Start WP - Pressefächer Rauschenberger Qualitätsmanagement bei Rauschenberger Catering & Restaurants

Qualitätsmanagement bei Rauschenberger Catering & Restaurants

446

Lageroptimierungweb„Große Momente“ als unternehmerische Vision

Jörg Rauschenberger, Gründer und Geschäftsführer von Rauschenberger Catering & Restaurants, hat vordergründig eine ganz schlichte unternehmerische Vision: Er will seinen Gästen „große Momente“ bieten. Diese Simplifizierung täuscht aber nicht darüber weg, dass sich dahinter vielfältige planerische Überlegungen, kreative Intelligenz und umfangreiche Umsetzungskompetenz verbergen. Dazu Jörg Rauschenberger: „Die schönsten Momente entstehen aus persönlichen Begegnungen. Ob als Gast unserer Restaurants und Veranstaltungen oder als Auftraggeber eines Cateringevents, Wir geben alles dafür, dass alle Beteiligten die Zeit in guter Gesellschaft wirklich genießen können. Um diesen Anspruch zu erfüllen, haben wir unser Excellence-Prinzip entwickelt.“


Dieses Excellence-Prinzip besteht aus einem Komplex in sich verzahnter Komponenten: Gastgebermentalität, kulinarische Kreativität, gestalterische Expertise (Stichwort Ambiente) und als verbindendes Element besonders trainierte „Communication-Skills“. Alle Beteiligten, Kunde, Geschäftsleitung und Mitarbeiter, sollen nicht nur miteinander reden, sondern sich verstehen. Für die gewünschte Umsetzung auf höchstem Level sind aber auch noch Prozesse wichtig, welche die Abläufe definieren und ihre perfekte Durchführung nachhaltig reproduzierbar machen.

„Für uns“, so Jörg Rauschenberger, „ist ein wesentlicher Baustein unseres Excellence-Prinzips das kontinuierliche Streben nach einer weiteren Optimierung unserer Dienstleistungsqualität. Voraussetzung ist, die etablierten internen Prozesse immer wieder in Frage zu stellen, so unbequem das vielleicht manchmal sein mag. Dafür gibt es auch einen Fachbegriff: kontinuierlicher Verbesserungsprozess.“

KVP, die gängige Kurzform für „kontinuierliche Verbesserungsprozesse“, ist ein Managementansatz und wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems, der durch ständige Verbesserung im Unternehmen die Produkt- und Prozessqualität und damit die Wettbewerbsposition nachhaltig verbessert. Erfolgreiche Unternehmen versuchen dabei nicht, „das Rad neu zu erfinden“, sondern analysieren zunächst Best-Practice-Ansätze aus anderen Marktsegmenten oder Unternehmen. Auf dieser inhaltlichen Auseinandersetzung mit Lösungen erfolgt dann möglicherweise eine Adaptierung an die eigenen Anforderungen. „Wir haben beispielsweise für den Bereich Eventplanung und -steuerung beschlossen“, so Jörg Rauschenberger, „Bausteine und Tools aus dem Bereich Lean Management für unsere Prozessoptimierung aktiv zu nutzen“.

Schwerpunkte der Prozessoptimierung sind eine weitere Verbesserung des Lagers hinsichtlich Layout, Organisation und Kommissionierung, der Einsatz von Beschaffungsstrategien für Getränke und Verbrauchsmaterialien und eine Verfeinerung der Arbeitsvorbereitung für die Eventcatering-Steuerung. Zusätzliche Maßnahmen betreffen eine Anpassung der Stammdaten an die Prozessanforderungen sowie eine Optimierung des Fuhrparkmanagements.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Einsatz von plakativer Visualisierung, mit welcher gleich mehrere Ziele ins Visier rücken. Erwartet werden zum Beispiel kürzere Reaktionszeiten sowie nachhaltige und strukturierte Problemlösungen, die über robustere Prozesse den Ressourcen-Einsatz verbessern. Visualisierungen sollen aber auch zu mehr Effizienz bei Kommunikation, Planung und Kontrolle respektive mehr Transparenz der Soll-/Ist-Zustände und deren Trends führen. Eine grafische Auswertung von Optimierungspotenzialen und -resultaten schafft Übersicht und fördert die Selbstdisziplin in den Teams.

Last but not least sollen die Mitarbeiter durch Visualisierungen mehr Freude an der Arbeit haben. Dafür sollen in den Bereichen Lager, Logistik und – in einem späteren Schritt auch in der Spülküche – sogenannte Rauschenberger-Infoinseln entstehen. Den Start markiert ein Pilotprojekt, das circa zwei Wochen laufen soll. Auf Basis gewonnener Erfahrung ist anschließend eine Anpassung geplant. „Wir erwarten, damit der perfekten Umsetzung unseres Excellence-Prinzips ganz nahe zu kommen“, verspricht Jörg Rauschenberger.

Bildunterschriften: Lageroptimierung, Prozessoptimierung (Fotos: Rauschenberger Catering & Restaurants, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Rauschenberger Catering & Restaurants
Rauschenberger Catering & Restaurants zählt zu den führenden deutschen Unternehmen im Segment der Fine-Dining Gastronomie und der Eventcateringbranche. Räumlich ist der Fokus bei den Restaurants und den Eventlocations auf den Großraum Stuttgart gerichtet, im Eventcatering bedient Rauschenberger nicht nur Projekte in ganz Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. Aktuell beschäftigt das Unternehmen circa 240 Mitarbeiter in Vollzeit (davon 60 Auszubildende) und weitere 200 Mitarbeiter in Teilzeit. Die Gründung erfolgte 1982 durch Jörg Rauschenberger.

Rauschenberger Catering & Restaurants
Schaflandstraße 6
D-70736 Fellbach
Ansprechpartner: Isabel Jagszas
Tel.: 0711/55340-146
Fax: 0711/55340-300
eMail: ij@rauschenberger-catering.de
Internet: rauschenberger-catering.de

{phocagallery view=category|categoryid=159|imageid=2576}

{phocagallery view=category|categoryid=159|imageid=2577}