In der Anmutung eines typisch Berliner Straßenfestes hat die Full-Service-Agentur plan-j aus Frankfurt am Main die Niederlassungseröffnung der Liebherr Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH in Berlin konzipiert. Für plan-j galt es dabei, zahlreiche Eventmodule clever miteinander zu verschachteln, um die unterschiedlichen Ansprüche an die Veranstaltung in Einklang zu bringen.
Vor der Kulisse der Szenerie „Berliner Straßenfest“ choreografierte plan-j einen Festakt für Mitarbeiter und Kunden auf rund 20.000 Quadratmeter Fläche. Dafür ersann das Kreationsteam der Full-Service-Agentur eine Veranstaltungsarchitektur mit stadthistorischen Elementen wie einem Kaffeehaus in Anlehnung an die Kaffeehauskultur der 1920er Jahre und einem Biergarten als Reminiszenz an die alten Brauhäuser der Stadt. Das neue, dynamische Berlin wurde mit Cocktailbar und Lounge-Bereich symbolisiert.
In das Konzept integrierte plan-j zusätzlich noch mehrere Fun-Module und berücksichtigte dabei auch Produkte des Auftraggebers. So gab es beispielsweise Fahrstrecken für Radlader und Modellfahrzeuge von Liebherr.
Auch bei der Showeinlage einer 3D-Künstlerin spielte ein Liebherr Produkt die Hauptrolle. Sie entwarf ein Bild von Berlin und kreierte damit vor allem eine ganz bestimmte Illusion – das 3D-Bild wurde als Loch im Boden in Szene gesetzt. Vis-à-vis bekam ein Bagger seinen Platz; was zusammengenommen den Eindruck erweckte, das Baufahrzeug würde die Stadt aus dem Boden heben. Live-Acts und -Musik unterschiedlichster Couleur rundeten das Showprogramm ab.
Ort der Veranstaltung war das Niederlassungsgelände, welches plan-j in Gänze für die Umsetzung der auf zwei Tage angelegten Veranstaltung nutzte. Vor dem Hintergrund schwer einschätzbarer Witterungsbedingungen ein cleveres Konzept, da das Team der Agentur alle Eventualitäten mit einbezog und den Event gleich zweifach plante, um bei schlechtem Wetter gewappnet zu sein und bei Bedarf auf die Innenflächen des Niederlassungsgeländes kurzerhand ausweichen zu können.
plan-j realisierte das Projekt im Komplett-Service und zeichnete für die gesamte Konzeption und Umsetzung inklusive aller Event-Bausteine wie Catering, Ausstattung und Medienbespielung verantwortlich. „Sehr erfolgreich“, wie Niederlassungsleiter Ulrich Klar meint. „Mit der Veranstaltung konnten wir bei unseren Besuchern nachhaltig einen guten Eindruck hinterlassen“, bringt er die kreative Leistung und Ausgestaltung des Events durch plan-j auf den Punkt.
Bildunterschrift: Niederlassungseröffnung von Liebherr Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH in Berlin (Foto: plan-j, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
plan-j GmbH
plan-j ist eine inhabergeführte, international tätige Full-Service-Agentur für Architektur und Live-Marketing aus Frankfurt. Nach der Gründung durch Timo Joél im Jahr 2001 war die Agentur zunächst auf Architektur und Raumgestaltung spezialisiert. Später erweiterte sich das Unternehmensportfolio durch den Einstieg der Event-Spezialistin Conny Lobert und des Grafikdesigners Joe Kinze auch um temporäre Bauten, Messepräsentationen, Live-Marketing und Kommunikation. Die Kernkompetenz von plan-j ist die Kombination von Architektur und Business-Veranstaltungen. Dafür hat plan-j den Begriff architecturevents geprägt. Zu den Auftraggebern von plan-j zählen namhafte Unternehmen wie Daimler, Ferrari, Liebherr, Lufthansa, PWC oder auch SAP.
plan-j GmbH
architecturevents
kleyerstraße 46-48
60326 frankfurt
Ansprechpartnerin: Conny Lobert
t_ +49_69_900 217 59-0
f_ +49_69_900 217 59-29
e_ conny.lobert@plan-j.de
www.plan-j.de
{phocagallery view=category|categoryid=103|imageid=1897}