Start Agenturen Reveal des Škoda Elroq auf der Moldau

Reveal des Škoda Elroq auf der Moldau

222

SCHACHZUG inszenierte Weltpremiere mitten in Prag

Die Agentur SCHACHZUG setzte am 1. Oktober 2024 erfolgreich die Weltpremiere des neuen Škoda Elroq um. Škoda präsentierte damit das erste Fahrzeug der neuen Designsprache „Modern Solid“. Passend dazu wurde eine spektakuläre Veranstaltung auf der Moldau inszeniert, die sowohl geladene Gäste und Journalisten als auch die breite Öffentlichkeit ansprach.

Als Creative Lead Agency übernahm die mehrfach ausgezeichnete Erlanger Kreativagentur die Verantwortung für die gesamte Pre- und Post-Kommunikation, das Eventkonzept sowie die Steuerung der beteiligten Agenturen und Partner. Unter der Regie von Ron Schneider, CEO von SCHACHZUG, wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, das vom Keyvisual über Kommunikationsmittel bis hin zur vollständigen Erstellung des Videocontents auf einem LED-Kubus und allen anderen Medien reichte.

Bereits drei Tage vor der Premiere wurde ein circa sieben mal sieben Meter großer LED-Würfel auf einem schwimmenden Ponton neben der Location Občanská Plovárna positioniert. Der LED-Kubus zeigte sowohl vor als auch nach der Enthüllung kreative Inhalte, die Metaphern der laufenden Elroq-Kampagne beinhalteten, darunter ein Flamingo für die erhöhte Sitzposition und eine Cloud für die Reichweite von 560 Kilometern des Elektrofahrzeugs. Nach der Enthüllung wurden Details und Informationen zum Fahrzeug preisgegeben.

Die rund 450 Gäste erlebten die Premiere des neuen Fahrzeugs von zwei Schiffen aus, die über die Moldau fuhren. Auf beiden Booten befand sich auch ein verhüllter Elroq, der zeitgleich mit dem Reveal sichtbar wurde. Bei der Enthüllung wurde auf dem Kubus ein Kampagnenfilm und ein Deep Dive Video zu Fahrzeugdetails gezeigt. Der kinetische LED-Würfel öffnete sich, der Elroq fuhr heraus, Klaus Zellmer, CEO von Škoda, und Oliver Stefani, Head of Design von Škoda, stiegen aus und luden die Gäste in die Location ein.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit, die durch den Preload und die Enthüllung im öffentlichen Raum ermöglicht wurde. Live-Anteile und Bühnentalk traten bei dieser Veranstaltung in den Hintergrund, der Fokus lag auf der Erlebbarkeit der Marke, wobei sieben Fahrzeuge in der Location und ein weiteres im öffentlichen Raum ausgestellt wurden. Bereits einen Tag nach der Weltpremiere können Interessierte das Fahrzeug bestellen und konfigurieren.

Mit Umwelteinflüssen hatte die Agentur bei diesem Auftrag zu kämpfen: „Das Hochwasser in Tschechien war für uns eine besondere Herausforderung und verkürzte die Aufbauzeit extrem. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die unter diesen besonderen Umständen so tatkräftig zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die Medien komplett inhouse produzieren konnten. Nach der CES-Pressekonferenz in Las Vegas und der California Weltpremiere ist dies bereits die dritte Inhouse-Produktion inklusive Video und CGI“, erklärt Ron Schneider.

Weltpremiere des Škoda Elroq in Prag (Fotos: SCHACHZUG)

SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Die SCHACHZUG GmbH aus Erlangen zählt zu den führenden Unternehmen der Livekommunikations-Branche und wurde 2008 gegründet. Die Agentur setzt Projekte in den Bereichen Brand Experience und Brand Communication international um und verfügt über eine tiefergehende Expertise in den Branchen Automotive, Technologie und Premium/Lifestyle. Die Mission ist immer: Den Status Quo herausfordern. Grenzen als Einladung verstehen. Das Neue neu kreieren. Dafür setzt SCHACHZUG intelligente Strategien, überraschende Kreationen und zukunftsweisende Technologien ein. Die fwd: und GWA-Mitgliedsagentur ist für Prototypen TISAX-zertifiziert durch den TÜV Nord.

SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Loewenichstraße 3
D-91054 Erlangen
Ansprechpartnerin: Karin Schneider
karin.schneider@schachzug.de
Tel.: +49 (0) 9131 976 16-0
Internet: www.schachzug.de