Start Agenturen KI-Analyse von Gäste-Verhalten und Talk-Emotionen auf der EMS 2024

KI-Analyse von Gäste-Verhalten und Talk-Emotionen auf der EMS 2024

505

THESE GUYS launcht xKPI COCKPIT, FLOW und NEURAL auf dem US-Markt

Als offizieller Partner positioniert sich THESE GUYS in diesem Jahr beim Experiential Marketing Summit 2024 (EMS), der vom 24. bis 26. April 2024 in Las Vegas stattfindet. Diese Gelegenheit nutzt der US-Ableger der deutschen Kreativagentur SCHACHZUG, um nicht nur auf dem eigenen Stand in der Hall of Ideas auf der EMS erstmals die beiden brandneuen Tools FLOW und NEURAL offiziell auf dem US-Markt zu launchen, sondern auch gleich die aktuelle Erweiterung xKPI COCKPIT zu präsentieren. Alle Tools können auf dem EMS live und in Aktion erlebt werden, da THESE GUYS in Kooperation mit dem Veranstalter Event Marketer als Exklusivpartner den Summit evaluieren wird.

Eine Einführung in das xKPI-System gab THESE GUYS CEO Ron Schneider in einem Slot direkt vor der Eröffnungs-Keynote der Veranstaltung. Mit dem xKPI COCKPIT lassen sich die Informationen aus dem FLOW-Tracking und die NEURAL-Sentimentdaten gleichzeitig und in Echtzeit darstellen – ergänzt durch eine Übersicht der Programmpunkte und einer Darstellung der Highlight-Daten. Damit bietet THESE GUYS bereits eine erste Metaebene der Analysedaten, deren Interpretation im Fokus der Konzeptspezialisten steht.

Mit FLOW wird das Gästeverhalten vor Ort getrackt und ermittelt, wie viele Besucher z.B. den Highmark Hub besucht haben und wie lange sie dort verweilt haben. Zudem kann das System erkennen, wie lange die Gäste gesessen und auch wie viel Networking sie betrieben haben.

Besonders interessant könnte die NEURAL-Auswertung der Emotionen der Zuschauer bei verschiedenen Talks sein. Bei der Sentiment-Messung werden beispielsweise Fokus und Joy, aber auch Emotionen wie Doubt oder Confusion erfasst. Welchen Vortrag die Besucher am attraktivsten fanden, kann Rückschlüsse auf Inszenierung und Inhalte zulassen.

Alle erhobenen Daten fließen in die Ermittlung eines xKPI SCORE ein, der in seinem Maximum 100 Punkte erreichen kann. Damit werden eine Erfolgseinschätzung über den Tag hinweg auf einen Blick ersichtlich und auch ein Vergleich mit ähnlichen Events möglich.

Sowohl FLOW als auch NEURAL entstanden durch SCHACHZUG aka THESE GUYS auf Kundenwunsch direkt in der Praxis. THESE GUYS ist ein US-Ableger der deutschen Top-Kreativagentur und positioniert sich als ein EXPERIENTIAL LAB mit einem starken Fokus auf agile Softwareentwicklung und strategische Erlebnisberatung. Verschiedene Neuentwicklungen im Bereich fortschrittlicher Event-Analyse und -Messung bilden das Kerngeschäft. Zu den Auftraggebern zählen globale Marken und bekannte Agenturen, die die Ergebnisse von Projekten und Kreationen detailliert evaluieren und die damit gewonnenen Aussagen über den Erfolg oder Misserfolg von meinungsgetrieben zu datengetrieben präzisieren wollen.

Die EMS gilt als die wichtigste Konferenz für die Planer und Veranstalter von Markenerlebnissen. Der Summit wird von Event Marketer verantwortet und findet vom 24. bis 26. April 2024 im MGM Grand in Las Vegas statt.

SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Die SCHACHZUG GmbH aus Erlangen zählt zu den führenden Unternehmen der Event-Branche und wurde 2008 gegründet. Die Kreativagentur setzt internationale Projekte in den Bereichen Brand Experience und Live Communication um und verfügt über eine tiefgehende Expertise in den Branchen Automotive, Technologie und Premium/Lifestyle. Die Mission ist immer: Den Status Quo herausfordern. Grenzen als Einladung verstehen. Das Neue neu kreieren. Dafür setzt SCHACHZUG intelligente Strategien, überraschende Kreationen und zukunftsweisende Technologien ein. Die GWA- und Forward-Mitgliedsagentur ist für Prototypen TISAX-zertifiziert durch den TÜV Nord.

April 2024 / SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Loewenichstraße 3
D-91054 Erlangen
Ansprechpartnerin: Karin Schneider
karin.schneider@schachzug.de
Tel.: +49 (0) 9131 976 16-0
Internet: www.schachzug.de

xKPI COCKPIT (Foto: SCHACHZUG)