Ort in Istanbul um den Sieg kämpfen, müssen diese immer wieder in Wettbewerben und Spielen gegeneinander antreten. Für eines der Kandidatenspiele im Indoor-Studio vertraute der türkische Veranstaltungstechnikdienstleister Benart Light, Sound, Stage and Vision Systems auf Kinetiklösungen von Movecat.
Als zentrales Element des Kandidatenspiels dienten vier Seilbahnen an Schienen, die an der 7 x 11 m großen verfahrbaren Trusskonstruktion angebracht waren. An diesen hängend, mussten die Kandidaten immer wieder das Areal überwinden. Für die vertikale Bewegung der Konstruktion inklusive seitlicher Neigung setzte Benart auf insgesamt acht motorgetriebene VMK-S 500-24-24 Kettenzüge von Movecat in Verbindung mit acht V-Motion-40-E (SIL3) Powerpacks im Rack für die Überwachung sämtlicher Funktionen und Fahrbefehle. Sowohl die VMK-S-Züge als auch die V-Motion Powerpacks arbeiten nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV C1 / DGUV V17 sowie dem Sicherheits-Integritätslevel SIL 3.
Die Steuerung der acht Kettenzüge erfolgte über einen Movecat I-Motion Expert-T II SIL3 System Controller gemäß BGV C1 und SIL 3. Zwischen der Steuerkonsole und den V-Motion-40-E Powerpacks schaltete das Benart Team, dass den Exclusiv-Vertrieb von Movecat in der Türkei übernommen hat, zudem zwei I-Motion NDB-6 Netzwerk-Verteilermodule für das geschlossene i-Motion-Netzwerk von Movecat.
Bildunterschrift: Aufbau für Big Brother Türkiye (Foto: Movecat/Benart, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Movecat GmbH
Movecat ist derzeit weltweit der einzige Hersteller im Bereich Bühnenkinetik, der praxiserprobte, geprüfte sowie real verfügbare Gesamtsysteme unter Berücksichtigung von BGV C1 und SIL3 anbieten kann – bestehend aus Kettenzügen, Trolleys, Winden, Lastmess-Systemen und Netzwerk. Das Unternehmen wurde 1986 von Andrew und Thomas Abele gegründet. Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland. Die kinetischen Lösungen von Movecat kommen bei namhaften nationalen und internationalen Shows, Tourneen und TV-Produktionen zum Einsatz. 2015 wurde das Unternehmen mit dem VR-InnovationsPreis Mittelstand 2015 der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet.
Movecat GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 23
71154 Nufringen
Ansprechpartner: Andrew Abele
Telefon: +49 (0) 70 32 / 98 51-0
Internet: www.movecat.de
{phocagallery view=category|categoryid=6|imageid=2414}